• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Pro 1,1: Seit Lion hängt das Festplatten-Dienstprogramm

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hi Ihr!

Wollte mal meinen guten alten Mac Pro wieder etwas sinnvoller nutzen: als iTunes-Medienserver für mein in Kürze angeschafftes appleTV.
Habe deshalb meine seit MacBook-Zeiten brachliegende Lizenz genutzt, um aus dem Store Lion zu laden.

An sich auch kein Thema, aber ich habe nun schon drei leere Festplatten eingeschoben und das Dienstprogramm gestartet, aber jedesmal hängt es sich auf - nach einer Ewigkeit Beachball-Gerolle muss ich es erzwungen beenden...

Ist das eher ein Lion-Problem oder ist irgendwas nicht in Ordnung..?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was meinst du mit Dienstprogramm?
Wo hast du denn Lion hin geladen? Liegt das auf einem anderen Mac oder wie stellst du dir das vor, wenn die Festplatte leer ist (richtig formatiert? Mac OS extended (Journaled) , Partitione = GUID).
Wie willst du denn installieren? Hast du dir einen Stick gemacht oder wenigstens eine CD gebrannt?
Salome
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Naja, die Platte mit Lion drauf ist natürlich installiert und der Rechner läuft einwandfrei. .ich habe halt drei s-ata-Platten hier rumliegen und wollte die formatieren, habe sie deshalb Idee Schubladen gesteckt und das Festplatten-dienstprogramm gestartet. Leider startet es nicht, sondern zeigt nur endlos den drehenden Beachball. Wenn man auf die "sofort-beenden"-liste des Finders schaut, dann steht hinter dem Programm (reagiert nicht).

Das gleich auch wenn nur die systemplatte drin ist - ich kann das Festplatten-dienstprogramm nicht starten...
 

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
Hast du zufällig Software wie Eset nod32 oder ähnliches installiert? Ich hatte selbiges Phänomen mit nod32...

Nod32 ist ein antivirus / antimalware Programm
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was hat das mit Lion zu tun? Das scheint ein Problem der Festplatten zu sein.
Doch wenn du tatsächlich irgendwelche Virenscanner auf einem Mac hast, dann deinstalliere sie sofort. Wenn du sie mit einem Installer installiert hst, dann musst du den beiliegenden Deinstaller benutzen.
Antivirensoftware ist für Windows, auf dem Mac richtet sie nur Schaden an. Weil nämlich nichts gefunden wird, wird möglicherweise Systemsoftware vernichtet.
Salome
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Das ist kein Problem von Lion. Das Programm versucht beim Start die Informationen aller angeschlossenen Datenträger einzulesen. Wenn es das nicht kann hängt es eben. Das heißt es liegt mit ziemlicher Sicherheit an den Festplatten. Kann es sein dass die ein exotisches Datenformat haben, das der Mac nicht lesen kann?
Gib doch mal folgenden Befehl im Terminal ein um die Festplatteninfos auszulesen:
Code:
diskutil list

MACaerer
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hm, aber das Problem war mir zwar erst aufgefallen, als ich wegen der anderen Platten das Programm erstmalig unter Lion nutzen wollte - es tritt aber bei jedem Versuch des Starts auf - auch wenn nur die Systemplatte drin ist...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist kein Problem von Lion. …
hab ich doch schon vor Stunden gesagt.

Bitte schildere noch einmal genau, was dein Problem ist. Du startest von den Mac (nix hängt dran), das funktioniert. Dann willst du das Festplattendienstprogramm öffnen und dabei hängt sich der Mac auf?
Habe ich das richtig verstanden?
Salome
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Genau. Das heisst: nicht der Mac hängt sich auf sondern nur das Festplatten-Dienstprogramm. Ich muss es dann über die "Sofort-Beenden"-Funktion beenden... habe es auch schon mit "abwarten" versucht, aber leider auch nach 2 Stunden das gleiche...

So sieht das dann aus:
Bildschirmfoto 2012-06-18 um 12.53.09.jpg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht hilft es, wenn du aus ~/Library/Preferences/ die "com.apple.DiskUtility.plist" herausziehst.
Wenn sich neuerlichem Festplattendienstprogramm -Start nichts verschlimmert, kannst du die Datei in den Papierkorb ziehen, sie hat sich neu gebildet.
Eventuell hast du auch Erfolg, wenn du das ComboUpdate drüber installierst. Du findest es mit Google auf der Apple-Supportsite.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Moriarty

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hm, diese Datei gibt es in keiner meiner Libraries - kann das u.U. das Problem sein..?

Und das Update 10.7.4 lade ich gerade runter, mal sehen ob ich es einfach drüberinstallieren kann, denn aktuell ist mein System ja...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.572
Unwahrscheinlich, daß es diese plist-Datei nicht in deiner Benutzerlibrary gibt, denn sie bildet sich beim Programmstart neu, wenn sie gelöscht wurde.
Probier es mal unter einem anderen Benutzer, damit lässt sich zumindest einschränken, ob der Fehler in deinem Benutzerordner liegt oder im System.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich habe eine Library auf der HD, und eine im Ordner System. Letztere hat garkeinen Ordner "Preferences", in ersterer ist besagte Datei nicht drin...
Bildschirmfoto 2012-06-18 um 14.22.49.png
 

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
geh mal über gedrückter ALT Taste auf "Gehe Zu" im Finder Menu, dann kommt noch ein Library Ordner, der in deinem Benutzerkonto...
 
  • Like
Reaktionen: Moriarty

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
So, jetzt geht es wieder. Dank des Library-Tricks startet mein F.-D. wieder wie es soll.
Vielen Dank für die Hilfe - Genau deshalb schätze ich Apfeltalk so sehr!

Dennis
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Niemand weiß, warum Apple seit Lion die User-Library versteckt. Auf die muss man immer wieder mal zugreifen. Da wäre es besser gewesen, die Systemlibrary zu verbergen, in der hat der Normaluser nämlich wirklich nichts zu suchen.
Du kannst mit
Code:
chflags nohidden ~/Library
die Library auf Dauer sichtbar mache. Wenn das nicht klappt, dann muss du noch ein "sudo" vor den Befehl setzen.

ich spreche aus eigener Erfahrung: Nach ein paar Wochen hat man nämlich wieder vergessen, dass die L. verborgen ist und schreit um Hilfe.
Hätte ich daran gedacht, hätte ich es dir gleich gesagt. Aber vielleicht steht die Lösung ja auch im Wiki jedenfalls wurde sie hier etwa 150 Mal besprochen. Du bist seit 2004 angemeldet, also vermutich ein alter Hase am Mac, und hast dich nicht informiert, als du Lion installiert hast. Über sämtliche Features, Bugs und Unzukömmlichkeiten war nicht nur AT sondern das gesamte www voll.
Salome
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ja, du hast recht... Ich war bei Snow Leopard ausgestiegen und hatte erst vor kurzem wieder mit dem Lion weitergemacht. Es dämmerte mir noch, dass da zwei wichtige Libraries waren - die Details waren aber futsch. Und jetzt mit der versteckten User-Library - darauf wäre ich nicht gekommen...