• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Pro 10.9.5. bekommt keine updates angezeigt

Nemesis-nims

Erdapfel
Registriert
27.03.21
Beiträge
3
Hi liebe Mitdenker,

ich habe ein Mac Pro (Late 2013) mit OS X Version 10.9.5. und wollte ihn mal updaten. Aber ich kann die updates gar nicht runterladen, sie werden nicht angezeigt. Auch über die Links der Support Seiten habe ich keine Chance. Wenn ich dort auf die Links zu Catalina klicke will der Computer diese dann mit iTunes öffnen und danach sagt es, die wären gerade nicht im Store verfügbar, auf meinem Laptop (welcher up-to-date ist) kann ich aber sehen, dass sie eigentlich doch da sind.

Was kann ich tun? Ich freue mich über Tipps und Lösungsansätze.

Beste Grüße
 

Suzan

Westfälische Tiefblüte
Registriert
27.09.12
Beiträge
1.052
Du warst auf dieser Seite?

Alte macOS-Versionen verwenden

Mit welchem Browser hast du es versucht? Es geht nämlich anscheinend nur mit Safari korrekt. Bzw. nur Safari macht die korrekte Weiterleitung zum App Store. Mit z. B. Firefox bekomme ich auch den Fehler.
 
  • Like
Reaktionen: Nemesis-nims

Nemesis-nims

Erdapfel
Registriert
27.03.21
Beiträge
3
Hi Suzan,

ja genau auf dieser Seite.
Vielen Dank, dein Tipp mit dem anderen Browser hat mir schon einen Schritt weitergeholfen! :)

In der Tat wurde ich im Safari Browser auf die App Store Seite weiter geleitet und mir wurde Catalina zum Download angeboten. Ich habe mich schon gefreut!... Aber irgendwie funktioniert es nun beim installieren nicht so recht.

Nachdem ich Catalina heruntergeladen habe (was ungewöhnlich schnell ging) klickte ich auf "installieren". Nach der Zustimmung der Terms&Conditions war das Installationsfenster weg. Nirgendwo eine Spur davon. Auch der Download weg. Im AppStore steht nun anstatt "Herunterladen" einfach "Installiert", dabei ist immer noch das alte Betriebssystem drauf...

Ich dachte, ich versuch jetzt einfach schon mal Big Sur (wurde immerhin jetzt angezeigt). Habe auch das heruntergeladen, und die Installation versucht, hier hängt es an dem Schritt "Big Sur wird auf Macintosh DH Festplatte installiert". Weder der Weiter- noch der Zurückknopf ist drückbar... (es war nicht anders zu erwarten, obwohl es einen Schritt weiter ging als bei Catalina).

In Library/Updates sind nur drei .plist Dateien zu finden. Die Updates erneut herunterladen wird zur Zeit nicht angeboten.

Was tun?

Liebe Grüße!
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Im AppStore steht nun anstatt "Herunterladen" einfach "Installiert", dabei ist immer noch das alte Betriebssystem drauf

Das hat nichts miteinander zu tun. Was man von Apple laden kann, ist ja nicht wirklich Catalina, sondern eine App, mit der Du Catalina auf einem beliebigen Datenträger installieren kannst. Im Moment ist diese App installiert, die im Programme-Ordner zu finden sein müsste. Wenn Du diese App startest, kannst Du Catalina installieren.

Habe auch das heruntergeladen, und die Installation versucht, hier hängt es an dem Schritt "Big Sur wird auf Macintosh DH Festplatte installiert".

Woran erkennst Du, dass etwas hängt? Die Installation kann mehrere Stunden dauern.
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
wobei ich bei diesem stand unbedingt alle installation und updates
mit start von sierra aufwährts durchmachen würde um alle bootROM upgrades
zu erhalten!

von deinem jetzigen lassen sich aktuelle systeme aus dem grund (falsches bootROM)
eben nicht installieren.

und wie marcel schon schrieb, kann das länger, mit mehreren neustarts
und zwischendurch auch mit schwarzen schirm dauern > GEDULD!!!
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
wobei ich bei diesem stand unbedingt alle installation und updates
mit start von sierra aufwährts durchmachen würde

Das ist unnötig.

von deinem jetzigen lassen sich aktuelle systeme aus dem grund (falsches bootROM)
eben nicht installieren.

Doch, das Boot-ROM wird nur beim ersten Neustart benötigt, und bis dahin hat die App bereits alle nötigen Firmware-Updates installiert.
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
Das ist unnötig.

Doch, das Boot-ROM wird nur beim ersten Neustart benötigt, und bis dahin hat die App bereits alle nötigen Firmware-Updates installiert.

speziell beim iMer werden keine neueren bootROM upgrades gemacht,
wenn zwischen durch bestimmte nicht gemacht wurden!

vorallem wenn er noch das original bootROM hat.
habe das in den letzten jahren nicht einmal erlebt.

selben effekt hatte ich allerdings auch bei einem 2017er imac
und zwei 15" macbookpro.

auch werden die bootROM updates nach umbau auf eine NVMe
erst gemacht wenn der iMer in der 4xx bootROM versionsriege ist.
bis dahin muss IMMER die SSAUX oder SSBUX im rechner stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nemesis-nims

Nemesis-nims

Erdapfel
Registriert
27.03.21
Beiträge
3
Hi,
danke für den Input. Ihr seid eine große Hilfe. Ich habe nach ein paar Tagen den Big Sur Installer "sofort beendet", es gab wirklich keine Rückmeldung von ihm.

Danke Marcel, jetzt habe ich auch das mit der Installer App kapiert ;)

Ich verfolge nun den Ansatz von Wolfgang, bisher mit Erfolg!

Ich habe in meinen Programmen nach den Installern geschaut und hatte sogar noch den High Sierra, von damals als ich ihn 2018 mal vorsorglich heruntergeladen hatte. Leider hatte der Installer einen Fehler, ich musste ihn entfernen und erneut herunterladen. Nun nach mehreren Neustarts scheint sich vorerst alles korrekt zu verbinden und High Sierra ist zur Zeit im Installationsprozess. Das ist weiter als ich bisher mit allen anderen gekommen bin! Drückt mir die Daumen, ich werde geduldig abwarten...