• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[iMac] Mac OS X Installation

raph_zmr

Erdapfel
Registriert
14.02.17
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mir kürzlich einen iMac 27" von 2010 gekauft. Da dieser keine HDD besessen hat, habe ich ihm kurzerhand eine SSD mit 256gb und ein RAM-Upgrade gegönnt. Dazu habe ich mir über Apple direkt Mac OS X bestellt, ist heute auch angekommen. Zur Info: Ich habe keine Apple-Tastatur und Maus. Ich habe die CD dann eingelegt, angeschalten, nun erscheint das Apple Symbol. CMD + R (Windows + R) funktioniert nicht, über Opt (ALT) konnte ich das WLAN-Netz auswählen und auf die CD klicken, gleiches Ergebnis: grauer Apfel erscheint. Apple hat mir OS X 10.6.3 Snow Leopard geschickt (ist das nicht alt?) und nun weiß ich nicht, was ich machen soll...

Beste Grüße
Raphael
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.594
Es könnte eine falsche (zu niedrige) Build-Nummer sein - ist aber eher unwahrscheinlich.
Was hat das WLAN-Netz damit zu tun?
Ist das eine Bluetooth-Tastatur?
Ist es sicher ein iMac von 2010?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Die von Apple angebotene Retail-DVD mit SnowLeopard beinhaltet 10,6,3 und müsste daher auf dem iMac MID 2010 laufen. Drei Möglichkeiten:
-Der Mac ist neuer als MID 2010, dann funktioniert die DVD nicht.
-Du hast nicht genügende Geduld gezeigt, denn das Booten von der DVD dauert sehr lange
-Das DVD-Laufwerk ist defekt.
Letzteres ist bei den im iMac eingebauten OPTIARC-Laufwerken leider keine Seltenheit. Starte doch mal mit gedrückter Taste "C". Das ist die übliche Taste für die Start-Option von der DVD.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Der Apfel im Bild ist kein schlechtes, sondern schon mal ein gutes Zeichen.
Das zeigt, dass ein geeignetes Startvolume zumindest schon mal erkannt wird, und der Bootvorgang davon schon mal begonnen hat.
Die nächste Phase wäre ein darunter eingeblendeter "Kreisel", beim Start von einer DVD können bis dahin schon mal 10-30 Sekunden vergehen, je nach Zustand des Laufwerks.
Die Haare solltest du dir erst raufen wenn sich der auch nach > 1 Minute immer noch nicht zeigt, bzw wenn sich an Stelle des Apfellogos ein "Stopschild" oder ein blinkender Ordner mit Fragezeichen einstellt.
Sobald der Kreisel erst mal da ist, dauert das noch so etwa 5-15 Minuten mit endlosem Laufwerksgerödel, bis sich endlich was sichtbares tut, das ist für den Start von DVDs ganz normal.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.594
Starte doch mal mit gedrückter Taste "C". Das ist die übliche Taste für die Start-Option von der DVD.
Allerdings las ich auch oft, daß der "C-Start" nicht klappte, man über ALT aber immer an das optische Medium kam.
Häufig drücken Neulinge ja nur kurz die genannten Tasten, drum noch mal ganz klar: gleich nach dem Startgong drücken und gedrückt halten, bis was passiert.
Scheint der TE aber richtig gemacht zu haben.
 

raph_zmr

Erdapfel
Registriert
14.02.17
Beiträge
4
Vielen Dank für die Antworten!
1. Es ist eine normale, kabelgebundene Tastatur, kann sie nutzen.
2. Es ist definitiv ein Mac von 2010.
3. Ich habe den Kollegen jetzt mal 2 Stunden angelassen, der Apfel verschwindet nicht, es kommt auch kein Ladekreis.
4. Bei "C-Start" passiert nichts, der Apfel bleibt weiterhin.
5. Bei "ALT-Start" bekomme ich die möglich WLAN auszuwählen und sehe die OS X CD aufgelistet, die SSD sehe ich nicht, sollte ich das?
6. Bei "WINDOWS-R-Start" bekomme ich die Wiederherstellungsoption übers Internet. -> WLAN-Passwort eingegeben -> Ladebalken -> taucht unter Ladebalken eine Zeitanzeige auf -> nach 20min: "apple.com/support -2003F"

