• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mac OS und APFS

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Hallo zusammen,

es wird ja schon fleißig diskutiert mit dem neuen OS High Sierra. Natürlich kommt jetzt sicher die Frage, warum ich mich nicht eingelesen habe. Aber ich werde da momentan nich draus schlau. Deshalb bitte ich um Gnade zu meinem Halbwissen ;)
Also mein Support hat gemeint, dass High Sierra eben noch kein Thema wegen dem neuen Filesystem APFS ist. Dass die TimeMachine nicht läuft und alte externe Festplatten. Bei Apple steht was anderes, die Diskussion hier ist da.

Also wenn ich jetzt mal von mir ausgehe (hoffentlich hilfreich für andere ebenso).

Ich habe einen älteren Laptop von Mitte 2012. Letztes Update ist das Yosemite. Nun sehe ich es mal an der Zeit, dass ein Update drauf gemacht wird. Ich habe externe Festplatten, Sticks (Mac Journal und wahrscheinlich auch alte Sachen in NFS) … Ist das mit dem High Sierra immer noch bedenklich, dass die Sachen nicht laufen?
Ist es sinnvoll, dass ich überhaupt ein Update auf den alten Laptop mache?

Danke für eine Aufklärung und Tipps :)

Gruß

MACaerer

Charlamowsky
APFS geht momentan eh nur mit einer SSD als Bootlaufwerk. Wenn dein Book also eine Festplatte als Bootlaufwerk hat ist APFS eh kein Thema. Im übrigen muss man trennen zwischen dem neuen macOS High Sierra und APFS. Wenn man möchte und APFS nicht traut kann man High Sierra wie gehabt auf einem Bootlaufwerk mit MacOs extendet (journaled) installieren.
Ich habe noch kein neues System gehabt, bei dem nach der Installation alles so problemlos gelaufen ist wie bei High Sierra (Version 10.13.2). Alle installierte Software (von Fremdherstellern) hat ohne Zicken funktioniert. So gesehen kann man High Sierra schon empfehlen.

MACaererr

Zuletzt bearbeitet:

uhansen

Châtaigne du Léman
Ich mache vor solchen Betriebssystemsprüngen zwei Backups. Eines per Time Machine. Und eines per Carbon Copy Cloner. Dann kannst Du ziemlich gelassen bleiben, wenn es nicht funktioniert. Viel Glück!

• Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Jeder hat wohl so seine Tricks wie man das Risiko bei einem neuen System ausschließt bzw. verringert. Ich bspw. habe eine externe SSD, auf die ich erst mal eine Testinstallation durchführe um zu schauen ob alles läuft. Natürlich macht das nur mit USB3.0 und einem UASP-fähigen Gehäuse Sinn, sonst wäre das ein zähes Unterfangen. Aber es hat sich gut bewährt.

MACaerer

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Danke, das klingt schon mal vernünftig. Ich hab zwei Platten auf dem Laptop. System/Boot SSD und eben die alte als Datenplatte als HDD. Also wäre für die SSD dann APFS zu empfehlen? Wie läuft das dann, wenn ich zwei verschiedene Filesystem auf einem Rechner hätte? Kann man das mittlerweile bei der Installation direkt angeben, was man haben will oder muss man immer noch den Kniff über das Terminal machen?

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Wollt nochmal schieben. Falls jemand noch eine Antwort parat hat. Danke.