• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MAc Pro 2020 Lüfter und akku Problem

westfull

Erdapfel
Hallo zusammen,

Mein MacBook Pro (2020) Lüfter läuft plötzlich dauerhaft, selbst im Ruhezustand des MacBooks, und die Batterie entlädt sich dabei. Dies passiert, obwohl mein Mac nicht ausgelastet ist. Das Problem ist erst kürzlich aufgetreten. Ich habe bereits PRAM und SMC zurückgesetzt, jedoch besteht das Problem weiterhin. Wenn ich den Mac ausschalte und neu starte, läuft der Lüfter für eine Weile dauerhaft und dann funktioniert es wieder normal. Aber nach ein paar Stunden fängt der Lüfter erneut an laut zu werden, und im Ruhezustand entlädt sich die Batterie wieder. Ich habe schon im Forum nach einer Lösung gesucht, aber bisher keine gefunden. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Danke!

LG MIchael

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Schon etwas her, ists noch aktuell?
Debug-Schritte:
- Gibt es einen Grund dafür, dass der Lüfter läuft, also wird die Kiste wirklich warm? Gibt es einen Prozess, der dauerhaft Ressourcen nutzt? Dafür hilft ein kurzer Blick in die Aktivitätsanzeige.
- Ist es ein Problem Deines Profils? Dafür kannst einen neuen Benutzeraccount anlegen. Starte dann neu und melde Dich mit dem an. Nun lass ihn laufen, nutz ihn etwas. Nix installieren, aber bisschen Internetnutzung. Läuft der Lüfter weiter?
- Wenn ja — läuft er auch außerhalb des normalen Betriebssystems. Starte die Büchse in den Wiederherstellungsmodus. 2020 MacBook Pro könnte M1 sein, dann https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl82829c17/mac — was für eine Büchse ist es genau? Hier kannst nicht viel machen, außer den Rechner laufen lassen. Gehen hier dann auch die Lüfter wieder an?

Wenn der andere User-Account und/oder die Recovery "ruhig" sind, dann kannst mal die Ausgabe von Etrecheck hier posten. Das zeigt, was läuft und bietet ne gute Chance, herauszufinden, was das verursachen könnte.

• Like
Reaktionen: Occitane

Occitane

Golden Delicious
Vielen Dank für die Info. Ja, leider besteht das Problem weiterhin. Nein, der Mac wird nicht wirklich stark beansprucht, in der Aktivitätsanzeige ist alles normal. Der Lüfter dreht hoch, und das Gerät wird auch nicht wirklich heiß. Laut CleanMyMac erreicht es eine Temperatur von bis zu 72 Grad. In den letzten Tagen entlädt sich der Mac komplett im Ruhezustand.

Macbeatnik

Golden Noble
CleanMyMac ist eher Schadsoftware, als das es irgendeinem nutzen hat und könnte ggf. für dieses oder auch andere Probleme verantwortlich sein.
Der Akku ist ok?
Lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
Du kannst das Log auch hier posten, hier findet sich immer jemand, der das lesen und interpretieren kann. Aber bitte über den erweiterten Editor ( unten neben dem Antwort Button ) und dort dann über den Button „ Code“ gekennzeichnet durch das Rauten Zeichen (#). oder hier die passende Anleitung:

Occitane

Golden Delicious
Vielen Dank! Ich werde CleanMyMac entfernen und EtreCheck ausprobieren.