• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Mac privat und geschäftlich nutzen Angestellte

acarida

Erdapfel
Registriert
06.04.22
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe seit über 20 Jahren nahezu alle Appleprodukte. Bis jetzt privat und auch geschäftlich in meiner eigenen Praxis genutzt.
Nun habe ich aber Angestellte und müsste meine Macs auch geschäftlich bzw. mit einem anderen Benutzer nützen.

Soll ich einen zweiten Benutzer anlegen und dann für diesen alles freigeben? Oder zweite Apple ID und dann freigeben?
Habe sehr viele Daten in iCloud Drive, diese würde ich auch mit neuem Benutzer oder Apple ID benötigen. Geht das?

Es geht mir darum die meisten meiner Daten in iCloud Drive zu nützen, aber Angestellte sollen nicht auf meine privaten Notizen, Fotos etc. zugreifen können.

Es sollten die gekauften Apps, Virenschutz weiter genutzt werden können.

Herzlichen dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße,

Harald
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.469
Willkommen bei Apfeltalk!

Welcher Virenschutz auf einem Apple-Gerät?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.682
Soll ich einen zweiten Benutzer anlegen

Ja.

und dann für diesen alles freigeben?

Was ist denn mit "freigeben" gemeint?

Oder zweite Apple ID

Nein, ein Mitarbeiter sollte überhaupt keine Apple-ID haben.

Es geht mir darum die meisten meiner Daten in iCloud Drive zu nützen

Davon ist dringend abzuraten. iCloud ist ein Synchronisationsdienst für Endverbraucher. Man weiß noch nicht einmal, bei welchem Anbieter in welchem Land die Daten liegen. Das für betriebliche Zwecke einzusetzen, kann sehr schnell gegen unternehmerische Sorgfaltspflichten und den Datenschutz verstoßen, zumindest in Deutschland.

Es sollten die gekauften Apps, Virenschutz weiter genutzt werden können.

Dafür braucht man weder Apple-IDs noch iCloud.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Vor Allem kann nicht garantiert werden, dass die Daten DSGVO konform verarbeitet werden. Dementsprechend ist der Einsatz von iCloud im betrieblichen Umfeld mindestens fragwürdig.

Zuerst wäre zu klären, ob ein Cloudspeicher überhaupt notwendig ist. Eine lokale Speicherung, etwa auf einem Netzwerkspeicher, wäre dann vorzuziehen. (Stichwort Kontrolle über die Datenverarbeitung). Auf diese Weise kann auch genau gesteuert werden, welche Nutzer auf welche Daten Zugriff hat.

Apple ID wird für den Angestellten Account nicht benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: acarida

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Lieber acarida,
wenn ich mir deine Fragen und Antworten ansehe, komme ich zu der Einschätzung, dass IT und Datenschutz nicht deine Kernkompetenz sind. Das ist nicht schlimm, es geht vielen so.
Wenn man jedoch geschäftliche Daten und die zugehörige IT verwalten möchte, kann es schnell gefährlich und ggf. sogar existenzbedrohend sein, wenn man die IT "hemdsärmelig" betreibt.
Daher mein Vorschlag: Bevor Du alles selbst versuchst, lass dich lieber von einem IT-Dienstleister beraten, besser noch betreuen und konzentriere dich auf dein eigentliches Geschäft.
 

acarida

Erdapfel
Registriert
06.04.22
Beiträge
4
Mit einem zweiten Benutzer kann ich alle Daten Apps am gleichen Mac verwenden?

Verwende sehr viele Geräte iPhones, iPads, Macs. Dadurch ist es über iCloud Drive sehr einfach immer und überall auf meine Daten zuzugreifen. Auch der Applekalender macht brav seinen Dienst.

Doch lieber einen Netzwerkspeicher? Vorschläge für einen guten Anbieter?

Vielen Dank für die Antworten bis jetzt! :)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.070
Du solltest bei einer geschäftlichen Nutzung - insb. durch Angestellte - die Hinweise auf DSGVO und Datenschutz sehr ernst nehmen. Bzgl. der privaten Nutzung gewerblich genutzter Geräte und umgekehrt, empfiehlt es sich auch mal Rücksprache mit deinem Steuerberater zu nehmen (unter der Annahme, dass du geschäftliche genutzte Geräte als Betriebsausgaben geltend machst und deine Angestellten Gehalt von dir beziehen).
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.877
Vorschläge für einen guten Anbieter?
Ja...

Daher mein Vorschlag: Bevor Du alles selbst versuchst, lass dich lieber von einem IT-Dienstleister beraten, besser noch betreuen und konzentriere dich auf dein eigentliches Geschäft.
..die wirklich gutgemeinten Vorschläge / Ratschläge hier annehmen?

Doch lieber einen Netzwerkspeicher?
Mit einem zweiten Benutzer kann ich alle Daten Apps am gleichen Mac verwenden?
Habe sehr viele Daten in iCloud Drive, diese würde ich auch mit neuem Benutzer oder Apple ID benötigen. Geht das?
Du bringst - was nicht schlimm ist - denn jeder hat seine Kernkompetenzen woanders - da ziemlich viele Sachen durcheinander. Privat mag sowas noch mit einem blauen Auge schief gehen - beruflich hört der Spaß recht schnell auf.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra und acarida

acarida

Erdapfel
Registriert
06.04.22
Beiträge
4
Vielen Dank an alle für die sehr hilfreichen Antworten!!! :)
Es sind alle sehr höflich, auch wenn sie sich vermutlich auf die Stirn schlagen, bei den sehr laienhaften Fragen bzw. Anforderungen.
In anderen themenfremden Foren wird man da gleich schnell fertig gemacht, wenn man sich in einem Thema nicht gut auskennt.

Überlege solch ein Produkt zu kaufen, wegen der DSGVO und somit die iCloud stillzulegen:

Synology DS920+ NAS System 4-Bay 16TB inkl. 4x 4 TB WD RED Pro WD4003FFBX
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.877
Überlege solch ein Produkt zu kaufen, wegen der DSGVO und somit die iCloud stillzulegen:
Synology DS920+ NAS System 4-Bay 16TB inkl. 4x 4 TB WD RED Pro WD4003FFBX
Ja damit ist automatisch das Thema DSVGO erledigt und automatisch abgehakt :D

Es sind alle sehr höflich, auch wenn sie sich vermutlich auf die Stirn schlagen, bei den sehr laienhaften Fragen bzw. Anforderungen.
Nein - das ist nicht das Problem - da jeder von uns nicht alles wissen kann. Niemand kann alles wissen, daher ist das keine Schande. Dumm ist es nur, wenn man weiß, dass in einem Fachgebiet, dass ein Minenfeld sein kann, man selber nicht 100% Bescheid weiß, trotzdem versucht selber alles zu regeln und sich nicht in Fachkundige Hände gibt.

Sei mir nicht böse - wie Du gerade eben.

Was soll Dir die Synology bringen? Das Thema DSVGO ist doch nicht alleine eine Cloud Angelegenheit. Wenn Du Rechner für Deine Firma, für die Mitarbeiter, gemeinsames Arbeiten etc. aufbaust - ist das weitaus mehr als nur "ich kauf mir einfach mal ein Synology NAS und alles wird gut" Thema.

Nix für ungut ;)