Was soll ich noch tun?
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
sorry, nicht zu ende gelesen. Edit.
Du könntest auch an einem anderen Rechner deine Install-DVD auf einen USB-Stick ziehen.
Aber wenn es die Internet-Recovery gibt, wurde der Mac nicht mit Lion ausgeliefert? Dann wäre Snow-Leopard für den nicht geeignet...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich habe noch ein Windows-Notebook mit internem Laufwerk. Sollte ich mir ein exterenes DVD zulegen?
Den Notebook könntest du nutzen, um aus der DVD einen äquivalenten USB-Stick zu machen.
Dazu wäre allerdings ein Linux hilfreicher als Windows. Wenn du eines hast, das ohne eine DVD dort startet??
Ein Laufwerk zu besorgen wäre natürlich auch eine Lösung, aber das würdest du vermutlich ansonsten nie wieder für irgendwas brauchen? Dann lohnt das kaum, hast du den USB-Bootstick erst mal erstellt, hast du einen perfekten Ersatz dafür.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Es gab 2010 2 Revisionen von iMac und keiner dieser beiden, also weder der mid 2010 noch der Late 2010 ist in der Lage von der Kauf dvd von Snow Leopard zu installieren oder zu starten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Sorry, aber ich glaube da liegst du nicht richtig. Der iMac MID 2010 wurde mit 10.6.3 bzw. später mit 10.6.4 ausgeliefert, wobei letzterer auch mit 10.6.3 bootet, weil sich die Hardware nicht verändert hat. Auf der von Apple vertriebenen Retail-Version von SnowLeopard befindet sich die Version 10.6.3, es müsste also funktionieren. Die Frage ist natürlich: Handelt es sich bei der Installations-DVD des TE wirklich um die originale Retail-DVD von Apple? Erkennbar ist sie an dem weißen Cover mit dem Kopf des Schnee-Leoparden darauf.

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Nein, er kann davon nicht installieren, ich habe einen mid 2010 und die Build Nummer der mitgelieferten Version von 10.6.3 ist eine vollkommen andere und davon wie gesagt ist die kaufversion weit entfernt
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Was steht denn auf deiner DVD drauf? Bei mir im Haushalt steht noch ein iMac Mid 2010 rum und ich habe daher auch noch die originalen DVDs rumliegen. Auf meiner steht drauf: Mac Os Version 10.6.4, Disk Version 3.0, 2Z691-6721-A. Aber das hat mit der Build-Nummer nichts zu tun. Die müsste sein 10F569 oder 10D573.

MACaerer
 

raph_zmr

Erdapfel
Registriert
14.02.17
Beiträge
4
Die Install-DVD ist im Mac und es ist ganz sicher die originale. Jetzt 2 Fragen: Wie erstelle ich einen bootfähigen USB-Stick von der Install-DVD über einen Windows-Rechner und wie bekomme ich die CD wieder aus dem iMac, es gibt ja keinen Knopf zum auswerfen und auch kein installierte OS um dies durchzuführen...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
DVD auswerfen: Einschalten und dabei Maus/Trackpad-Taste gedrückt halten.
Du besitzt (dummerweise) keine grau bedruckten DVDs, die zum Gerät gehören?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Hast du eigentlich noch die alte Festplatte des iMac? Wenn ja, dann die in ein Gehäuse bauen, davon über USB Booten und von da aus OSX auf die SSD packen. Vorher ein Image von der SnowLeo auf dem Desktop erstellen. SSD sollte richtig formatiert sein.( HFS extenden journaled)
P.S.: du kannst aber auch direkt den Sierra Installer starten und das neueste BS installieren, statt den Umweg über SnowLeo.