[10.6 Snow Leopard] Mac OSX Snow Leopard lässt sich nicht mehr installieren

Aappleaday

Erdapfel
Registriert
01.05.22
Beiträge
3
Hallo,
mein Macbook Pro A1297 von 2009 funktioniert leider nicht mehr, wie es sein sollte:
anfangs konnte ich das Macbook nicht mehr starten, da es beim Booten immer abgestürzt ist. Eine Wiederherstellung des Systems (Catalina) im Festplattendienstprogramm war nicht erfolgreich. Ebenso war eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems nicht möglich. Ich beschloss das Betriebssystem Mac OSX Snow Leopard von der original DVD mittels externem Laufwerk zu installieren, genau so, wie ich es bei der Geräteübername vor ein paar Jahren mit gleichem Laufwerk und der gleichen DVD erfolgreich durchgeführt hatte. Beide verbauten Festplatten (einmal 500GB und einmal 1TB) habe ich zuvor mittels Festplattendienstprogramm der Installations-DVD geprüft, repariert und komplett gelöscht. Leider ist eine Installation des Betriebssystems jedoch weder auf dem einen noch dem anderen Laufwerk möglich. Diese startet zwar, nach ca. 2 Minuten bricht sie dann aber ab, und die Anzeige erscheint, dass ein Fehler aufgetreten sei.

Leider kann ich Euch keine weiteren Infos mehr zu meinem Macbook geben, da ich nicht weiß, wie ich jetzt noch an diese Infos kommen könnte. Beim normalen Starten ist nur noch ein leerer Bildschirm mit einem Dateiordner und Fragezeichen zu sehen.
Vielleicht hat dennoch jemand eine Idee, was ich jetzt noch tun könnte, um ein Betriebssytem auf mein Macbook zu laden!? Ncp1yjwnTCSBnSPeJlFvTA.jpg 9fqvLTA3QhWANu0QWxqi4w.jpg ua65tbfyS8OEjgOCVfASbQ.jpg
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Na ja, der erste Verdacht ist wohl, daß die DVD Fehler hat.
Zweite Möglichkeit: vielleicht wurde bei einer Systemaktualisierung die Firmware ebenfalls aktualisiert und passt jetzt nicht mehr zu Snow Leopard. Müsste dann aber nicht die Internet Recovery möglich sein?
 

Aappleaday

Erdapfel
Registriert
01.05.22
Beiträge
3
Kann ich die DVD denn vielleicht auf einem anderen Apple Gerät auf einen evtl. Fehler testen oder sonst irgendwie herausfinden, ob sie funktionsfähig ist?

Ich habe das Macbook soeben mit Kabel mit dem Internet verbunden und die Internet Recovery beim Einschalten des MacBooks mit den drei unterschiedlichen Tastenkombinationen gestartet: „Befehl-R“ , „Wahl-Befehl-R“ , „Wahl-Umschalt-Befehl-R“. Leider kommt bei allen drei Startvarianten immer nur der weiße Bildschirm mit dem Dateisymbol mit dem Fragezeichen in der Mitte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
Kein Gerät des Modelljahres 2009 unterstützt die Internetwiederherstellung.
Man muss die dabeiliegende System-DVD(s) benutzen, keine andere. Ersatzweise kann man heute einen USB-Stick verwenden und Mac OS X Lion kostenfrei herunterladen oder andere Versionen, die noch kompatibel sind. Ein Modelljahr 2009 sollte wenigstens bis Mac OS X 10.11 El Capitan kommen.

Ein Fragezeichen beim Systemstart heißt, dass nichts bootbares gefunden wurde. Üblicherweise ist das eine defekte Festplatte oder eine kaputte Installation.
 

Aappleaday

Erdapfel
Registriert
01.05.22
Beiträge
3
Ich habe jetzt erneut den NVRAM zurückgesetzt, die beiden Festplatten nochmals mit dem Festplattendienstprogramm auf der DVD überprüft & repariert, diese erneut gelöscht, aber diesesmal einen anderen Namen vergeben: anstelle von "Samsung SSD 840 EVO 500GB Media" heißt die Festplatte jetzt "Macintosh HD 500GB". Und wie durch ein Wunder: jetzt hat die Betriebssystem-Installation von Mac OS X Snow Leopard auf der 500GB Festplatte von meiner DVD aus doch wirklich funktioniert!!!
Darüber freue ich mich gerade unglaublich... :):):) ....denn ich kann gar nicht sagen, wie oft ich all' diese Schritte (und noch viele andere) schon vergeblich ausprobiert hatte! Warum auch immer, nach vielen, vielen Stunden Mühe ist auf meinem Macbook nun Snow Leopard installiert und ich habe soeben auch das Software-Update starten können... 🙂🙃🙂 ....

Vielen herzlichen Dank für Euere Hilfe & Unterstützung!!!
 
  • Like
Reaktionen: saw und Wuchtbrumme