• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mac OS Catalina Verzeichnis auf oberster Ebene erstellen

aPuschel1972

Englischer Kantapfel
Hallo,

wie erstelle ich ein Verzeichnis auf der obersten Ebene unter Catalina?

Ich sehe nur Benutzer, Programme, Libery und System, kann aber selbst keine neuen Verzeichnisse hinzufügen.

Unter z.B. Programme kann ich problemlos neue Ordner erstellen.

Ich bin auf dem iMac Admin.

Gruß,

Martin

aPuschel1972

Englischer Kantapfel
Wo lege ich dann meine Daten ab? Ich hatte bis dato ein Verzeichnis "Daten" wo Fotos usw. gesammelt abgelegt waren.

Sehr praktisch wenn man alle Daten sichern möchte.

Warum brauche ich einen Klugschei..., der mir vorschreibt, wo meine Daten hingehören? Was geht das irgendeinen Schnösel-Entwickler an, wo ich meine Daten haben möchte? In jedem Beitrag meldet sich hier ein dreimalkluger völlig kritikloser Apple-höriger Besserwisser zu Wort, der Menschen mit durchaus berechtigten Fragen hochnäsige Antworten hinknallt. Man spürt förmlich, welches Apple-Anbetungs-Gehabe bei diesen Menschen dahintersteckt. Da darf man sicher auch nicht fragen, welchem Vollpfosten eingefallen ist, die USB-Anschlüsse hinten einzubauen.
Wenn Daten in der obersten Ebene nichts zu suchen haben, warum haben die Entwickler-Götter vorheriger Versionen das zugelassen ? Es gibt sicher eine ganze Reihe von Menschen, die jetzt mit veränderten Pfaden einen Haufen Arbeit haben und sich über eine weitere völlig sinnlose Gängelei von apple ärgern.

• Sad
Reaktionen: cosmo58 und ottomane

YoshuaThree

Sternapfel
Wenn man keine Ahnung hat....

Als Entwickler kann ich Dir sagen, dass wir benötigte Ordner, Daren, Datenbanken nicht einfach irgendwo hinlegen nur um den Anwender zu ärgern.

Manchmal ist es bedingt notwendig durch das Betriebssystem bzw. die Version die Sachen dort ab zu legen.

Es kann sein, dass gewisse Rechte einen dazu zwingen. Weil ich auf der Ebene nicht die gleichen benötigten Rechte habe wie auf anderer Ebene.

Wenn meine Anwendung eine Datenbank beinhaltet wird es gerade bei PostgreSQL und MySQL Datenbanken ganz haarig. Da ist irgendwohin installieren wo der Anwendet es beliebt schlichtweg nicht möglich - außer Du hast darauf Bock das dir DB im Hintergrund einfach nicht geht.

Auch kann dies je nach BS Version sich ändern.

So war es bis Windows 7 möglich direkt auf c:/ zuzugreifen. Seit Windows 7 jedoch kannst weder Du noch wir Entwickler Dateien direkt auf c:/ ablegen. Es muss immer mind ein Ordner davor sein x:/test/...

Das nur als kleines Beispiel.

Anwendungen, deren Datenbank Ort, Anwender Dateien der Anwendung legen wir also nicht willkürlich irgendwo hin - sitzen später im Keller und lachen uns kaputt über sich ärgernde User.... wir überlegen uns basierend auf Nutzerrechte, Sicherheit und Kompatibilität genau wohin...

Aber einfach mal keine Ahnung haben aber alle Anderen sind grundsätzlich erst mal schuld ...

• Like
Reaktionen: dg2rbf und MacAlzenau

landplage

Admin
AT Administration
Ich habe es immer als Vorteil bei Apple empfunden, daß ich meine Daten im Dokumente-Ordner hinlegen und sortieren kann, wie ich will, ohne daß durch eine blöde Konstellation das System leidet. Bei den Programmen, die ihre Daten selber verwalten (Fotos, iTunes) ist es noch besser, da muß ich mich um nichts kümmern.
Im Gegenzug lasse ich das System, da wo es liegt, unangetastet und habe durchgehend eine stabile Umgebung.

