• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Mac OS X Server 10.6 - Benutzer im OD können sich nicht am Client anmelden

buma999

Boskop
Hallo Leute,

Ich habe einen Mac OS X Server 10.6 aufgesetzt. Ein OD-Master eingerichtet und dazu Netzwerkuser angelgt!
Den Client (iMac) habe ich an den Server gebunden (Anmeldeoption).

Leider können sich die Netzwerkuser nicht anmelden:(.
Woran kann das liegen? An Berechtigungen? Freigaben? Wo muss ich suchen?

Da einer der Netzwerkuser genauso heißt wie der lokale User auf dem iMac kann ich mit diesem User mich am iMac anmleden und es steht in den Anmeldeoptionen das dieser User verwaltet wird. Ich nehme mal an, dass heißt verwaltet vom Server=?

Auch habe ich das Problem das mir der Zuigriff verweigert wird wenn ich auf die Wiki-Homepage vom Server zugreifen will. Der Startbildschirm der Homepage wird noch angezeigt, aber wenn ich dann vertiefen möchte, z.B. auf den iCal, dann steht nur das der Zugriff verweigert wird. Evtl. hat dies ja auch etwas mit der Einrichtung des OD zu tun? (Freigaben?)

Bin für alle Tipps dankbar!

Deleted member 99757

Gast
Läßt sich so schwer sagen o_O Ist DNS richtig konfiguriert? Ist die OD richtig konfiguriert und läuft sie? Funktioniert Kerberos? Sind die User richtig eingerichtet? Was sagen die Logs? Kannst du andere Dienste nutzen? Hardware/Netzwerk in Ordnung?

buma999

Boskop
Läßt sich so schwer sagen o_O Ist DNS richtig konfiguriert? Ist die OD richtig konfiguriert und läuft sie? Funktioniert Kerberos? Sind die User richtig eingerichtet? Was sagen die Logs? Kannst du andere Dienste nutzen? Hardware/Netzwerk in Ordnung?

Hi,

DNS läuft korrekt! OD läuft laut Logs auch in Ordnung, ebenfalls Kerberos. Bei den Usern weiß ich es nicht genau...denke aber das war jetzt nicht so schwer die einzurichten. Hardware und Netzwerk sind soweit auch tadellos.

Kann ich das OD löschen? Und dann neu einrichten? Vielleicht gab es ja dabei ein fehler!

Also beim Anmelden mit einem Netzwerk User an einem Client heißt es bloß, es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten.
Nur leider kein weiterer Hinweis auf eine Fehlernummer oder so!