• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Mac OS 15.3.2 und Datenschutz & Sicherheit -> Lokales Netzwerk

BrandtAn

Erdapfel
Hi Leute,

müsst ihr auch bei jedem Starten des Macs in die Einstelleungen gehen, um da bei Datenschutz & Sicherheit, lokales Netzwerk dem Browser zu erlauben, Websiten im lokalen Netz anzusurfen?

ich muss das jedes Mal bei meinem Macbook Pro 2018 ( ja, ist ne alte Krücke ) mit dem Mac Os 15.3.2 machen, damit ich z.B. auf die lokale Seite meines Piholes komme.

Wuchtbrumme

Golden Noble
nö. Es gibt aber Berichte, dass das bei einigen nicht richtig funktioniert. Hintergrund ist vermutlich die Datenbank, wo die Einstellung gespeichert wird - und heise merkt an, es gibt keinen offiziellen Weg, das zu fixen.
Wir reden aber schon von einem Standard-System, also keine Sonderlocken wie "der Browser ist in einem schreibgeschützten DMG auf einer externen Festplatte"?

Wenn ich das richtig zusammenfasse, was ich so gelesen habe, wird vorgeschlagen:
-ausschalten, einschalten, ausschalten, einschalten, neu starten
-macOS drüber installieren

Vielleicht fixt Apple das auch klammheimlich in 15.4?

BrandtAn

Erdapfel
nö. Es gibt aber Berichte, dass das bei einigen nicht richtig funktioniert. Hintergrund ist vermutlich die Datenbank, wo die Einstellung gespeichert wird - und heise merkt an, es gibt keinen offiziellen Weg, das zu fixen.

Wenn ich das richtig zusammenfasse, was ich so gelesen habe, wird vorgeschlagen:

Okay, ist also ein known Bug oder so.

Okay, schaue ich einmal, danke.👍

ExecutiveCBG

Golden Delicious

Ja, die Lösung bei mir ist, dass ich dann eben halt, dass cih den Schiebeknopf bei dem entsprechenden Browser, mehrfach aus- und wieder einschalte.

An der Firewall mache ich nie etwas. die ist immer aus bei mir, im internen Netzwerk.

Ja, die Lösung bei mir ist, dass ich dann eben halt, dass cih den Schiebeknopf bei dem entsprechenden Browser, mehrfach aus- und wieder einschalte.

An der Firewall mache ich nie etwas. die ist immer aus bei mir, im internen Netzwerk.

Kleines Edit:

1) Die Lösung von Wuchtbrumme hat bei mir geholfen:
Code:
How to reset (remove) apps from "L… | Apple Developer Forums

2) Ich scheine zwei Accounts zu haben :eek:

BrandtAn

Erdapfel

Kleines Edit:

1) Die Lösung von Wuchtbrumme hat bei mir geholfen:
Code:
How to reset (remove) apps from "L… | Apple Developer Forums

2) Ich scheine zwei Accounts zu haben :eek:

Noch ein letztes Edit:
Die Lösung von Wuchtbrumme hat bei mir leider doch nicht geholfen.
Gerade eben Macbook gestartet und geht schon wieder nicht, eine lokale Website zu öffnen.

Lösung also wieder so: Einstellungen öffnen und da dem Firefox Browser bei mir wieder mehrfach den Schieberegler deaktivieren und aktiveiren lokale Geräte im Netzwerk zu erkennen...

Dafür kann man Apple schon wieder schlagen! Das Öffnen von URLs im Browser kaputt zu programmieren.
Die wichtigste Funktion eines Browser im OS, die es in diesem UNiversum gibt!!!

Wahnsinn...

Was kommt als nächstes? Den Bootprozess auch noch durch pseudo security mechanismen kaputtspielen?!

Also gleich Linux auf das Macbook batschen... Läuft geiler.

• Like
Reaktionen: James Atlick

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Gerade eben Macbook gestartet und geht schon wieder nicht, eine lokale Website zu öffnen.
Das Problem hat normalerweise niemand und hat auch nichts mit bekannten Bugs zu tun.

Wenn die Sicherheitseinstellung "Lokales Netzwerk" tatsächlich in diesem Fall eine vorübergehende Wirkung zeigt, ist etwas ganz Anderes zu vermuten, nämlich dass DNS in Deinem Netzwerk falsch konfiguriert ist. Wie wird die lokale Website denn angesprochen?

- Über HTTP oder HTTPS?
- Über eine Bonjour-Adresse in der Domain ".local"?
- Über eine IPv4-Adresse?
- Über eine IPv6-Adresse?
- Über eine lokale Domain, die in einem lokalen DNS-Server hinterlegt ist? Mit oder ohne mögliche Konflikte zu Domains im Internet?
- Wird eine Standard-Home-Konfiguration verwendet, bei der der Router der lokale DNS-Server ist?

• Like
Reaktionen: m4371n

James Atlick

Damasonrenette
Das Problem hat normalerweise niemand und hat auch nichts mit bekannten Bugs zu tun.
Doch natürlich.
Reddit ist voll mit macOS Usern die nicht mehr auf ihre pihole oder Router Interface zugreifen können.
Firewall und Datenschutz & Sicherheit -> lokales Netzwerk hangen bezüglich dieses Bugs zusammen.
- Über HTTP oder HTTPS?
egal betrifft beides
- Über eine Bonjour-Adresse in der Domain ".local"?
- Über eine IPv4-Adresse?
- Über eine IPv6-Adresse?
alle drei
Über eine lokale Domain, die in einem lokalen DNS-Server hinterlegt ist?
egal ob IP oder DNS, betrifft alles.

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
Reddit ist voll mit macOS Usern die nicht mehr auf ihre pihole oder Router Interface zugreifen können.
Das heißt nichts bei Millionen von anderen Benutzern, die davon nicht betroffen sind.
Da müsstest Du schon eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, wann genau dieser Fehler reproduzierbar ist.