• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Mac OS x möchte den Schlüsselbund verwenden...

WhitePassion

Golden Delicious
Hallo liebe Apple-Fans,

da ich mein Mac-Anmelde-Passwort letztens vergessen habe, hab ich ein wenig im Schlüsselbund rumgespielt & scheinbar iwas verstellt. Immer wenn ich Safari oder Mail benutze, erscheint folgende nervig Meldung:

"Max OS x möchte den Schlüsselbund 'Anmeldung' verwenden. Bitte geben Sie Ihr Kennwort ein."

Diese hässliche Meldung kommt alle 5 min. Immer immer immer wieder. Es nervt total!

Ich hab schon im Netz recherchiert & z.B. mir ein neues Kennwort zu gelegt & es in der Schlüsselbundverwaltung aktualisiert > keine Verbesserung -.-

Hat jemand ne Idee?

Wäre sahne :)

Danke & schönen Restsonntag noch!

Geetz

salome

Golden Noble
Öffne die Systemeinstellungen /Sicherheit und schau nach was du in er Firewall eingestellt hast. Um das Schloss unten zu öffnen brauchst du dein Passwort.
Evenuell hilft auch "Schlüsselbund reparieren" : Menü/Schlüsselbund / Erste Hilfe.
Salome

WhitePassion

Golden Delicious
Pardon für meine späte Antwort. Ich war im Urlaub.

Deine Tipps haben leider keine Verbesserung bewirkt. In der Firewall steht nichts von Schlüsselbund und bei Erste Hilfe konnte ich auch keinen Erfolg erzielen :(

Noch jemand ne Idee?

Thanks!

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Nach Auswahl des Schlüsselbunds "Anmeldung" wählst Du Bearbeiten > Einstellungen für den Schlüsselbund ändern. Falls da Haken bei "bei Nichtaktivität schützen" und "bei Ruhezustand schützen" gesetzt sind, entferne sie.

Hilft das?

salome

Golden Noble
Du hast dich anscheinend überhaupt nicht mit deinem Mac und seinem System befasst. Wir haben hier genügend Tutorials, ein Wiki und entsprechende Threads. Auch die Mac OS -Hilfe ist sehr lehrreich.
Wie kommst du auf die Idee, dass der Schlüsselbund in der Firewall aufgelistet ist? Die Firewall ist eine Mauer gegen Feuer von außen.
Auch diesen Begriff kann man goggeln oder im öffentlichen Wiki nachlesen.
Wenn der Schlüsselbund nicht zu reparieren ist und auch die Tipps von martinv2 nicht helfen, dann lege einen neuen Schlüsselbund an.
Salome

salome

Golden Noble
Was meinst du daapfel? Natürlich sollte der TE nachschauen, was in der firewall eingestellt ist und wem oder was er die Verbindung mit dem Internet verbietet.
Dass er den Schlüsselbund reparieren kann, war ein zweiter Tipp.
Bevor du dich unnötig einmischt, musst du nachdenken, daapfel!
Salome

Ijon Tichy

Clairgeau
Gibt es hierfür nun eine Lösung?

Das Problem taucht beim Mac meiner Frau nun auch auf, sobald sie die Mail-App verwendet und ich bin ziemlich ratlos, was ich tun könnte.

UPDATE

Nun gut, ich habe das Problem in meinem Fall lösen können. Allerdings lautete die Meldung bei mir

macOS möchte den Schlüsselbund System verwenden

Also macOS will quasi seinen eignen Schlüsselbund verwenden, was ich schon sehr seltsam fand. Die Meldung trat immer auf, wenn Mail gestartet wurde.

Nicht geholfen hat: