• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac OS Lion; ungelesene Emails bei Anwendung von Regeln

sgcailga

Granny Smith
Registriert
26.02.11
Beiträge
14
Hallo Leute,

ich habe seit dem Update auf Lion ein Problem mit Mail. Undzwar habe ich eine Regel definiert, die mir alle Mails aus Social Networks in einen Ordner verschiebt. Sobald dies aber geschieht, werden die Mails nach dem Lesen immernoch als ungelesen im Dock mit der roten Zahl gezeigt. Und das auch nur bei einer Mail. Das heißt, sobald ich 5 mails bekomme und alle lese, wird mir am ende immernoch eine 1 angezeigt und ich bin mir sicher, dass es nicht an einer Mail liegt, die ich aus versehen nicht gelesen habe...habe dazu alle Postfächer durchgeschaut und wenn ich beispielsweie 5 ungelesene Mails im Social Networks Postfach habe, würde das in so einem Fall ja bedeuten, dass mir nur 4 angezeigt werden, weil eine irgendwoe versteckt ist...sind dann aber immer die richtige zahl nur bei der letzten wird nicht mehr auf null aktualisiert.


ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen...

lg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du irgendeinen Dienst aktiviert (Mobile Me oder iPhone) und dort liegt noch ungelesene Post?
 

sgcailga

Granny Smith
Registriert
26.02.11
Beiträge
14
nein hab ich nicht, ich habe bemerkt, dass sobald ich mail einmal beende und neustarte die Zahl verschwindet aber natürlich nur solange bis die nächste Email in den Ordner per Regel verschoben und von mir dort gelesen wird...Ich habe die Probleme auch wirklich erst seit Lion, bis vor einigen Tagen mit Snow Leopard war alles so wie es sein sollte...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht hat sich eine Zeile in den Preferences verhakt. Lösche mal die com.apple.mail.pred Datei aus dem Preferences-Ordner deiner Library. Du musst ja den Papierkorb nicht gleich leeren, dann kannst du die Pref. wieder hervorholen, falls sich allzuviel verstellt hat.
Salome
 

sgcailga

Granny Smith
Registriert
26.02.11
Beiträge
14
hallo,

danke für die antwort, leider antworte ich "etwas" spät darauf, weil ich mich irgendwie damit abgefunden hatte...aber jetzt habe ich etwas neues bemerkt:

also erstmal zum Löschen der Datei "com.apple.mail.pred"...die existiert bei mir nicht. Es existiert lediglich "com.apple.mail.plist", da dachte ich mir, ich lösche einfach mal die Datei und schau nach :D hat nichts gebracht und habe dann die Datei wieder hereinkopiert.

Wenn ich nun ein intelligentes Postfach erstelle, in dem alle ungelesenen Emails landen, dann passiert an sich nichts, weil die Ziffer im Dock, die mich nervt "einfach so" angezeigt wird. D.h. es existieren keine ungelesenen Emails, sodass das intelligente Postfach leer bleibt. Wenn ich nun dieses Postfach einfach mal bestehen lasse, d.h. nicht lösche auch wenn ich es gar nicht brauche, tritt das Problem nicht mehr auf.

Kurz: Ich bekomme eine Mail, diese wird durch eine Regel in ein seperates Postfach verschoben und wenn ich die Mail dort lese, dann verschwindet die "1" im Dock, aber nur wenn ich nebenbei das intelligente Postfach habe.

Das blöde ist, ich brauche das Postfach nicht...Es stört natürlich nicht, aber aus irgendeinem Grund muss das int Postf. ja etwas machen, was Mail sonst ohne nicht schafft.

Nochmal nebenbei: Das Problem tritt nur bei der letzten Email auf. D.h. wenn ich 3 Mails habe und eine lese, dann springt die Zahl im dock auf 2, dann auf 1 und dann eben nicht auf 0...Und das ganze Übrigens erst seit ---LION---


Nochmals danke für die Hilfe,

lG