Empfiehlt es sich die Karte im Mac Pro zu belassen und gegebenenfalls am Monitor die Auswahl des Anschlusses / der Grafikkarte zu steuern?
Ich hatte die originale GT120 auch noch eine Zeitlang parallel drin um an einem meiner Monitore wenigstens den Bootscreen zu haben. Allerdings hat sich mit Einbau einer PCIe Karte für USB3 und einer SSD dann der Platz dermaßen verringert, dass ich sie ausgebaut habe. Bisher ging alles auch problemlos ohne den Bootscreen.
Habe mir aber angewöhnt, Updates am MacPro nun immer über die Konsole anstelle über den Appstore zu machen.
...laut Rezensionen zu diesem Artikel - bei Amazon - funktioniert der Adapter beim Mac Pro. Ich gehe nicht davon aus, dass sich die Belegung auf dem Logicboard innerhalb der Mac Pro-Reihe (1.1-5.1) geändert hat, oder?
Das wird auch funktionieren. Die RX580 wird auch nur mit einem 6Pin starten und laufen. Da ändern sich die Rezensionen auch nicht, genauso wenig wie sich die Belegung am 3,1 4,1 und 5,1 geändert hat. Mir ging es nur um die Sicherheit, wenn man nämlich guten Gewissens vermeintliche 2 x 75Watt mit insgesamt 3x 12V meint abgegriffen zu haben, und am Ende fehlt ein 12V Strang und das Board, sowie die Karte arbeiten schon im Normalbetrieb immer am äußersten Belastungslimit bei der Stromversorgung.
Nochmal: Bei einem (meinem) MacPro ist wie oben in dem Schema abgebildet, Pin 2 tot. Keine 12V, genau der Spezifikation entsprechend, wie es dort auch steht. Bei einer 1x 6Pin oder 2x 6Pin Belegung an der Mac GraKa ist das auch kein Problem, aber Deine GraKa hat einen 8Pin Anschluss und ist eine PC-Karte, die erwartet auf Pin2 eben 12V. Adapter von 6Pin auf 8Pin brücken nur die zusätzlichen GND, so dass u. U. auf Pin2 immer noch keine 12V anliegen. Da hilft es auch nicht, wenn Du ein 2x6Pin auf 1x8Pin Kabel anschließt, sofern die Pins dort 1:1 doppelt belegt sind. Kommen vom Pin2 der mini PCIe keine 12V, liegen die auch nicht am Pin2 auf der 8Pin-Seite. Nur das meine ich damit, wenn ich sage, dass Du die Belegung des Kabels vorher prüfen sollst.
Da es sich um ein Mac kompatibles Kabel handelt, gehe ich davon aus, dass die auf der 8Pin Seite an Pin2 entsprechend was anliegen haben. Muss aber nicht.
Bei ATX Netzteilen geht man oft (eigentlich immer) entgegen der Spezifikation vor und belegt die 6Pin Stecker voll. Aber das ist auch PC. Und da Du eine PC-Karte in einen Mac bauen willst, muss man eben noch ein bis zwei Dinge vorher beachten. Auch u. U. die Lastverteilung auf der Karte. Was von der Karte (Speicher, GPU, Lüfter) wird von welcher Stromquelle (8Pin, PCIe Slot) gespeist und in welchem Verhältnis.
Bei der Rog Strix, die ich drin habe, werden (aus meiner Erinnerung) nur die Lüfter vom PCIe Slot und den zur Verfügung gestellten 75 Watt gespeist. Da bleiben für den Rest, der wohl etwas mehr Power benötigt unter Last, nur die 2x 6Pin mit 150 Watt übrig. Und wenn da nun eine 12V Leitung am 8Pin fehlt.....kannste Dir ausmalen, was bei andauernder Vollast entweder mit der Karte oder schlimmer noch mit dem LogicBoard vom MacPro passiert.