• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mac OS 10.7 optimieren (für Upgrade auf 10.8)

aPuschel1972

Englischer Kantapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.077
Hallo,

ich lese immer wieder, das eine Optimierung (z.B. MacKeeper) für Mac OS gar nicht notwendig ist, sogar gefährlich sein kann.

Wie sieht Ihr das?

Ich werde mir (voraussichtlich nächste Woche) Mac OS 10.8 installieren.

Soll man Mac OS 10.7 vor dem Update neu installieren oder welche Tools sind zu empfehlen, um Mac OS zu optimieren (z.B. Defrag, löschen von nicht mehr genutzten Programmen usw)

Danke,

Martin
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Wozu neu installieren, wenn du dann gleich ein neues System installieren willst?
Tools sind generell nicht zu empfehlen, was nötig ist, macht OS X selbst oder man kann es mit Bordmitteln machen. Nach sechs Jahren bei AT solltest du das mitbekommen haben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Wenn du auf den BergLöwen Updaten willst, informierst du dich als erstes, ob alle deine Programme unter ihm schon laufen, eine liste gibt es zum Beispiel hier, http://roaringapps.com/
Dann fertigst du ein zeitnahes Backup an und installierst den BergLöwen einfach drüber über Lion ( du kannst natürlich auch die Platte löschen, den BergLöwen installieren und dann das Backup per migratitionsassi einfügen).
Jedes dieser vermeintlichen hilfreichen Tools, CleanMyMac, MacKeeper, Onyx etc. Ist Dreck und nicht einen einzigen Gedanken Wert, wenn du allerdings früher oder später gerne Probleme haben möchtest, kannst du diese Tools gerne nutzen, denn wir hier im forum helfen gerne.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Der TE möchte zu den Testpersonen der ersten Stunde gehören, hat aber sonst recht wenig Plan. Ob das mal gut geht mit Mountain Lion?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wie schon Macbeatnik sehr gut ausgeführt hat, würde ich mir keine Gedanken über irgendwelche Optimierungen machen. Wenn dein System jetzt zufriedenstellend läuft, dann lass es so.
Mache vor dem Upgrade auf den Berglöwen ein Backup mit TimeMachine, und prüfe ggf. vorher ob deine Software bereits kompatibel ist.
Von den ganzen Optimierungs Tools und "20%-Mehr-Leistung gratis" halte ich gar nichts. Weder beschleunigen sie das System, noch können sie Leistung erzeugen, die einfach nicht da ist. Also am besten Finger weg, außer du experimentierst gerne oder hättest gerne endlich mal Probleme mit deinem System, weil dir sonst einfach langweilig ist. :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es gibt einen Tipp von Apple, der alle Benutzer von FileVault betrifft: Diese sollten unbedingt auf das Update 10.7.5 warten bevor sie Mauntain Lion gedankenlos drüber installieren.
Zu den Gratis-Testern der 1. Stunde gehöre ich sicher nicht, nicht mal zu denen der ersten 30 Tage.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Nebenbei: Wenn ich irgendwas "optimieren" würde, würde ich es n a c h der Installation machen, nicht vorher. Ich streich ja auch nicht die Fensterrahmen schnell noch passend zur aktuellen Fassadenfarbe, wenn ich vorhabe, die Fassade ganz neu und anders zu streichen.
Nicht genutzte Programme kannst du vorher oder nachher löschen, das macht keinen Unterschied. Apple-eigene werden sowieso aktualisiert und, falls gelöscht, wieder installiert, fremde rührt die Installation nicht an.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Leider nein. Ich verwende FileVault nicht und daher habe ich mir diesen Tipp nur zufällig gemerkt. Aber das Update müsste sich ohnehin von selber über die Softwareaktualisierung melden.
Salome