• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

MAC OS + Paralells + Win7 "Viren"?

colorsphere

Idared
Hallo,

eine Frage von einem Umsteiger:

In wieweit brauche ich einen Virenscanner?
Bei MAC OS habe ich eigentlich keine Bedenken - falls ich da richtig liege?

Da ich aber - leider - für ein paar berufliche Dinge doch noch mal Win brauche ....
Ist es notwendig Win mit einem Virenschutz zu versehen?

Gruß
Jörg

Snoopy181

Roter Astrachan
Auf jeden Fall. Wenn Du Win unter BootCamp oder Parallels nutzt und Dir damit einen Virus einfängst, der das System lahmlegt, hast Du im schlimmsten Fall auch auf OS X keinen Zugriff mehr.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

ich würde sagen, bei MacOS- es gibt einige durchaus kontroversielle Diskussionen zu dem Thema, auch hier in AT- liegst du richtig.

Bei Win braucht man im Prinzip immer einen Viren- oder besser gesagt, Malwareschutz, wie dir sicher bekannt ist - es sei denn, du bist gewillt, im Falle des Falles, die virtuelle Maschine einfach immer zurückzusetzen- wozu du in Parallels (erst 2 "l", btw.;) ) die Snapshot-Funktion aktivieren kannst (braucht aber mehr Speicherplatz).

Besser daher m.E., das virtuelle Win mit einem Schutz zu versehen- eine Free-lösung , wie z.B. Antivir, reicht imho.

Darüber hinaus ein bisschen in den Parallels settings schauen - ich persönlich ziehe es vor, die VM von MacOS so weit wie möglich zu trennen - für die (seltenen) Fälle, wo ich ein unter WIN bearbeitetes file auch auf MacOs brauche, habe ich einen einzigen shared-Ordner erstellt, auf den beide BS zugreifen können.

Das beschneidet natürlich viele Parallels-features, aber ist mir persönlich eben so lieber- muss halt jeder für sich herausfinden und nach seinen Bedürfnissen konfigurieren.

Gruß,
-frischling

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
@ snoopy181:

colorsphere schreibt im Titel: +Parallels.

..aber:
Wenn Du Win unter BootCamp nutzt und Dir damit einen Virus einfängst, der das System lahmlegt, hast Du im schlimmsten Fall auch auf OS X keinen Zugriff mehr.
...echt???
ich dachte bis dato, per Bootcamp (keine persönliche Erfahrung, da, wie gesagt, auch Parallels-Nutzer) bleiben die BS strikt getrennt-bootcamp-Auswahl- ein zerschossenes Win kann da auch das Booten von MacOs beeinträchtigen..??
Hättest du da ein Fallbeispiel/Link dazu...?

Gruß,
-frischling

Snoopy181

Roter Astrachan
Ich habe jetzt leider keinen Link, das Thema ist aber hier im Forum schon des öfteren besprochen worden. Falls ich über einen entsprechenden Thread stolpere, stelle ich mal einen Link ein. Meinen Fehler bezüglich BC/Parallels habe ich schon korrigiert, Du hast zu früh auf den "Zitat"-Button geklickt
:p

inniw

Jamba
Hallo, ich habe auch soeben Parallels und Win 7 installiert und mich treibt auch die Frage nach dem richtigen Virenschutz um. Parallels macht dicke Werbung für ein System das sowohl Mac als auch Windows schützt. Natürlich kostet das nach einer gewissen Probezeit. Wird da Geld aus Angstmache gemacht oder reicht ein Free Antivir Schutz für Windows aus? gibts dazu andere Threats wo ich mehr erfahre?

Snoopy181

Roter Astrachan
Also ich hab unter Windows auf dem Mac die Premium-Version von Avira laufen, weil mein Vater eine Lizenz für drei PC's auf einmal da gebucht hat, und damit fahre ich auf dem MacBook gut, und auch die drei Jahre davor auf einem MSI-Laptop waren kein Problem.

inniw

Jamba
Ich benutzte Antivir auf meinen Windowsrechner seit 2003. Meine Frage ist aber ob es auch nötig ist den Mac-bereich zu schützen..... wenn ich das richtig verstehe schützt Antivir nur den Bereich der Vituellen Maschine...nicht das gesamte Mac-System....oder ist das falsch?

