• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MAC pro 11 Late lädt nicht

kernmax

Golden Delicious
Hallo liebe apfeltalk Gemeinde,
Mein Mac 15 Late 11 geht leider nicht mehr zu laden. Neues Netzteil wurde auch bestellt funktioniert trotzdem nicht. Alle reset Kürzeln wurden auch schon probiert. Da er noch zu 80% Akku hat kann ich ihn Problem los einschalten und alles funktioniert außer das laden halt.
Meine Frage nun was denkt ihr ist es bloß der DC Jack oder ist jetzt das ganze logicboard hinüber.

Allen anderen einen schönes rest Wochenende

Farafan

deaktivierter Benutzer
Als erstes einmal die Kontakte am MacBook reinigen. Möglich das sich hier eine Oxidschicht gebildet hat.
Geht prima mit einer Zahnbürste.

Keinen Alkohol, kein Kontaktspray oder sonstige Chemie verwenden.

kernmax

Golden Delicious
Hay farafan. Leider hat das noch nichts gebracht ich befürchte das es ein kurzen gab. Meine Frage ist halt ob das Logicboard kaputt oder halt der DC Jack

Farafan

deaktivierter Benutzer
Hellsehen kann niemand hier.
Warum soll es denn einen Kurzschluss gegeben haben? Wie hat dieser sich bemerkbar gemacht?

kernmax

Golden Delicious
Der Strom ist ausgefallen ich vermute das da sich die feinen Kabeln beim alten Ladegerät abgegangen sind

Farafan

deaktivierter Benutzer
Also jetzt mal langsam und ein wenig strukturierter wenns geht. ;)
Dein Ladegerät hat also einen Kurzschluss in deinem 230-V-Netz verursacht?

Wenn meine Interpretation deines Telegrammstils richtig ist so wäre dies kein gutes Zeichen. Eigentlich sollte dann deinem MacBook überhaupt nichts passieren.
Passiert hier allerdings doch etwas so spricht dies für einen Durchschuss von Netzspannung auf die Sekundärseite und damit auf dein MacBook.
In dem Fall kannst du von einem Totalschaden (=neues Board) ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:

kernmax

Golden Delicious
Aber wie gesagt mein Mac geht an und lässt sich ohne Probleme bedienen. Nur an dem Laden hängt es. Es wurde ein neues originales Netzteil nachgekauft.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Ich hab meinen Beitrag gerade editiert, sorry.

Sollte Netzspannung auf dein MacBook gekommen sein dann wird es das Board erwischt haben.

kernmax

Golden Delicious
Hm bloß komisch das der Mac ohne Probleme funktioniert

Farafan

deaktivierter Benutzer
Bis der Akku leer ist. Und dann?

Dann hat es etwas im Pfad der Stromversorgung erwischt. Vielleicht nur eine SMD-Sicherung oder einen Festspannungsregler.
Ohne Serviceunterlagen und ausgiebige Fehlersuche kann dir das niemand sagen. Bei Baujahr 11 ist das nur noch ein Fall für Bastler.

kernmax

Golden Delicious
Ok hab gerade mein ladekabel mal sanft lang gezogen und Zack es geht

double_d

Baumanns Renette
Ok hab gerade mein ladekabel mal sanft lang gezogen und Zack es geht
Welches? Das Neue, das Alte? Welche Seite des Netzteils - 230V (Eingang) oder 20V (Ausgang)?

Einem Kabel, welches nur durch Manipulation der Form seinen Dienst verrichtet, würde ich nicht weiter trauen.
Es scheint ja wirklich ein Defekt am Netzteil, bzw. dessen Kabel vorzuliegen.

Einziger Rat: Weg damit und neues besorgen.

Farafan

deaktivierter Benutzer
@kernmax ist immer sehr sparsam mit Informstionen.
Hier kann man wirklich nur mutmaßen was da überhaupt los ist.