• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mac-Neuling: Programme installieren

MacJule

Carola
Registriert
04.01.11
Beiträge
115
Halli Hallo,

ich hoffe, ich bin hier im richtigen Foren-Bereich. Wenn nicht: bitte verschieben!

Ich habe meinen Mac seit 1 Tag und möchte nun die erstem kleinen Programme installieren. Leider habe ich das Prinzip noch nicht ganz durchschaut, wie das beim Mac funktioniert ...

Lade ich ein Programm runter - z.B. Adobe Flash Player - dann erscheint das Symbol dieses Programmes auf dem Desktop. Wenn ich dort drauf klicke, kann ich es installieren, aber ich werde an keiner Stelle gefragt, wo ich es denn speichern möchte. Ist die Installation abgeschlossen, funktioniert das Programm trotzdem nicht (zumindest kann ich immer noch keine YouTube-Videos anschauen) und klicke ich erneut auf das Symbol, öffnet sich nicht wie erwartet das Programm, sondern es startet erneut der Installationsassistent.
Ich habe gelesen, dass man dieses Symbol auf dem Desktop in den Programm-Ordner verschieben muss. Auch das habe ich versucht, aber es funktioniert trotzdem nicht. Es erscheint nach Installation nirgendwo ein Icon, mit dem ich das Programm starten kann.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
den Flash-Player musst du nicht manuel starten, gehe mit safari auf uTube, dann sollte das gehen

andere Programme zieht man tatsächlich einfach in den Ordner "Programme" - wenn sie nämlich nicht von einer Installationsroutine eingebaut werden.

Dass du nicht gefragt wirst "wohin da mit" (samt vielen ähnlichen Fragen) lässt sich einfach klären mit: Willkommen bei OSX - dem Betriebssystem, dass weiß, wo ein Programm hingehört und sich dabei nicht vom User reinreden lässt ...
(Programme im Programme-Ordner, ganz banal ...)
 

manni d. mammut

Starking
Registriert
08.11.10
Beiträge
221
Es gibt unter Mac im Grunde zwei Möglichkeiten etwas zu installieren. .app Dateien (eigentlich ein Ordner) schiebt man im Regelfall einfach nur in den Programmordner und damit hat es sich.
Die zweite Variante sind .mpkg Dateien. Diese sind Installationsdateien die dich nach öffnen durch ein Installationsmenü führen.
Der Flashplayer ist da eine Ausnahme, trotz .app Endung ist das eine Installationsdatei die die nötigen Komponenten an irgendeinen Ort im System schiebt, an dem sie eben gebraucht werden.
 

manni d. mammut

Starking
Registriert
08.11.10
Beiträge
221
@JvW falls er aber ein MBA hat muss er erst das Plug-In installieren. Und ich glaube damit hat er schwierigkeiten
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Manni, stimmt, aber das sollte die Installationsroutine auch gemacht haben - "Starten" von Flashplayer ist nicht notwendig, das ist ein Plugin.
 

manni d. mammut

Starking
Registriert
08.11.10
Beiträge
221
Ja klar, Safari greift dann eigenständig auf die Playerdaten zu.
@MacJule hast du die Browser geschlossen bei der Installation bzw nach dieser neu gestartet?

edit
@MikeatOSX das habe ich erst jetzt gemerkt ;)
@MacJule Entschuldigung!

edit 2
HIER kann man schauen ob die Installation auch wirklich geklappt hat und überprüfen ob die aktuellste Version gewählt wurde.
 

MacJule

Carola
Registriert
04.01.11
Beiträge
115
Danke schon mal für die schnellen Antworten :).

Kein Problem, hier treiben sich wahrscheinlich nicht so viele Mädels rum, da ist das wohl ungewohnt :D.

Also, falls das irgendeinen Unterschied macht, ich habe ein MBP 15''.

