• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Pro 1.1 Kauf und Aufrüstbericht

Stefan 0815

Granny Smith
Registriert
04.04.16
Beiträge
13
Hallo liebes Forum,
Ich möchte ein kleines "Tagebuch" erstellen um euch an meinem Kauf und Bastel-aktionen teilhaben lassen.
Kleiner Sport dabei ist es, möglichst wenig Geld für dieses Freizeitprojekt auszugeben.

Das Tagebuch startet gestern:

Kauf Mac Pro 1.1 mit Minimalkonfiguration:

1GB Speicher, Keine Festplatte (kein HDD Caddy :confused: )
GF7300, Multidrive und guter Zustand
4x2GHz :eek:

--> 90€ (alle Preise inkl. Versand)

Weil der Mac Speicher so teuer ist, habe ich mir "normalen" FB Dimm besorgt. Meines Wissens unterschiedet sich dieser elektrisch nicht vom im MAC Pro verwendeten Speicher. Thermisch benötigt dieser Speicher allerdings wesentlich mehr Luftvolumenstrom. Ich werde also probieren von kleinen, günstigen originalen Speichermodulen die Kühler umzubauen. Den FB-Dimm als fast Abfall anzusehen, da die ganzen Sockel 771 Server mittlerweile (mit gutem Grund) abgeschaltet wurden.

--> 31€ für 32GB (8x512MB mit Kühler haben 13€ gekostet)

Eine Leadteck Geforce 8800 habe ich im Referenzdesign aber mit anderem Kühler ergattern können, das Referenzdesign wird mittlerweile fast für 40€ gehandelt (und das ohne MAC Biso). Dazu noch das Stromkabel.
Diese Karte werde ich dann mit dem 32bit Efi Bios flashen.

-->14€

Als letzten Posten noch die zwei 4-Kern CPUs aus China mit 2,66GHz, da die Lieferung aus Litauen etwas teurer gewesen wäre. Dazu muss ich dann das Efi und die SMC Firmware des 2.1 flashen, damit diese richtig erkannt werden. Etwas günstiger wären E5355 CPU's mit lediglich 2,3GHz und einem niedrigerem TDP gewesen. Bei dem Stromverbrauch durch den FB-Dimm fallen die 50W bei Vollast jedoch nicht mehr auf.

-->27€

Jetzt warte ich natürlich sehnsüchtig auf die ganzen Sendungen!
Unter dem Strich sind es dann etwas unter 200€

Eine erste Frage ergibt sich für mich: Auf welchem möglichst einfachen (legalen!) Weg kann ich zunächst ein unterstützes OSX auf eine Leere Festplatte installieren (funktioniert das Ohne zweiten Mac?)
Ist es legal eine Wiederherstellungs DVD eines Macbooks zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Stefan 0815,

...es tut mir leid, aber was Dir aktuell zur Verfügung steht habe ich nicht verstanden.

- Du hast einen Mac Pro 1.1 mit 1 GBRAM, keine Festplatte, keine "HDD-Caddys" und der Seriengrafikarte.
- Dann einen "normalen" FB Dimm ersteigert? - wieviel RAM?
- Aber eine 88000er Graka mit Stromkabel noch nicht gekauft?

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dann hattest Du nicht gerade einen guten Start. Und ein Schnäppchen ist es nicht und wird es wohl auch kaum noch werden. Weil so ziemlich alles was Dir noch fehlt seinen Preis hat.

...für die "HDD-Cadys" sind € 15,00 bis € 20,00 das Stück fällig.
...die Speichermodule je nach Menge und Qualität € 75,00 - € 150,00 fällig.
...dann die Grafikkarte m. Kabel
... Festplatten (HDD, oder SSD oder SSHD kosten auch Ihren Preis.

Als MacOS X kannst Du mit Snow-Leopard anfangen. Das kann man für rund € 25,00 erwerben.

Viel Spaß dabei:p
 

Stefan 0815

Granny Smith
Registriert
04.04.16
Beiträge
13
Im ersten Beitrag waren (nicht erlaubte) Ebay Links. Ich habe den ersten Beitrag nun weitestgehend editiert, hoffentlich ist er jetzt ohne die Links und mit mehr Text verständlicher.

Bei allen Auktionen und bei Kleinanzeigen, die ich bisher gesehen habe, waren kaum alte Macs unter 200€ zu finden (wenn, dann im sehr schlechtem Zustand).

Einen Caddy habe ich von meinem Freund bekommen, die SSD wird aber sowieso in den zweiten CD Laufwerksschacht wandern. Das wäre für den Anfang eine SSD und eine Festplatte der Rest liegt im Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan 0815

Granny Smith
Registriert
04.04.16
Beiträge
13
So Baustein Nr.1 der Mac:

2016-04-06 16.15.02.jpg
Dann mal weiter:
2016-04-06 16.16.06.jpg
Die gar nicht soo schlecht verpackt!

.
.
.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.
.
.
.



2016-04-06 16.19.56.jpg

So ein Mist! Jetzt bin ich mal gespannt ob ich mit dem prof. Verkäufer eine Lösung finde.

Anschließend habe ich in einen Blick rein geworfen und mal geschaut, wie dort die Lage aussieht. Zumindest bekomme ich ein eindeutiges und nicht wiederholendes "Bing" und als Speicher sind nicht nur 1GB verbaut sondern mindestens 1GB+8GB+1GB (jeweils als Paar).
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan 0815

Granny Smith
Registriert
04.04.16
Beiträge
13
6.4.2016 - später Abend

Aus Frust heraus, habe ich mich zunächst der Grafikkarte gewidmet.
Das Referenzdesign der GT8800 erkennt man vor allem am 1 Slot Kühler, der die ganze Karte abdeckt. Die Chancen für einen einfachen Bios Flash stehen hier gut, denn leider fand ich die vielen Forenbeitrage in denen das Bios "selbst" editiert wird für den Einstieg zu schwer.

Für mich selbst als "Doku" und für alle die sich noch nicht tiefer eingelesen haben, die Vorteile:
  • Bootlogo
  • Stromsparfunktion, Karte taktet herunter und ist wesentlich leiser
Möchte man eine andere Karte flashen, muss dieses vom PCB der Referenzkarte entsprechen:
  1. PC Speaker in der Nähe des Stromanschlusses (das kleine Runde Ding mit dem Loch)
  2. 3Phasen Spannungsregler, davon ist der Spannungsregler in der Mitte unbestückt (es fehlen Bauteile)
  3. 512MB Speicher
2016-04-06 23.39.49.jpg

Um die Karte zu einer GT92 zu flashen, muss diese in einen PC eingebaut werden und dieser von einem DOS Bootstick (inkl. nvflash) gestartet werden.
Mit dem Befehl "nvflash -4 -5 -6 gt88b32.rom" wird die Karte dann geflasht (vorher eventuell das originale Bios sichern!).
Dabei stehen die -4 -5 -6 für die overridefunktionen, denn schließlich flasht man ein zunächst nicht passendes Bios und muss jede Override Funktion nochmals bestätigen.
Die Geforce Karte bleibt anschließend auch in PC-Systemen Bootfähig.

Mechanisch passt meine Leadtek Karte leider nicht richtig in den Pro. Die Befestigungsschrauben des Kühlers ragen hinten über das PCB heraus:

2016-04-06 23.40.05.jpg

Dafür muss ich mir noch etwas einfallen lassen und wahrscheinlich den Dremel herausholen. Die Karte platziere ich so zunächst in einem anderen Slot, vermutlich leidet darunter die Geschwindigkeit etwas.

Morgen geht es weiter mit dem Versuch, das Gehäuse zu retten. Mein Mitbewohner hat mir zudem etwas unterstützung zugesagt und besitzt einen MAC um eventuelle Installationsdateien zu laden.
 