Die Trennung von Daten und System ist auch Grundlage für mühelose Updates und Backups. Ich kann mehrere Fehlversuche bei einem Update haben, aber meinen Daten passiert nichts, weil die in einem anderen Erdteil des Apple-Kosmos lagern. Meine Installation ist ein 10.4 auf PPC, nur Updates, nie Clean Install bis Sierra auf Intel, Wechsel von Blumen-iMac über Powerbook auf MBP (Intel) ohne Datenverlust.

Das war das erste, was ich hier gelernt habe: Kümmere Dich nur um Deine Angelegenheiten, das System kümmert sich um sich selbst.

Bananenbieger

Golden Noble
Wenn Daten in der obersten Ebene nichts zu suchen haben, warum haben die Entwickler-Götter vorheriger Versionen das zugelassen ?
Man lernt halt mit der Zeit dazu. Wobei die Struktur von macOS schon sehr alt ist und unter der Haube findet man auch Strukturen, die auf das Original-Unix aus den 1960ern zurückgehen.

Kurzum: Man sorgt mittlerweile dafür, dass bestimmte Betriebssystembereiche im normalen Betrieb nur lesend zur Verfügung stehen, damit nicht irgendwelche Malware aus dem Internet da herumpfuschen kann und dann böse Dinge tut.

• Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Warum brauche ich einen Klugschei..., der mir vorschreibt, wo meine Daten hingehören? Was geht das irgendeinen Schnösel-Entwickler an, wo ich meine Daten haben möchte? In jedem Beitrag meldet sich hier ein dreimalkluger völlig kritikloser Apple-höriger Besserwisser zu Wort, der Menschen mit durchaus berechtigten Fragen hochnäsige Antworten hinknallt.
Nanana, wer wird sich den gleich so echauffieren? :p Wenn du dich jetzt wieder ein wenig abgeregt hast solltest du einfach mal darüber nachdenken für wen diese Schutzmaßnahmen und Restriktionen eigentlich gedacht sind. Mit Sicherheit nicht für den versierten IT-Experten. Vielmehr steht ein Rechner mittlerweile nahezu in jedem Haushalt und schätzungsweise 90% aller Anwender wollen und können sich nicht damit abgeben wie angreifbar so ein Rechner ohne Schutzmaßnahmen von außen eigentlich ist. Die Systementwickler müssen ihre Schutzmaßnahmen nun mal für diese weit überwiegende Zahl der Anwender kreieren und nicht für die Handvoll besser informierter Anwender, für die das dann zwangsläufig ein Hindernis darstellt. Im übrigen ist das alles kein Beinbruch. Wenn man unbedingt möchte kann man die SIP abschalten und dann mit einem einfachen Terminalbefehl den Vollzugriff auch auf die gesperrten Bereiche einrichten. Das ist schon aus Wartungsgründen notwendig. Auch wenn der Dauerbetrieb ohne Schutz nicht unbedingt im Sinn des Erfinders ist.

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
In jedem Beitrag meldet sich hier ein dreimalkluger völlig kritikloser Apple-höriger Besserwisser zu Wort, der Menschen mit durchaus berechtigten Fragen hochnäsige Antworten hinknallt.

Zumindest in dem Punkt bin ich bei Dir. Sowas muss/sollte nicht sein.

Ansonsten ist Apple seit Mojave dabei, die Berechtigungen komplett umzustellen.

Irgendeinen Tod muß man sterben. Mir ist es jedenfalls lieber, so "gegängelt" zu werden, als mir (wie in der Microsoftwelt) Gedanken um einen Virenscanner machen zu müssen, der endlos Resourcen frißt und sowieso nicht funktioniert.