• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mac OS X - Neue Notiz per Tastenkombination

sebb86

Cripps Pink
Hallo,

ich habe folgenden für mich praktischen Tipp gefunden: neue Notiz erstellen

Damit kann man ziemlich schnell eine neue Notiz erstellen. Nur leider gibt es dieser "neue Notiz" Option bei mir unter den Tastaturbefehlen nicht :(
Kann da mal jemand bei sich gucken oder weiß jemand wie es funktioniert?
Danke!

smoe

Roter Winterkalvill
Welches OSX hast du denn?

smoe

Roter Winterkalvill
Unter 10.5 afaik aber nicht.

smoe

Roter Winterkalvill
Ich? Ich bin aktuell. Warten wir doch erstmal ab was der TO spricht...

sebb86

Cripps Pink
Danke erstmal für eure Antworten.
Ich hab 10.6.7 und finde es nicht :(

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Systemeinstellungen -> Tastatur -> Tastaturkurzbefehle -> Dienste -> Messaging aufklappen -> Neue Notiz mit Auswahl

• Like
Reaktionen: sebb86

sebb86

Cripps Pink
Systemeinstellungen -> Tastatur -> Tastaturkurzbefehle -> Dienste -> Messaging aufklappen -> Neue Notiz mit Auswahl

Danke sehr! Ich wollte zwar eigentlich, dass eine neue Textdatei auf dem Schreibtisch erstellt wird, aber so gefällt es mir sogar besser.
Jetzt wird eine Notiz in Mail hinzugefügt und dadurch bleibt der Schreibtisch leer :)

Unter "Text" -> "Auswahl in neuem TextEdit-Fenster" habe ich noch etwas gefunden, damit der markierte Text in einer Textdatei steht, falls es jemand benötigt.

Also vielen Dank für eure Hilfe! :)

MacAlzenau

Golden Noble
Zumindest für 10.5 gibt es auch die Möglichkeit, sich eine neue leere Datei, z.B. auch eine Textdatei, per Kontextmenü an beliebiger Stelle in einem gerade geöffneten Fenster zu erstellen. Nennt sich NuFile.plugin und ist manchmal recht praktisch.