Anhänge

  • gt88b32.zip
    91,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

Stefan 0815

Granny Smith
Registriert
04.04.16
Beiträge
13
7.4.2016:

Als erstes musste ich feststellen, dass ich das falsche Bios geflasht habe und musste die Karte dazu erneut per try and Error flashen. Das richtige Bios ist im Beitrag oben bereits eingefügt worden!

Des Weiteren bin ich nur mit der Hardware vorangekommen, mit der Software allerdings noch kein Stück.
Das Ziel gleich El-C zu installieren ist vielleicht etwas hoch gesteckt, die Verfügbarkeit ist jedoch besser durch meinen Freundeskreis.

Im Netz habe ich die folgende Anleitung gefunden:
http://www.caradimas.org/john/?p=193
Noch lässt sich der Mac aber nicht zum Booten überreden, die Festplatte wird im Prinzip nicht als Bootlaufwerk erkannt (sowohl per USB wie auch per SATA)

Also habe ich mit der Hardware weitergemacht, dort lassen sich Erfolge wesentlich sichtbarer erzielen:

Aus einem alten CD Laufwerk habe ich mir eine Halterung für die (spätere) SSD zusammengebaut:
2016-04-07 18.24.21.jpg
2016-04-07 18.54.34.jpg
2016-04-07 19.15.36.jpg

Als nächstes habe ich mich um den verbogenen Fuß gekümmert. Mit einem Hammer, Stoff zum Unterlegen und einer großen Zange bin ich dem Alu zu Leibe gerückt. Damit habe ich allerdings erst angefangen, nachdem der Verkäufer mir einen Teil des Kaufpreises zurück erstattet hat.
Die Nieten habe ich mit 2-Komponentenkleber verstärkt, was allerdings erst dann funktioniert, wenn das Alu nicht mehr unter starker Spannung steht. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, es ist jedoch eine Steigerung möglich:

2016-04-07 20.49.29-1.jpg

Die Schrauben der Grafikkarte sind mittlerweile auch durch kleine M2 Muttern getauscht worden. Das Überstehende Gewinde wurde weggeschliffen. Sollte man die Federn wie ich, durch Muttern erstetzen, muss beim Anziehen sehr vorsichtig vorgegangen werden. Sollte sich das PCB zu sehr verbiegen, wird dies früher oder später zum Ausfall der Karte führen. Dies ist vor allem bei bei den schon vorgealterten Grafikkarten der Fall, die meistens schon ein Gamerleben hinter sich haben.

2016-04-07 20.46.34.jpg

Der Leadtek Kühler (wahrscheinlich von Zahlman) ist angenehm leise und nicht herauszuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan 0815

Granny Smith
Registriert
04.04.16
Beiträge
13
8.4.2016
Heute bin ich mit der Software weitergekommen habe bei der Hardware jedoch einen Rückschlag erlitten:

Mit einem Tool namens "pikify3.1.v8.zip" ist es mir gelungen einen Stick mit El-C an einem zweiten MAC zu generieren.
Davon ließ sich der Mac Pro einwandfrei installieren.
Und das System ist gestartet!!!

Der Speicher ist ebenfalls heute angekommen, sodass ich diesen zunächst ohne die speziellen Kühlkörper ausprobiert habe. Die 32GB wurden richtig erkannt und laufen zunächst.

Man soll ja aufhören, wenn es am schönsten ist.... Aber ich habe trotzdem weiter gemacht und wollte durch einen Flash den Pro 1.1 auf 2.1 upgraden für das anstehende CPU upgrade.

Das Tool "MacPro2006-2007FirmwareTool.zip" läuft jedoch nicht auf El-C so ich habe mir eine alte 10.75 Festplatte geliehen (Achtung: es gibt mehrere Versionen dieser Datei, man lesen dazu Bitte ausführlich Seite 11-16 http://forum.netkas.org/index.php/topic,1094.0.html ).
Das Firmware Update hat anscheind funktioniert (oder auch nicht) aber ich stehe im Moment mit einem Hardware Brick da:

2016-04-08 20.06.42.jpg

Meine Vermutung:

Die Dualcore Xeon 5130 CPU wird von der 2.1 Firmware gar nicht als "passend" erkannt, weshalb der Start und alles weitere verwehrt wird. Jetzt heißt es Däumchen drehen und auf die neuen CPUs warten.
Ich hoffe aber jemand kann meine Vermutung bestätigen! (Denn sonst müsste ich mich auf der Suche nach einem neuen Board machen).

