• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MAC OS X 10.7. findet USB-Drucker nicht

Hochwaldapfel

Erdapfel
Registriert
26.06.12
Beiträge
5
Hallo Apfel-Fans,

nach vielen Jahren habe ich mir mal wieder einen Apple zugelegt und gleich mal ein heftiges Problem, der iMAC findet meinen Drucker nicht.

Ich bin wie folgt vorgegangen:
Neukauf Rechner letzte Woche, Systemupdate auf 10.7.4. gemacht, Druckertreiber von CD geladen, Drucker (KonikaMinolta Magicolor 4650EN) angeschlossen.
Über Systemsteuerung den Drucker mit (+) hinzufügen wollen, er wurde nicht erkannt.
Im Internet nach aktuellen http://download6.konicaminolta.eu/k...842502D0653445119044D547F43141C591074091A1758 (es stehen zwei zur Auswahl: , diese installiert, Drucker wird immer noch nicht erkannt)
Mit der Apple-Service-Hotline telefoniert, konnten mir nicht helfen, KonikaMinolta eine E-Mail geschickt, Antwort kam prompt mit dem Hinweis auf die o.a. Treiber und eine Installationsanweisung für 10.5 (war egal, 10.7. ist ja ähnlich), USB-Kabel getauscht; hat nichts geholfen.

Da ich vermutete, vorher einen Fehler gemacht zu haben, habe ich mein gesamtes System gelöscht und neu installiert, verfahren wie im letzten Punkt, Drucker wird immer noch nicht erkannt.

Komischerweise werden die Druckertreiber aber im Unterpunkt "IP" (Protokoll egal) im Druckmenu zwar nicht erkannt, aber im Unterpunkt "Drucken mit: Druckertreiber oder Druckermodell wählen" werden die "PPD'S aufgeführt.

Was also mache ich falsch??

Gruß aus dem Hochwald
Frank
 

Mitglied 129448

Gast
Hast du mal das entsprechende Drucker-Treiberpaket von der Apple Homepage versucht (sofern es eines für diesen Hersteller gibt)?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Hast Du es auch mal auf dem Weg versucht, den Drucker anzuschließen und den iMac die Treiber suchen zu lassen?
 

Hochwaldapfel

Erdapfel
Registriert
26.06.12
Beiträge
5
Auf der Apple-Homepage gibt es leider keinen einzigen KonikaMinolta Druckertreiber.
 

Hochwaldapfel

Erdapfel
Registriert
26.06.12
Beiträge
5
@ Snoopy181: Wie soll ich den iMac die passenden Treiber suchen lassen, wenn er den Drucker beim anschließen gar nicht erkennt?
 

Benutzer 160610

Gast
Blöde Frage - aber nachdem es ein Neuer ist - hast du schon getestet, ob der USB Anschluss iMAC-seitig überhaupt funktioniert?
 

Hochwaldapfel

Erdapfel
Registriert
26.06.12
Beiträge
5
Ja, die USB-Anschlüsse sind in Ordnung, mein alter Scanner funktioniert an allen Anschlüssen einwandfrei
 

Hochwaldapfel

Erdapfel
Registriert
26.06.12
Beiträge
5
So, nu hab ich mal den ersten Fehler gefunden, man sollte den Drucker auch an der richtigen Schnittstelle anschliessen.
Ich hatte mir ein USB-2xA gekauft und den Drucker dann natürlich am falschen Anschluss einrichten wollen, diese USB-Schnittstelle ist seitlich am Drucker und für Kamera-Direkt-Druck vorgesehen, der korrekte USB-Anschluss ist an der anderen Seite und ein USB-B Stecker.
Nachdem nu der Drucker erkannt wurde ist ein ganz anderes Problem aufgetaucht, der Drucker druckt nämlich statt einer immer fünf Seiten pro Druckbefehl, obwohl "Kopie:1" eingestellt ist.
Kennt wer diesen Fehler?
Gruß
Hochwaldapfel