Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Optimieren Meldung nach Update auf 12.4???

Hömmi

Lambertine
Naben.

Habe eben auf Mac OS 12.4 geupdatet.
Als es fertig war erschien der Anmeldebildschirm beider Profile, von mir und meiner Frau. Meine Anmeldung dauerte schon etwas länger, so circa 20 Sekunden.
Iche meldete mich per Gerätepasswort an und erhielt folgendes Pop Up:
Optimieren Sie Ihren Mac - Leistung und Akkulaufzeit können bis zur Fertigstellung beeinträchtigt sein

Habe im Internet gefunden, dass dies wohl normal sei, da noch Prozesse laufen. Ist das so? Es könne zwischen Minuten und Stunden dauern. Wie erfahre ich, dass das optimieren abgeschlossen ist. Möchte das Macbook nicht die ganze Nacht am Strom deswegen lassen und ausschalten will ich es auch nicht...

Was sollte ich beachten?
Habe mich zwischenzeitlich auch 2-3 mal von Meinem Geräteaccount abgemeldet...
Heruntergefahren allerdings nicht .

doc_holleday

Signe Tillisch
Einfach ganz normal weitermachen und nicht weiter beachten. Das sortiert sich schon alleine.

• Like
Reaktionen: Hömmi

Wuchtbrumme

Golden Noble
die Meldung empfindest Du nur als verwirrend, es ist völlig normal, dass sich das System selbst verwalten muss. Du kannst es ganz normal weiterbenutzen, aber die Leistung ist bis zum Abschluss der Optimierungen etwas beeinträchtigt (ist bei iOS auch so).

• Like

doc_holleday

Signe Tillisch
Du kannst einfach weiter machen, als wäre nichts gewesen.

Die Meldung soll wahrscheinlich nur Beschwerden an der Hotline vorbeugen, dass ein Rechner nicht so schnell läuft oder der Akku nicht ganz so lange hält, wie gewohnt.

Falls diese Effekte bei dir eintreten, weißt du dank der Meldung, dass es an diesen Optimierungen liegen kann. Wie gesagt, das pendelt sich in der Regel wieder ein, wenn das
Anlegen von irgendwelchen Suchindizes, Caches etc. abgeschlossen ist.

• Like

Hömmi

Lambertine
die Meldung empfindest Du nur als verwirrend, es ist völlig normal, dass sich das System selbst verwalten muss. Du kannst es ganz normal weiterbenutzen, aber die Leistung ist bis zum Abschluss der Optimierungen etwas beeinträchtigt (ist bei iOS auch so).

Ok, wunderte mich, da die Meldung bereits bei Anmeldung kam und es echt ungewohnt lange dauerte bis ich zum Schreibtisch kam...
Dazu drehte sich noch kur ein Bällchen in Regenbogenfarben zusätzlich .

Kommt diese Meldung immer??

Bei Ersteinrichtung und erstem Update auf 12.3.1 war das definitiv nicht so, son wäre ich Ochse schon durchgedreht...

Wuchtbrumme

Golden Noble
Die Meldung soll wahrscheinlich nur Beschwerden an der Hotline vorbeugen, dass ein Rechner nicht so schnell läuft oder der Akku nicht ganz so lange hält, wie gewohnt.
hat dann wohl nichts gebracht. Die Leute verstehen es nicht nur nicht, sie lesen auch die Meldung nicht, die Behauptungen, der Akku sei schlechter als vorher gibt's jedes Mal! ;)

Bei Ersteinrichtung und erstem Update auf 12.3.1 war das definitiv nicht so, son wäre ich Ochse schon durchgedreht...
bei 12.3.1 war's definitiv so, Du hast vielleicht nur gerade auf was anderes geachtet.

Wuchtbrumme

Golden Noble
also wenn der Mac mit einer anderen Version gekommen ist und Du das Update gemacht hast, dann hätte die Meldung wie jetzt auch oben in der Ecke klemmen müssen - allerdings gehört die ja zur Mitteilungszentrale, das heißt, kann auch in die Seite verschwinden. Es gibt also eine echte mögliche Erklärung, warum Du das nicht gesehen haben könntest

• Like

Hömmi

Lambertine
also wenn der Mac mit einer anderen Version gekommen ist und Du das Update gemacht hast, dann hätte die Meldung wie jetzt auch oben in der Ecke klemmen müssen - allerdings gehört die ja zur Mitteilungszentrale, das heißt, kann auch in die Seite verschwinden. Es gibt also eine echte mögliche Erklärung, warum Du das nicht gesehen haben könntest
In welche Seite verschwinden? Aber dann hätte es doch schon am Anmeldebildschirn, wie heute aufpumpte erscheinen müssen. Das war definitiv nicht der Fall.

Marcel Bresink

Borowitzky
Bedeutet das ich kann ihn auch vom Strom nehmen und in den Ruhemodus schicken, beziehungsweise mich abmelden??

Ja, natürlich. Du sollst nur nicht den Support anrufen, weil Dein Rechner nach dem Update ein paar Minuten langsamer läuft.

Dazu drehte sich noch kur ein Bällchen in Regenbogenfarben zusätzlich .

Das bedeutet grundsätzlich, dass das Programm "unter" dem Mauszeiger nicht innerhalb von 4 Sekunden auf eine Benutzereingabe reagieren kann, weil es im Moment einen nicht unterbrechbaren Vorgang ausführt.

Kommt diese Meldung immer??

Diese Meldung gibt es schon seit langer Zeit. Sie kommt immer dann, wenn macOS beim ersten Anmelden nach einem Update erkennt, dass bestimmte Wartungsaufgaben für diesen Benutzer-Account vorgenommen werden müssen.

Eventuell aufgrund der Tatsache, dass ich den Mac erst eingerichtet hatte..?

Bei einer Ersteinrichtung gibt es ja sowieso einen speziellen Einrichtungsdialog und der Benutzer weiß sozusagen nicht, wie lange die Anmeldung üblicherweise dauert, so dass eine zusätzliche Meldung überflüssig ist.