• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mac OS download Link

KKessenich

Jonagold
Hallo zusammen,

ein Kumpel von mir hat einen älteren iMac (2010) geschenkt bekommen.
Leider ist aber kein OS mehr dabei.
Damals war wohl Lion installiert.
Nun zu meiner Frage!
Welches OS meint Ihr sollte noch gut laufen und wo kann man es laden.
Ich habe über meinen iMac versuch High Sierra zu laden, leider bekomme ich aber immer die Meldung das ich bereits ein aktuelleres installiert habe.
Habt Ihr eine Idee wo ich an die Software laden kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß KK

Macbeatnik

Golden Noble
-Dann existiert vermutlich zumindest noch eine Recovery Partition auf dem Rechner, die auf eine höhere Version als High Sierra geeicht ist.
-Die dem Rechner beim Kauf beigelegten DVDs hast du nicht mitgeliefert bekommen, sollten Snow Leopard enthalten?
-Hast du einen weiteren Mac zum erstellen eines Installationssticks?
Hier Tastenkombis die eventuell erlauben andere Systeme zu installieren, hier wird dann die Internet Recovery genutzt:

KKessenich

Jonagold
Das Betriebssystem ist doch inzwischen kostenlos!?
Gibt es keine andere Möglichkeit als über App Store die Mac OS Versionen zu laden.

wir43

Moderator
AT Moderation
Nur weil das Betriebssystem von Apple mittlerweile kostenlos angeboten wird heißt es nicht, dass es woanders kostenlos zum Download angeboten werden darf. Apple hat da immer noch die Rechte dran.
Und nein, eine andere, legale Möglich als den App Store gibt es nicht.

Ijon Tichy

Clairgeau
Kann sein, dass auf dem iMac 2010 maximal El Capitan geht. Ich glaube auch, Internet Recovery dürfte nicht möglich sein.

Wenn kein OS X Medium dabei war und du auch niemanden kennst, der noch eins hat, bleibt nur die Neubestellung von OS X Lion bei Apple für 21,99 €. Von da aus dann updaten auf das neueste für diesen Rechner verfügbare OS.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

KKessenich

Jonagold
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten!
Hatte halt gehofft, dass es für den Fall das man seine DVD verloren hat eine andere Alternative gibt.
Aber dem ist dann scheinbar nicht so.

wir43

Moderator
AT Moderation
Für einige 2010er Macs gab es mal ein Firmware Update, womit Internet Recovery nachgeliefert wurde, also das Wiederherstellen des Betriebssystems über das Internet.
Hast du mal getestet, ob das bei dir evtl. geht? Hier bei Apple ist alles beschrieben.

• Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
...nur zur Info für Lesende, auch für einige 2011er Macs wurde das per Firmwareupdate ebenfalls nachgeliefert...

Auszuprobieren macht also Sinn.

yakm

Friedberger Bohnapfel
Es gibt einen Download-Link für El Capitan direkt von Apple.
Das sollte weiterhelfen.

344b1ffcfa2924c14edc1e9b18dcfd06.jpg

• Like
Reaktionen: Ijon Tichy