• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mac OS X auf Windows mit VirtualBox 3.2.0

nosin

Carola
Hallo liebe Gemeinde,

ich hab mal eine Frage.
Ich habe auf chip.de die neue Version von Sun's VirtualBox gefunden und laut der Homepage ist es nun möglich auch OSX als virtuelles Betriebssystem laufen zu lassen.

Kann das denn überhaupt sein? Läuft SL nicht nur auf Mac's und unter Umständen (Hackintosch) auf PC's die eine gewisse hardware Spezifikation erfüllen?

Ich hatte leider keine Zeit es auszuprobieren, ich bin nur bis dahin gekommen wo einiges von "Efi" (ist das nicht das BIOS von UNIX oder so) gestanden ist und das wars.

Vielleicht kann es ja einer ausprobieren und sagen ob es klappt.

Ich wünsche noch einen schönen Tag und bedanke mich jetzt schon für die Hilfe

LG
Nosin

(Es ist zwar nicht Windows auf Mac aber andersrum und ich dachte es passt trotzdem am besten hier her, ausser ich hab was übersehen)
PS: Link zur Chip Seite
http://www.chip.de/news/VirtualBox-3.2.0-Neue-Version-mit-Mac-OS-X-Support_42977786.html

Zuletzt bearbeitet:

.holger

Borowitzky
Die Installation auf nicht-Apple-Computern ist gegen die Lizenzbedingungen von Mac OS X. Die Virtual Box gibt es auch für Mac OS X und unter Mac OS X kann man damit ein Mac OS X in der Box installieren (zum testen für Entwickler z.B. sinnvoll).

EFI ist nicht 'das BIOS von UNIX', sondern eher die 'Weiterentwicklung des BIOS', also der Nachfolger vom BIOS.

nosin

Carola
Ah ok danke macht schon mehr Sinn. Aber was seltsam ist das ich bei der Windows-Version von VirtualBox als Virtuelles OS eben Mac OS X auswählen kann. Zeigt auch der Screenshot auf chip.de

Aber vielen Dank für die Infos

obermuh

Stina Lohmann
Es steht in der Spezifikation von VirtualBox dass MacOS nur in VM's die (aus "linzentechnischen Gründen") auf einem Mac laufen installiert werden darf ;)

helge

Akerö
Hast du mal probiert, ob die Installation klappt?

Soweit ich weiß, soll -zumindest in der Final- Mac OS X nur unter der Mac OS X Version von VirtualBox installiert werden können ... wäre ja ein Jammer, wenn man die Gelegenheit verpasst, falls es in der Beta funktioniert. Ich könnte schon so manches mal Mac OS X auf dem PC zum Testen gebrauchen.

helge

Akerö
Welches Gerät wird simuliert? Was sagt der Systemprofiler? Und: lässt sich die VM auch auf dem PC nutzen oder verweigert VBox die Ausführung der Maschine?

update:
OSX unter Windows: Maschine lässt sich auswählen, einrichten und starten, allerdings startet die Installation nicht (es wird im Verbose Mode in den grauen Bildschirm gebootet, der vor der Sprachauswahl zu sehen ist)

OSX unter OSX: installiere ich soeben

Mein Profiler sagt:
Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Solo

... erkennt also das MacBook 2,1 - das ist das Host-Gerät ...

Einige Eigenschaften, die das Host-Gerät mitbringt, werden für die Installation von Mac OS X benötigt (so zum Beispiel der "geheime" Schlüssel, der im Chip zur Lüftersteuerung gespeichert ist). Diese Eigenschaften werden also direkt vom Host an den Gast weitervermittelt, so dass Mac OS X sich tatsächlich nur unter Mac OS X VirtualBox installieren lässt.

Zuletzt bearbeitet: