• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mac OS lässt sich nicht installieren

Serhudi36

Golden Delicious
Hallo Leute, wollte auf mein Macbook Pro von mitte 2010 ein neues Betriebssystem raufpacken.

Die Festplatte war defekt und hab mir eine neue SSD eingebaut von SanDisk. Habe noch ein System auf Cd rumliegen Snow Leopard 10.06 sie ist Weiß Install CD steht drauf.

Wenn ich Sie reinlege kommt das Apple logo und der Wartekreis dreht sich die ganze Zeit. Nach 2-3 min kommt ein graues Bild wo gesagt wird, ich soll den Pc neustarten. Jedoch passiert nichts danach, immer wieder das selbe.
Kann mir jemand helfen?

Macbeatnik

Golden Noble
Mit eingelegter dvd einen Neustart machen und dabei die Taste c gedrückt halten sollte eigentlich zum Start von der DVD führen, allerdings wurden die Rechner Mitte 2010 mit einer neueren Systemversion ausgeliefert als die auf der DVD, daher wird der Start nicht klappen.

Serhudi36

Golden Delicious
Mit eingelegter dvd einen Neustart machen und dabei die Taste c gedrückt halten sollte eigentlich zum Start von der DVD führen, allerdings wurden die Rechner Mitte 2010 mit einer neueren Systemversion ausgeliefert als die auf der DVD, daher wird der Start nicht klappen.

Das heißt ich brauch eine neuere Software? Deswegen jedesmal der graue Bildschirm wo gesagt wird ich soll ihn neu starten?

Macbeatnik

Golden Noble
Ja, dem Rechner lagen DVDs bei, die bräuchtest du, da ist zwar auch SnowLeopard drauf, allerdings wie gesagt eine neuere Version als auf der KaufDVD.
Oder weitere Möglichkeit, sofern der Rechner früher einmal alle Updates gemacht hat und nicht nur unter 10.6 lief, könnte er dann über eine Internet Recovery verfügen, dort würden dann Tastenkombis beim Start helfen, die in diese Internet Recovery führen, wie cmd + Alt+R etc, siehe hier:

Serhudi36

Golden Delicious
Ja, dem Rechner lagen DVDs bei, die bräuchtest du, da ist zwar auch SnowLeopard drauf, allerdings wie gesagt eine neuere Version als auf der KaufDVD.
Oder weitere Möglichkeit, sofern der Rechner früher einmal alle Updates gemacht hat und nicht nur unter 10.6 lief, könnte er dann über eine Internet Recovery verfügen, dort würden dann Tastenkombis beim Start helfen, die in diese Internet Recovery führen, wie cmd + Alt+R etc, siehe hier:

Wenn ich das mache, bleibt der bildschirm weiß und der Maus zeiger ist zu sehen. Mehr passiert dann auch nicht.
Wie gesagt, die SSD drinne ist komplett neu. Weiß jetzt nicht ob ich die erst irgendwie bearbeiten muss das der Mac sie erkennt

Macbeatnik

Golden Noble
Damit du darauf ein System installieren kannst, muss die SSD formatiert werden und im GUID Partitionsschema angelegt sein, das geschieht über das Festplatten Dienstprogramm, das sich entweder auf den SystemDVDs befindet und dann zuerst gestartet wird oder eben direkt aus der (Internet) Recovery heraus.

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Weiß jetzt nicht ob ich die erst irgendwie bearbeiten muss das der Mac sie erkennt

So weit sind wir ja noch gar nicht. Du brauchst erst ein Betriebssystem, das auf dieser Mac-Baureihe läuft. Es wird mindestens Mac OS X 10.6.4 benötigt, oder ein spezielles Build von Mac OS X 10.6.3, das diesem Computer ursprünglich beilag.

Ältere System-DVDs funktionieren nicht, da sie ja diese Baureihe gar nicht "kennen", also nicht die Treiber-Software enthalten, um auf diesem Mac-Typ laufen zu können.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

Serhudi36

Golden Delicious
So weit sind wir ja noch gar nicht. Du brauchst erst ein Betriebssystem, das auf dieser Mac-Baureihe läuft. Es wird mindestens Mac OS X 10.6.4 benötigt, oder ein spezielles Build von Mac OS X 10.6.3, das diesem Computer ursprünglich beilag.

Ältere System-DVDs funktionieren nicht, da sie ja diese Baureihe gar nicht "kennen", also nicht die Treiber-Software enthalten, um auf diesem Mac-Typ laufen zu können.

Ok verstehe, jetzt ist die Frage wo ich sowas um die Zeit noch herbekomme. Hab leider kein Pc um es runterzuladen. Verkauft eventuell ein Geschäft noch die Systeme pysikalisch?