Scotch

Graue Herbstrenette
Unter Windows (ab XP SP2) die Firewall aktivieren und MS Security Essentials als (kostenlosen) Virenschutz installieren - fertig. Windows-Viren laufen unter Mac OS nicht und Mac OS Viren in freier Wildbahn sind so selten, dass man das derzeit noch getrost ignorieren kann. Wenn man sich (oder vielmehr andere) davor schützen will, mit seinem Mac Windows-Malware via Mail zu verteilen, kann ein Mac Virenscanner Sinn machen, dass hat dann aber nichts mit einer Windows/Parallels Installation zu tun.

Vor Trojanern hilft auch auf dem Mac am Besten die Firewall und Brain 1.0, obgleich auch Trojaner für Mac OS ausgesprochen selten sind.

HTH,
Dirk

inniw

Jamba
Unter Windows (ab XP SP2) die Firewall aktivieren und MS Security Essentials als (kostenlosen) Virenschutz installieren - fertig. .........

Vor Trojanern hilft auch auf dem Mac am Besten die Firewall und Brain 1.0, obgleich auch Trojaner für Mac OS ausgesprochen selten sind.

HTH,
Dirk

Danke Scotch, Du meinst also wenn ich dich richtig verstehe es geht auch mit der Window internen Sicherheitssoftware ohne zusätzliche Freeware.

Auf OSX ist eine Firewall enthalten? Wie wird die konfiguriert / eingestellt und zu was dann noch Brain? ist dann ein zusätzlich notwendig?

Snoopy181

Roter Astrachan
Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Firewall. Konfigurieren ist da ohne Drittapps nicht möglich.

Mini-mc

Gast
Ich habe bei mir in Win 7 einfach AVG installiert der ist Gratis und für meine Zwecke reicht es den zu installieren.

Snoopy181

Roter Astrachan
Ich hab auch nur den Standardschutz auf der Win-Partition, man muss halt immer schauen, wieviel man damit macht. Um Facebook, Apfeltalk und Spiegel Online aufzurufen und Daten in den MS Flight Simulator zu laden braucht man meiner Meinung nach keinen High-End-Schutz.

inniw

Jamba
und Brain 1.0, obgleich auch Trojaner für Mac OS ausgesprochen selten sind.

HTH,
Dirk

nette Anspielung.... hab einen Moment gebraucht bis ich es kapiert habe....aber Dank Brain 1.0 hats dann Klick gemacht :) Danke für die hilfreiche Info !

Scotch

Graue Herbstrenette
Danke Scotch, Du meinst also wenn ich dich richtig verstehe es geht auch mit der Window internen Sicherheitssoftware ohne zusätzliche Freeware.

Nö, ich mein' schon das, was ich geschrieben habe: Ohne MS Security Essentials oder einen anderen Mal-/Spyware- und Virenscanner würd' ich Windows nicht laufen lassen - immer mal davon ausgehend, dass jemand der eine Parallels- oder Boot Camp-Installation nutzt, diese auch "sauber" halten möchte (und nicht nur den Mac - sonst kann man auch einfach in Parallels die VM isolieren und auf Firewalls und Virenscanner auf dem Gastsystem pfeifen).

Gruss,
Dirk

inniw

Jamba
Verstanden.... ich dachte MS Security sei Bestandteil des MS Betriebssystems.... merci habe AntiVir installiert

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Brain ist kein Programm zum herunter laden... Brain ist das, was zwischen Deinen Ohren versucht dem täglichen Leben Herr zu werden.
Ich wette 90% der Vieren könnten durch "Brain" verhindert werden. Dummerweise klicken die Leute aber im Internet alles an, was nur annähernd schick blinkt und vor allem ein iPad verspricht, dass man soeben als einziger von 7 Millrd. anderen Menschen gewonnen hat. Gerne öffnet der User auch alle Möglichen Anhänge von Freunden die man nicht kennt, die einem aber massenhaft irgendwelche lustigen PP Präsentationen senden...
---

Unter OS-X in den Systemeinstellungen / Sicherheit die FireWall aktivieren.
---

Unter Windows entweder MS Essentials herunter laden oder Avast Private AntiVirus.