• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[iMac Pro] Mac Pro 1.1 und RAID 0 und mehr - Was geht und was nicht?

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@macpro-1.1-Liebhaber,
ich habe die Feiertage u. a. zum "Ausprobieren" am Mac Pro 1.1 genutzt. Durch ein Video angespornt, wollte ich ausprobieren ob und wie RAID 0 auf der Käsereibe funktioniert. Da ich noch 2 baugleiche 120er SSDs in der Schublade hatte wurde diese kurzerhand eingebaut und zunächst Snow Leopard und später Lion installiert. - Rasant, rasant!

Als ich dann auch Yosemite bzw. El Capitan per Patch ausprobierte stellte ich fest, das der Bootvorgang nicht mehr "normal" funktionierte und stattdesen per gedrückter "alt"-Taste eine der beiden RAID-Festplatten (hier 1) gedrückt werden mußte um das System starten zu können. auch läßt sich Windows nicht mehr BCA installieren. Unabhängig davon habe ich durch verschieden Festplatten nun 4 Betriebssysteme zur Auswahl.

Mich würde interessieren ob jemand weiß, ob bzw.wie man bei RAID 0 auch aktuellere OS installieren kann. Meine Neugier rund um den Mac Pro 1.1 macht auch vor weiteren Entdeckungen ausserhalb von Betriebssstemfragen keinen halt. - Zum Beispiel: ...unterstützende Hardware ganz Allgemein, Thunderbolt 1 oder 2, USB 3.0 oder 3.1 etc. - Danke und "Guten Rutsch".

LG
Kalli
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Thunderbold geht nicht. Das unterstützen die CPUs nicht. Usb 3 und 3.1 sollten per PCI Erweiterung drin sein
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Dario von Apfel + Interessierte,
- USB 3.0 habe ich bereits verbaut. Unter Yosemite funktioniert es, sowie unter Windows 7 und höher. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube unter El Capitan ging es auch.
- 3.1er-Karten habe ich auch chon gesehen. Die kommen mangels Bedarf aber für meinen Mac nicht in Frage.
- Blue-Ray-funktioniert dank Softwareunterstützung auch.
- PCIe-Karten für SSDs etc. funktioniert auch, aber nur als ext. Laufwerke (für BCA nicht geeignet)
- RAID-0 etc. funktioniert auch (für BCA nicht geeignet)
- Die beiden hinter dem vorderen Lüfter befindlichen SATA-Anschlüsse können für weitere HDDs bzw.SSDs (Einbauort unter dem opt. Laufwerk) verwendet werden (da als ext. Laufwerk erkannt kein BCA möglich) Das gilt auch wenn daran ein opt. Laufwerk angeschlossen wird (Ein Mac & i-Mitarbeiter teilte mir mit, dass sich das - über eine unsignierte Kext - auch umgehen läßt). https://forums.macrumors.com/threads/mac-pro-early-2008-upgrades.1701295/#post-18703027

Da ich meinen Mac Pro nach wie vor nicht an mein Thunderboltdisplay anschliessen kann, mein iMac 27" Mid2011 mit dem Display verbunden, aber zur Bildschirmsnychronisation befähigt ist, würde mich interessieren, ob sich über den miniDP der Graka (HD5770) des MacPro 1.1 ein Monitorsignal auf den iMac übertragen läßt.

Als Alternative wäre da noch mein Mac Mini (2016) zu nennen, welcher mit 2 Thunderboltanschlüssen (neben dem HDMI) ausgestattet ist, welcher ebenfalls mit dem Thunderboltdisplay verbunden ist. Dieser beherrscht doch auch den Synchronisationsmodus. Dann w#re eben nur ein Display mit 27" verbunden. Würde das funktionieren?
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel