• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac OS Sierra merkt sich Fensterpostionen auf Dual-Monitor System nicht

Protonworm

Fuji
Registriert
16.09.17
Beiträge
36
Habe seit dem Upgrade auf Sierra folgendes Problem: wenn ich ein Ordner-Fenster im Finder bzw. ein Programm-Fesnter auf dem zweiten Monitor platzieren und nach dem Schliessen wieder öffne, so erscheint es immer auf dem ersten Monitor (dem Haupt-Monitor, der auch die Menuliste anzeigt). Bei allen System vor Sierra wurden Fenster genau dort geöffnet, wo sie zuvor geschlossen wurden.

Würde mich interessieren, ob das ein individuelles Problem meines Systems ist oder ob das ein bekanntes Problem ist

Danke im Voraus für jeden Tipp
 

Protonworm

Fuji
Registriert
16.09.17
Beiträge
36
Habe auch bereits einen neuen Benutzer angelegt ... dort habe ich das Problem nicht. Allerdings ist es zu aufwendig, alle meine Daten auf den neuen Benutzer zu übertragen.

Freue mich über jeden Tipp !
 

Protonworm

Fuji
Registriert
16.09.17
Beiträge
36
Danke für deine Antwort !

Wie gesagt, habe ich das Problem bei allen Systemversionen vorher nicht gehabt und merkwürdigerweise tritt das nur bei meinem Haupt Benutzer Account auf. Ich habe das Sierra Update auf Mavericks aufgespielt und keine Neuinstallation durchgeführt ... wahrscheinlich liegt da das Problem, dass irgendeine "alte" Systemdatei oder Einstellung die Ursache ist.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hab grad Gelesen das du auch den MacPro 5.1 hast... hast du vllt auch eine Windows GPU verbaut? Das ist bei mir der Grund zumindest....
 

Protonworm

Fuji
Registriert
16.09.17
Beiträge
36
ich habe eine ATI Radeon HD 4870 512 MB. Ich habe den Mac Pro vor einiger Zeit gebraucht gekauft, die Karte war schon drinnen - keine Ahnung, ob die eine Windows Variante ist...
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.469
Bei meinem System (iMac 27 5k) mit Sierra 10.12 und 2 Monitoren erscheint das Fenster immer dort, wo es zuletzt auch geschlossen wurde.
 

Protonworm

Fuji
Registriert
16.09.17
Beiträge
36
wenn ich den Fehler finde, gebe ich hier ein Feedback ... nochmals danke !
 

Protonworm

Fuji
Registriert
16.09.17
Beiträge
36
habe den Fehler gefunden:
die apple.com.dock -Preferences in Benutzer/Library/Preferences waren der Übeltäter. Nachdem ich diese gelöscht habe öffnen sich im Finder alle Ordner wieder in Position / Größe / Darstellung wie sie zuletzt geschlossen wurden
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme