• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mac Partition weg (missing operating system)

LittleMac

Jonagold
Hallo Leute,

ich habe ein riesen Problem! Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Ich wollte vorhin auf meinem iMac mit Snow Leopard, Windows 7 neu installieren. Ich hatte es wie gesagt vorher schon drauf, weil ich es für einige Spiele brauche und weil es etwas Probleme gemacht hat, wollte ich es neu installieren.

Hab unter OSX Bootcamp gestartet, welches mir sagte das die Festplatte nicht zum partitionieren freigegenen werden kann. Also hab ich das Festplattendienstprogram gestartet und die Bootcamp partition gelöscht. Wollte danach eigentlich von der Snow Leopard DVD starten, aber da war schon essig. Beim Starten mit der ALT-Taste zeigte er mir nur noch die Windows Partition an und die DVD aber mein OSX ist weg!!!

Da hab ich doch gar nix dran gemacht :(. Starten von der DVD tut er auch irgendwie nicht, da kommt nur "missing operating system"

Ich bin grad echt verzweifelt, zumal ich kein aktuelles Backup von meinem iMac hab, weil die externe Festplatte kaputt ist.

Kann mir irgendwer helfen?

LittleMac

Jonagold
So der neuste Stand ist, er startet nicht von der DVD, entweder passiert gar nichts, oder es kommt der schwarze Bildschirm mit missing operating system. Gibts irgend ne möglichkeit da an die DVD zu kommen? Hab eben mal die Windows DVD eingelegt und da konnte ich das Installationssetup starten und er zeigte mir die Partitionen an. Dabei hab ich festgestellt das die Partition für osx wohl leer ist :(. Kann ich mit der Windows DVD die festplatte vielleicht formatieren oder sowas? Ist echt grad doooooof!!!

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Gerät ausschalten, Mac OS DVD rein, Start mit gedrückter Alt-Taste -> DVD wird angezeigt und kann gestartet werden.

LittleMac

Jonagold
Das hab ich auch gemacht, kommt aber genau das gleiche, er bootet nicht von der cd sondern es kommt ein schwarzer Bildschirm und er sagt missing Operating System. Sonst irgendwer ne Idee? Das ist echt Käse, brauche doch meinen iMac dringend :(.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
USB-Keyboard vorhanden? Und andere USB Hardware trennen.

Macbeatnik

Golden Noble
Welche OS X DVD hast du denn?(Passt die für deinen Rechner?
Keine Auswahl bei Neustart und gedrückter AltTaste?
Kein Start von der DVD beim Start mit gedrückter Taste C?

LittleMac

Jonagold
Ich hab den iMac 27 Zoll Core i5 von September letzten Jahres und hab die ganz normale Snow Leopard DVD die man so extra kaufen konnte, weil ich mir das damals für mein MacBook gekauft hab. Hab auch noch ne normale Leopard DVD auch extra gekauft. Funktionieren beide nicht. Mit der mitgelieferten konnte ich es noch nicht ausprobieren, die hatte ich gestern nicht parat. Immer das selbe. Ich kann sie DVD zwar auswählen, aber dann kommt besagtes Problem. Genauso wenn ich starte mit gedrückter c-Taste.

Macbeatnik

Golden Noble
Diese DVD läuft nicht, auf der ist eine zu niederwertige OS X Version draufgepackt.
Dein Rechner benötigt wahrscheinlich mindestens 10.6.4. Auf der Kaufversion ist wahrscheinlich 10.6-10.6.2 aufgepresst.(sollte draufstehen)
Du brauchst also doie beigepackten oder eine aktuelle Kaufversion.

(Leopard 10.5.x wird unter keinen Umständen laufen)

LittleMac

Jonagold
Okay danke für den Tip :). Ich versuche das nachher mal wenn ich zu Hause bin und meld mich dann ob's geklappt hat oder nicht.

Liebe Grüße

LittleMac

Jonagold
GOTT SEI DANK! Es funktioniert wieder! Klar, auf der Platte war nix mehr drauf, Daten also futsch, aber er installiert auf jeden Fall grade wieder neu. Zum Glück hab ich die meisten wichtigen Sachen noch hier auf meinem Macbook.

Vielen Dank an Macbeatnik für deine Hilfe :) Das die Lösung so einfach ist, hätte ich nicht gedacht.

Liebe Grüße