Welche Möglichkeiten habe ich ein falsch gelaufenes Firmware Update wieder rückgängig zu machen? Meinen PC kann ich zur Not auch mit einem alten Bios auf einem USB Stick starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan 0815

Granny Smith
Registriert
04.04.16
Beiträge
13
11.5.2016
Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, das alte Board wieder her zu stellen, daher war das Projekt einen Monat auf Eis gelegt. Im Netz habe ich niemand anderes finden können, der das Board ebenfalls zerflasht hat. Ob dies nun ein Einzelfall ist? Eines steht fest: Niemals an einem System bauen, das gebraucht wird.

Jetzt kann ich wieder einen positiven Erfolg verbuchen! Ich habe einen zweiten Pro 1.1 bei Ebay Kleinanzeigen aufsammeln können (diesmal sogar mit HDD Caddys). Ein Board als Ersatzteil hätte 50€ gekostet, da mir aber auch die HDD Einschübe fehlten habe ich von der "Reperatur" abgesehen.

Das Warten hat sich gelohnt, diesmal hat es sogar mit dem Tool funktioniert, das auf der Startseite bei Netkas gelistet wird.
Darüber hinaus bin ich jetzt auch im Besitz eines 3.1, der im Moment noch eine CPU besitzt und noch auf eine Aurüstung wartet. Welchen MAC ich behalten werde, weiß ich noch nicht.

Beim Arbeitsspeicher bin ich weiter gekommen:
Nachdem ich alle Kühlkörper von den kleinen alten Riegeln und den neuen großen Riegeln entfernt habe, stehe ich mittlerweile mit 32GB Arbeitsspeicher da. Es ist jedoch Vorsicht geboten, die Abstände zwischen Buffer Chip (in der Mitte, wird extrem heiß) den Speicherbausteinen und Kühlkörper müssen gegeneinander mit Wärmeleitfolie so angepasst werden, dass der Buffer Chip keinen zwischenraum zum Kühlkörpber besitzt. Ein längerer Prime Test der bestanden wurde, lässt auf eine einwandfreie Funktion hoffen.
2016-04-09 14.03.07.jpg

Mittlerweile kann ich auch noch einiges über das Flashen der GT8800 Karten sagen:

Ich habe mitlwerweile auch zwei Karten gehabt, die kein Referenzdesing besaßen. Beide Karten hatten nur einen 512Kbit Flash und konnten daher nicht mit dem GT 8800 Mac Bios geflasht werden, da dieses einen 1024kbit Chip benötigt . Beiden Karten habe ich einen großeren Baustein spendiert, jedoch hat nur eine Karte anschließend im MAC gestartet.

Sehr interessant ist hingegen, dass sich AUCH Geforce 8800 GTS Karten flashen lassen.
Allerdings nur die neueren Versionen mit 512MB Arbeitsspeicher (NICHT die mit 320 oder 640MB). Die GTS Karte hat bei mir sowohl mit PC Bios (installation von Windows auf dem MAC) als auch mit OSX und beim Start (EFI) im 1.1 (2.1) funktioniert.
Gleiches habe ich dann auch für den 64bit 3.1 Mac probiert. Hier funktioniert der PC-Teil der Karte jedoch nicht, daher gibt es auch beim Laden von Windows (7 bzw. 10) kein Bild. Die GTS Karten bekommt man teils für unter 10€ wohingegen das Referenzdesign der 8800GT Karte nicht selten für mehr als 30€ den Besitzter wechselt.
Durch den wesentlich größeren Kühler ist die Karte wesentlich leiser als die kleinere GT.

Ließt noch jemand mit :p oder ist das Ganze zu technokratisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NY152 und Apfelhonk