MACaerer

Charlamowsky
Hast du noch einen anderen Mac zur Verfügung? Es muss aber ein Mac sein, der vor 2017 ausgelifert wurde. Eventuell im Bekanntenkreis nachfragen. Mit dem Mac könntest du ein für dein Book geeignetes System bis macOS 10.13.6 runterladen und dann damit ein Installationsmedium für das Book machen. Falls das nicht möglich ist bleibt eigentlich nur noch zu einem Apple-Reseller zu gehen und ihn bitten zu helfen.

Serhudi36

Golden Delicious
Ich denke ich werde in ein Internet Cafe gehen und es da runterladen. Komme aus Berlin, hier gibt es noch sowas :)

MACaerer

Charlamowsky
Das geht aber nur wenn in dem Cafe ein Mac vorhanden ist. Und der muss auch noch diese Systemversion unterstützen, sonst geht das nicht. Abgesehen davon muss aus dem runtergeladenen Installer ein Bootmedium erstellt werden (ausreichend großer USB-Stick, USB-Festplatte etc.) Das was man runterlädt ist ein Image, das sowohl die Systemroutinen als auch eine Installations.app beinhaltet. Die braucht dann natürlich eine funktionsfähige Laufzeitumgebung auf dem Mac, also ein Medium mit dem der Mac starten und dann die App ausführen kann. Das runtergeladene Image alleine ist NICHT bootfähig.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

Serhudi36

Golden Delicious
So habe es mit Transmac und irgendwelchen Ausführungen im CMD den Stick Bootable gemacht. Jedoch passiert wieder nichts.... Mac war keiner vorhanden.
Drücke während des startens die Alt Taste. Bildschirm bleibt weiß der Zeiger ist zu sehen jedoch passiert weiter nichts.
Bin langsam am verzweifeln....

MACaerer

Charlamowsky
Wenn du beim Book beim Start die ALT-Taste drückst und gedrückt hältst müsste doch der Boot-Picker kommen, also die Auswahl der bootbaren Volumes. Das passiert nicht, oder habe ich das falsch verstanden?

dg2rbf

Blutapfel
Hi,
Transmac ist unzuverlässig, such dir jemanden mit einem Apple Rechner um den Stick zu erstellen, wenn du Pech hast ist dieser USB-Stick nicht bootbar, das habe ich auch schon gehabt, würde auch mal einen anderen Stick testen.

Franz

Serhudi36

Golden Delicious
Genau, es ist einfach nichts zu sehen auf dem Display wenn ich Alt gedrückt halte. Wenn ich nichts drücke kommt der Ordner mit dem Fragezeichen und wenn ich Alt gedrückt halte halt der Mauszeiger mehr auch nicht.
Ok, dann muss ich jemanden suchen der einen Mac hat. Gibt gibt es jemanden der zufällig aus Berlin ist :D

MACaerer

Charlamowsky
Ja, das habe ich auch schon von mehreren Anwednern gehört, dass Transmac nicht richtig funktioniert. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit DiskMaker gemacht, aber eigentlich geht das auch ohne ein ThirdParty-Tool zu bewerkstelligen. Schau mal hier rein, da ist das beschrieben.
Aber sowohl mit DiskMaker als auch die Anwendung mit Bordmitteln benötigt man einen Mac mit lauffähigem System. Daran führt leider kein Weg vorbei.

Serhudi36

Golden Delicious
Also sollte egal sein ob eine Festplatte drinne ist oder nicht oder halt Stick. Das er mir bei gedrückter Alt Taste was anzeigt?

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Transmac ist unzuverlässig

Das kann man so nicht sagen. Das Problem ist, dass offenbar viele Leute eine DMG-Datei verwenden, die überhaupt keine startbare Software enthält. Da nützt es dann überhaupt nichts, wenn der USB-Stick "an sich" bootbar gemacht wird. Er hat ja gar keinen Inhalt, den man starten könnte.

Die DMG-Dateien, die man von Apple bekommt, enthalten kein startbares Betriebssystem. Das ist das gleiche Problem, was gerade in einem anderen Thread diskutiert wird.

In der DMG-Datei ist ein Installer-Package. Das Installer-Package installiert in einem bereits laufenden macOS eine App. Die App wiederum kann entweder direkt ein Betriebssystem installieren oder einen Stick mit einem bootfähigen Installer erzeugen. Mit dem bootfähigen Installer kann man dann ein System neu installieren.

Also sollte egal sein ob eine Festplatte drinne ist oder nicht oder halt Stick. Das er mir bei gedrückter Alt Taste was anzeigt?

Die alt-Taste zeigt sozusagen alle startbaren Betriebssysteme auf allen startbaren Medien an (wobei neuere Firmware-Versionen automatisch alle Systeme weglassen, die "nur" für Recovery, aber nicht für echten Betrieb geeignet sind). Du hast im Moment kein startbares echtes System, also wird nichts angezeigt.

• Like
Reaktionen: Marco_R und Promis

Serhudi36

Golden Delicious
Ok dann muss ich erstmal jemanden finden der einen Mac hat.