• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

MAC Os Mail Folder mit Synolog sichern

uboot

Erdapfel
Hallo,
würde gerne meine Mail DB von MAC OS auf meinem Synology sichern. Für die restlichen Folder klappt das hervorragend mit Synology Cloud Station Backup. Bei dem Mail Folder user/libary/Mail/ kommt jedoch die Meldung, dass ich keine Zugriffsrechte besitze. Habe das versucht über Freigaben zu steuern, aber auch dort hat der Folder ein rotes Sperrzeichen und man kann ihn nicht überreden, den Zugriff für die Cloud Sicherung zuzulassen.
Habe ich hier ein Verständnisproblem und das geht gar nicht, oder mache ich etwas falsch und es gibt eine einfache Lösung.

immer nach meinem Motto. "Kaum macht man es richtig, funktioniert es!"

hotrs

Kronprinz Rudolf von Österreich
Das Problem könnte durch einen gemeinsamen Zugriff entstehen. U.u. greift noch ein Programm oder ein Dienst auf den Ordner zu, so dass eine Sicherung nicht möglich ist. Oder es liegt an fehlenden Berechtigungen, Mojave lässt Programme AFAIK nicht mehr so einfach auf alle Bereiche der Festplatte zugreifen. Schau dir dazu mal den Punkt Einstellungen / Sicherheit / Datenschutz an.

Aber warum nutzt du dafür nicht einfach TimeMachine?

Du solltest dir aber auch im Klaren darüber sein, dass eine solche Sicherung IMHO nur bei lokalen Ordnern Sinn macht. Bei IMAP- oder Exchange- Konten findet eine ständige Synchronisierung mit dem Server statt. Wird eine Email auf dem Server gelöscht, so ist sie bei der nächsten Synchronisierung auch in Mail nicht mehr vorhanden.

Wenn es dir darum geht, deine über einen Server synchronisierten Emails zu archivieren, so solltest du auf lokale Ordner zur Archivierung setzen (was dann aber ggf. die Verwendung stark einschränkt) . Denkbar wären auch Tools, die den "Inhalt" eines IMAP Servers als lokale Dateien speichern können, z.B. im MBOX Format.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

uboot

Erdapfel
Hallo Danke für die schelle Antwort. Es stimmt schon, mit imap braucht an eigentlich keine zusätzliche Sicherung. Ich war nur gerade im "Sicherungsrausch" und wollte die Mails auch mit sichern, was aber so nicht zu funktionieren scheint. Ich belasse es bei imap.

Dx667

Stina Lohmann
Auch bei IMAP brauchst du eine Sicherung. Vor allem gegen logische Fehler.

Bei deinem Problem stellt sich für mich die Frage ob du ein Rechteproblem auf „Unix“ Ebene oder ob du über die neuen Sicherheitsmechanismen von MacOs stolperst.

Interessant wäre da zB die Ausgabe von ‚ls -l Library‘ bzw ‚ls -l Library/Mail‘. Wenn es dort keine Auffälligkeiten gibt brauchst du vielleicht eine Ausnahme unter Einstellungen, Sicherheit, Privatsphäre.

Darüber bin ich bei Sicherung meiner Fotos auch gestolpert.

Marcel Bresink

Borowitzky
Eine Sicherung eines IMAP-Kontos ist in der Tat sinnvoll, aber eigentlich nur auf Server-Seite. Die Daten auf irgendeinem Client sind nur gecachete Arbeitskopien, die unvollständig sein können.

Zur ursprünglichen Frage: Um auf den Mail-Ordner zugreifen zu dürfen, braucht das jeweilige Programm ab Mojave eine zusätzliche Genehmigung für "Festplattenvollzugriff", die unter "Systemeinstellungen > Sicherheit > Datenschutz" eingestellt werden muss.