• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mac Neuling braucht Hilfe

roehse

Erdapfel
Hallo liebe Community,

ich habe es vorgestern gewagt mir einen iMac zu kaufen und was soll ich sagen, ich bin bisher einfach nur begeistert :)
Ich habe im Internet nach einigen Foren geguckt und musste sagen das dieses mich am meisten angesprochen hat.

So nun zu meiner Frage. Ich würde den Mac am liebsten sehr ordentlich halten, d.h. bei iTunes alle Cover einbinden und ordnen usw.
Ich habe meine Musiksammlung (ca.60gb) auf eine externe Festplatte gezogen und am Mac angeschlossen. Leider ist diese völlig unsortiert.
Wenn ich nun ein Lied aus meiner Sammlung abspiele, "kopiert" er das Lied direkt in iTunes, wo es auch bleibt wenn ich iTunes schließe.

Ist es möglich dieses zu unterbinden? Ich denke da an Windows ( ja ich weiß, sorry :D) wo ich das Lied abspiele das ich gerade hören möchte, es danach wieder schließe und es "weg" ist.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr einen Tipp hättet :)

Euch noch einen schönen Tag und viele Grüße

MACaerer

Charlamowsky
ITunes kann Mediadaten (Filme, Musik, Bilder) nur abspielen, wenn sie sich in einer Mediathek befinden. Wenn du also Musik von irgendeinem Datenträger abspielst wird dieselbe automatisch in die ausgewählte Mediathek kopiert, die sich standardmäßig auf deinem Benutzerverzeichnis befindet. Das lässt sich auch nicht unterbinden.
Abhilfe entweder:
Du nimmst einen anderen Player. Der zu den mitgelieferten Programmen gehörende QuickTime-Player kann auch alle Musik abspielen.
oder:
Du organisierst sämtlich Musik, Filme in einer Mediathek. Das ist mit Sicherheit die bessere Lösung, weil du von iTunes sehr viele Optionen geboten bekommst wie die Mediadaten organisiert werden können. U.a. können Cover geladen, Alben angelegt und intelligente Wiedergabelisten erzeugt werden, um nur einige zu nennen. Du bist auch nicht auf die Mediathek in deinem Benutzerverzeichnis beschränkt sondern du kannst Mediatheken an beliebigen Orten (auch auf deiner externen HD) anlegen. Um eine neue Mediathek anzulegen startest du iTunes mit gedrückter ALT-Taste.

MACaerer

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Möchtest du aber während des aufwändigen Sortierens ( ;) ) einfach nur Musik hören empfehle ich einen Rechtsklick auf eine deiner MP3-Dateien -> Informationen -> Öffnen mit: <auf Quicktime Player stellen>. Dann den "Alle ändern..." Button unter der Auswahl anklicken und bestätigen. Von da an werden alle MP3-Dateien nicht mehr von iTunes sondern vom Quicktime Player geöffnet und du kannst anfangen zu sortieren...