• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Mac OS X redet plötzlich

Etienne

Jonagold
Registriert
05.06.07
Beiträge
21
Hallo Leute,

ich hab seit kurzem ein ernstes Problem.
Gestern hatte ich Besuch den ich bedauerlicherweise alleine vor meinem Macbook Pro gelassen habe. Sie meinte dass sie natürlich ohne Probleme mit dem Gerät klarkommt, weswegen ich guten Gewissens duschen gegangen bin.
Als ich zurück war war die Katastrophe perfekt: Eine unschuldig guckende Frau sitzt neben meinem Mac und meint (typisch Klischée) "Ich hab nichts gemacht"

Ich setz mich an den Mac und merke, dass er plötzlich mit mir redet und jede Aktion kommentiert. Um manchen Text befindet sich ein dünner schwarzer Balken.

Unter Systemeinstellungen -> Sprache oder Ton konnte ich es nicht abstellen.

Meine Frage: Was ist das und wie stelle ich das ab?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Das ist die Bedienerhilfe Voice Over.
Ausstellen per Apfel(cmd)+F5 oder bei den Books eventl. fn+Apfel+F5 oder in den Systemeinstellungen-Bedienerhilfen
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Dann guck mal unter Systemeinstellungen - Bedienungshilfen. Dort ausschalten, was Du nicht brauchst.

Gruss
moornebel


[edit]Reload vergessen vor dem Posten[/edit]
 

Etienne

Jonagold
Registriert
05.06.07
Beiträge
21
Danke Leute! Da muss sie wohl aus versehen ausgerechnet diese Tastenkombination gedrückt haben. :)

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!