• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mac OS für MacPlus?

mkummer

Erdapfel
Registriert
24.06.18
Beiträge
3
Ich habe einen alten Mac Plus mit zwei Diskettenlaufwerken, aber keine Disketten mit einem passenden OS mehr. Hat irgend jemand sowas noch rumfahren oder eine Idee, woher das zu bekommen???
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Der Mac Plus läuft mit max. OS 7.5.5. Version 7.5.3 war mal bei Apple offiziell herunterladbar; das Paket beinhaltete jedoch keinen Installer. Die Idee war angeblich, dass man die Files auf eine Festplatte kopieren und den Mac von da starten konnte. Leider hat der Plus einen sehr zickigen SCSI-Anschluss, der gerne mal über den Jordan springt. Zudem benötigt man einen zweiten Mac, der überhaupt in der Lage ist, solch alte Festplatten anzusprechen und zu formatieren (SCSI-Interface, APM, HFS, etc.; alles alte Kamellen). Images auf Disketten kopieren wird auch schwierig (Laufwerk und Computer müssen 400k-Floppies unterstützen).

Ich würde mich z.B. im Gebrauchtmarkt auf die Suche nach offiziellen Disketten machen. Wenn ich mich richtig erinnere, läuft der Plus besser mit System 6.x (der Veteran hat doch "nur" einen 68000-Prozessor).
In der Bucht gibt's momentan ein Paket mit System 6.0.8 aus den Niederlanden (einfach "apple system 6 floppy" in der Suche eingeben).
Ganz abgesehen davon ist es empfehlenswert, die Schreib-/Leseköpfe der Diskettenlaufwerke zu reinigen; wenn nötig auch die Auswurfmechanismen. Das sind i.d.R. die ersten Komponenten, die ausfallen und mitunter zu Lesefehlern führen.
 

mkummer

Erdapfel
Registriert
24.06.18
Beiträge
3
Danke für die guten Tipps. Das mit dem SCSI-Anschluss wusste ich nicht - evt. war seinerzeit also gar nicht die HD hinüber sondern, letzterer war hinüber. Naja, mittlerweile Geschichte. War das 6er System noch auf 400er Disketten? Im Prinzip war mein Plus in der Konfiguration mit 2 Disk-Laufwerken. Damit sollte das System eigentlich von Disk zum Laufen zu bringen sein? Hoffentlich sind so alte Disks überhaupt noch lesbar. Ein Bekannter von mir hat gesagt, dass er noch ein Set im Schrank hat - mal sehen…
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hast du vllt. ein anderes Modell wie den Mac Plus, etwa den SE? Der Plus hatte nämlich nur ein internes Diskettenlaufwerk.
Wie auch immer, man kann auch mit nur einem Laufwerk booten; muss beim Start eines externen Programms allerdings gefühlte zwanzig Mal die Disketten wechseln.
System 6 wurde auf 400er-Disketten ausgeliefert; hatte ich auch schon in einem Plus am Start.
Wie gesagt sind es oftmals die Leseköpfe der Laufwerke, die Probleme bereiten - die Disketten halten i.d.R. erstaunlich lange.
 

mkummer

Erdapfel
Registriert
24.06.18
Beiträge
3
Nein, ich habe schon einen Plus, allerdings zusätzlich mit einem externen original Apple-Diskettenlaufwerk - um die Disc-Jockey Sessions seinerzeit etwas zu entschärfen. Jetzt muss ich halt mal schauen, ob ich einen 6er System Diskettensatz bekomme.