• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Pro 2009 Problem mit zwei GT120 Grafikkarten

7tupel

Erdapfel
Registriert
27.05.10
Beiträge
1
abend zusammen,

ich habe hier einen Mac Pro 2009 (4,1) mit zwei GT120 Grafikkarten. An den Grafikkarten ist die maximale Anzahl von 4 Bildschirmen angeschlossen (2x19" und an der anderen 30" und 24"). System ist OS X 10.6.8 mit aktuellem EFI.

Wenn ich eine Zeit lang an dem Mac arbeite kommt es zu Bildartefakten: Auf dem Bildschirm werden bunt durcheinandergewürfelt diverse Teile von offenen Fenstern bruchstückhaft angezeigt. Nichts geht mehr (auf der GUI, sonst läuft der Mac problemlos weiter).
Betroffen sind immer beide Bildschirme die an der gleichen Karte hängen. Eine Weile später tritt dann bei der anderen Karte der gleiche Fehler auf. Nur ein Neustart hilft, aber der Fehler tritt nach einer Weile (sehr unterschiedlich, 1-6 Stunden) wieder auf.

Es ist unterschiedlich, bei welcher Karte der Fehler als erstes auftritt. Es ist auch egal, wie ich die Bildschirme an die Karten anschließe oder in welchen PCIe Slot ich welche Karte hänge. Wenn ich nur eine Karte einbaue, dann tritt der Fehler nicht auf.
Die Temperatur der Karten ist auch ok (im Schnitt 56°C), die Temperatur ändert sich nicht weiter wenn der Fehler auftritt.
Der Fehler tritt besonders/beschleunigt dann auf, wenn ich eine Website offen habe die Flash benutzt.

Ich weiß im Moment ehrlich gesagt nicht wo der Fehler genau liegt (ich vermute irgendwo im Bildspeicher der Grafikkarten) und der Apple Support sagt mir nur ich soll den Mac mal im Store vorbeibringen (kann ich mit der Menge Arbeit die ich im Moment zu erledigen habe eigentlich nicht machen). Einzige Idee die mir noch bleibt ist den Mac komplett neu aufzusetzen, aber auch das wäre gerade zeitlich schwierig da ich mitten in einem Projekt stecke das fertig werden muss.

Hat irgendjemand das gleiche Problem oder vielleicht einen Lösungsvorschlag? Ich bin für jeden Tip dankbar.

lg sieben
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
kurze Frage:

Wo wohnst du (Bundesland)?

Falls ausserhalb Baden-Würrtemberg empfehle ich dir ganz wärmstens:
golytronic.de

Hatte einen ganz mysteriösen Fehler auf meinem MacPro 1.1 - AASP meinte Logicboard defekt - Golytronic hat dann einen GraKa Fehler diagnostiziert und mit 230Eur für ne neue ATI Radeon 5770 war alles wieder im Lot!

Besonders empfehlenswert ist der "Late Service" - der Cheftechniker antwortet auch nachts um 03.00!!!!

Vielleicht hilft es dir!

Grüße
Dominik
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Hi, evtl. hilft es auch, wenn Du die Lüfterdrehzahl etwas erhöhst.
Programm: SMC-Fan Control
Bei zwei GraKa unter Vollast erzeugt das vermutlich einige Abwärme
und ed handelt sich um ein Temperaturproblem.

SMC FanCotrol (nicht: Fan Control !!) ist ein gewöhnliches Programm,
dass Du mit dem AppCleaner wieder deinstallieren kannst

LG Jule
 

rumbazacka

Erdapfel
Registriert
23.07.12
Beiträge
2
Hi,

habe exakt das gleiche Problem mit fast gleicher Konfiguration – MacPro4,1 mit 3x GT 120 und je einem 19-Zoller dran.

FOLGENDES HABE ICH BEREITS HINTER MIR

1. PCI-Steckplätze wechseln:
Die 3 Grafikkarten innerhalb der Steckplätze mehrfach komplett durchgetauscht --> Problem verschiebt sich damit nur völlig beliebig, bleibt aber bestehen, bringt also nix. Sollte es ein thermisches Prob sein, dann vermute ich die beiden oberen PCI-Steckplätze als eventuelle Kandidaten, denn das Problem betrifft IMMER die an diesen angeschlossenen Bildschirme.

2. smcFanControl:
Temperaturproblematik durch kräftiges Hochdrehen der Lüfter --> Problem tritt immer noch, aber immerhin später auf. Irgendwann kommts dann aber doch.

3. Adobe Flash-Erweiterung deinstallieren:
Der Fehler tritt stets auf der Grafikkarte auf, die ein Webbrowserfenster mit aktivem Flashinhalt zeigt. Darum habe ich die Adobe Flash-Erweiterung jetzt einfach mal deinstalliert. --> Ergebnis steht noch aus (eben erst erledigt), werde spätestsens Morgen hier wieder berichten.

WORKAROUND

Als schnellen "Workaround" – um mich aus dem Artefakte-Fenster herausretten zu können – rufe ich per Tastenkürzel EXPOSE oder DASHBOARD auf. Das bereinigt zumindest zum abspeichern des aktuellen Prozesses das von Artefakten betroffene Fenster.

BITTE

Solltest Du inzwischen eine Lösung gefunden haben wäre ich über jeden Hint sehr dankbar.
 

rumbazacka

Erdapfel
Registriert
23.07.12
Beiträge
2
PROBLEM IST BESEITIGT mit dem 3. Lösungsversuch. Der Fehler tritt nach der DEINSTALLATION der Adobe Flash-Erweiterung nicht ein einziges mal mehr auf. Mein Rechner läuft seit Gestern ohne jegliche Störung (Bildschirmartefakte) und permanentem Arbeiten wie gewohnt sauber durch.


ps: Hier nochmals die Zusammenfassung zu meinem System.

Betriebssystem: Mac OS X 10.6.8

Modell-Identifizierung:MacPro4,1
Prozessortyp: Quad-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 2,66 GHz
Anzahl der Prozessoren: 2
Gesamtzahl der Kerne: 8

RAM: 16 GB

Grafikkarten: 3x NVIDIA GeForce GT 120
 

Hanspdat

Erdapfel
Registriert
09.11.12
Beiträge
1
Hi,
habe das gleich Problem glaube ich.
War die Lösung mit Flash deinstalieren für euch allen die Lösung? Das heißt ab jetzt gibt's keine Möglichkeit mehr für mich Youtube oder ähnle Flash Seiten zu nuzten wenn ich einen Rechner haben will der funzt?