• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac neu installieren

DerJudge

Erdapfel
Registriert
28.10.13
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich bin Foren- und Mac-Neuling und stehe derzeit vor folgendem Problem:

Ich habe 2 iMacs mit nahezu identischer Hardwareausstattung. Beim einen ist nun schon das 5. Mal etwas kaputt; leider keine Garantie mehr. Und langsam wird es mir mit den Reparaturen zu doof. Auf diesem befindet sich mein Arbeitssystem.
Der zweite ist eigentlich "nackt"; es gibt dort keine Daten zu sichern. Ich würde nun gerne das System des ersten 1:1 auf die Festplatte des zweiten migrieren, mit allen Daten, Programmen und Einstellungen.
Am PC oder Mac würde ich einfach die HDD hardwaremäßig tauschen; beim all-in-one iMac fällt das aber ja leider aus.
Ich habe beim Apple Support angerufen und dort zwei Vorgehensweisen genannt bekommen:

1. TimeMachine
Ich habe, wie beschrieben, auf dem alten System eine externe HDD angeschlossen und darauf ein TimeMachine Backup gemacht. Beim neuen iMac dann mittels cmd+R in das Startmenü gewechselt und den Punkt "Von TimeMachine Backup wiederherstellen" ausgewählt.
Das hat auch fast geklappt, aber eben nur fast: Alle Programme und Dateien waren da, jedoch haben fast alle Apps Ihre Konfiguration vergessen: DropBox Daten sind da, jedoch startet der DropBox Installationswizard und möchte Zugangsdaten von mir haben. Das gleiche mit Apple Mail, etc.
Bin ich daher nicht so ganz zufrieden mit; ich möchte gerne, das wenn ich nicht wüsste das das System umgezogen ist, ich es auch nicht merken würde, weil eben alles, wie beim HDD Tausch, wieder so ist wie vorher.

2. Migrationsassistent