Ihr habt Recht, der Adobe Flash Player funktioniert auf ein mal. Ich weiß zwar nicht, warum so plötzlich, aber Hauptsache, es geht.
Ich habe mir außerdem noch Adium - eine Art ICQ-Ersatz - runtergeladen. Dort funktioniert das Ganze auch nicht so, wir ich es mir vorstelle. Ich habe das Symbol in den Programm-Ordner gezogen und doppelt angeklickt und installiert. Trotzdem kommt immer wieder, wenn ich es öffnen will: "Adium ist ein Programm aus dem Internet. Wollen Sie es wirklich öffnen?" oder so ähnlich. Das hört sich für mich so an, als würde ich es jedes Mal beim Öffnen neu installieren.
 

manni d. mammut

Starking
Registriert
08.11.10
Beiträge
221
Diese Meldung kommt immer beim ersten Programmstart nachdem man es heruntergeladen hat. Sollte eigentlich auch nur einmal erscheinen und dient der "Sicherheit". Dem Nutzer soll vom System mitgeteilt werden, dass es sich um schädliche Software handeln könnte.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Jule, das ist möglich:
Ich habe zwar kein Adium, aber meine, dass dies ebenfalls ein Browser-Plugin ist? Jedenfalls: Programme mit Installations-Assistenten muss man nicht in den Programme-Ordner ziehen, sondern eben den Assistenten ausführen. Zieht man denn Assi in den Programme-Ordner, dann installiert man jedesmal das Programm neu. Also, zieh den frisch und munter wieder raus - bei der Installation sollte das Programm an den richtigen Ort gelangen.

Und keine Panik: man gewöhnt sich außerordentlich schnell an OSX - im schlimmsten Fall einmal von jemandem alles zeigen lassen. Viel Spass mit dem Gerät!
 

manni d. mammut

Starking
Registriert
08.11.10
Beiträge
221
Adium ist ein Multimessenger und ein klassischer Applikationsordner. Beim Doppelklick auf das Symbol startet das Programm.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ja, hab grad nachgeschaut - seltsam aber, wenn bei jedem Start die Meldung kommt. Sollte nur einmal der fall sein
 

manni d. mammut

Starking
Registriert
08.11.10
Beiträge
221
Also bei mir ist es auch schon ab und zu vorgekommen, dass ich diese ein zweites Mal gesehen habe. Ich weiß nicht woran es lag, aber öfter war es noch nie.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
! doch, ich erinnere mich: Ich hatte das einmal - Erststart war von der .DMG, danach erst in den Prog-Ordner geschoben und die Meldung kam erneut
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Ist ja klar. Die Imagedatei ist ein anderes Volume, wenn das abgemeldet und neu gemountet wird, erscheint die Frage wieder, wie bei einer DVD.
Das Programm im Programmordner ist für das Betriebssystem und diese Warnroutine praktisch ein anderes Programm.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ich weiß nicht, ob ich das jetzt falsch verstanden habe.
Du mußt nicht das heruntergeladene .dmg in den Programme Ordner ziehen, sondern das .dmg (auf dem Desktop oder im Download Ordner, wohin auch immer der Browser es gespeichert hat) doppelklicken, dann erschein meist ein Fenster mit dem .app und oft auch eine Verknüpfung zum Programme Ordner.
Darauf (oder auf deinen Programme Ordner) mußt du das .app ziehen und dann ist das Programm auch "startbar".
 

manni d. mammut

Starking
Registriert
08.11.10
Beiträge
221
Diese Datei mit der Endung .app ist ein Programmordner und durch das doppelklicken öffnest du das Programm. diese Datei mit der Endung .app kannst du in egal welchem Ordner ablegen und das Programm Starten. Für eine bessere Übersichtlichkeit ist es halt ratsam es im Ordner Programme abzulegen. Und ja, die .dmg Datei kannst du danach auch löschen wenn du keinen Festplattenspeicher verschwenden möchtest.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
also, ja:

Wenn ein .DMG geladen wird (Festplatten-Symbol), dann soll das geöffnet werden. Oft ist da drin das Programm-Symbol und ein Pfeil oder so, der zu einem Symbol zum Programmeordner führt. Dann einfach das Programm in den Ordner ziehen.

Manchmal findet sich in dem DMG aber auch ein Programm namens "Setup" oder "install" oder so, das wird ausgeführt und erledigt den Rest alleine (ggf mit Rückfragen)

Und gelegentlich erscheint nach dem Download gleich ein Programmsymbol im Download-Ordner, das entweder in den Programme-Ordner gezogen werden soll oder eine Installationsroutine ist - also gestartet werden muss.

Programme, die im Appstore gekauft werden, installieren sich nach Kauf automatisch.

Ach so: Richtig ist, dass die Programme nicht zwingend in den Programmeordner müssen, aber das hat Vorteile: Die automatischen Updates und die Auswahl bei "Öffnen mit" gehen oft nicht, wenn ein Programm nicht dort liegt