• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac neu installieren

DerJudge

Erdapfel
Registriert
28.10.13
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich bin Foren- und Mac-Neuling und stehe derzeit vor folgendem Problem:

Ich habe 2 iMacs mit nahezu identischer Hardwareausstattung. Beim einen ist nun schon das 5. Mal etwas kaputt; leider keine Garantie mehr. Und langsam wird es mir mit den Reparaturen zu doof. Auf diesem befindet sich mein Arbeitssystem.
Der zweite ist eigentlich "nackt"; es gibt dort keine Daten zu sichern. Ich würde nun gerne das System des ersten 1:1 auf die Festplatte des zweiten migrieren, mit allen Daten, Programmen und Einstellungen.
Am PC oder Mac würde ich einfach die HDD hardwaremäßig tauschen; beim all-in-one iMac fällt das aber ja leider aus.
Ich habe beim Apple Support angerufen und dort zwei Vorgehensweisen genannt bekommen:

1. TimeMachine
Ich habe, wie beschrieben, auf dem alten System eine externe HDD angeschlossen und darauf ein TimeMachine Backup gemacht. Beim neuen iMac dann mittels cmd+R in das Startmenü gewechselt und den Punkt "Von TimeMachine Backup wiederherstellen" ausgewählt.
Das hat auch fast geklappt, aber eben nur fast: Alle Programme und Dateien waren da, jedoch haben fast alle Apps Ihre Konfiguration vergessen: DropBox Daten sind da, jedoch startet der DropBox Installationswizard und möchte Zugangsdaten von mir haben. Das gleiche mit Apple Mail, etc.
Bin ich daher nicht so ganz zufrieden mit; ich möchte gerne, das wenn ich nicht wüsste das das System umgezogen ist, ich es auch nicht merken würde, weil eben alles, wie beim HDD Tausch, wieder so ist wie vorher.

2. Migrationsassistent
Das würde ich gerne testen; jedoch finden sich Quell- und Zielsystem irgendwie nicht. Ich habe beide Macs wie hier unter "Migration per WLAN oder Ethernet" beschrieben angeschlossen und eingestellt, jedoch bekomme ich nur den LoadSpinner auf beiden.
Anpingen können die beiden Systeme sich und es ist keine Hardware-Firewall o.ä. dazwischen geschaltet. Hat jemand hier eine Idee? Muss man die Firewalls der Systeme selbst vorher ggf. deaktivieren?

3. Anderer Weg
Ich bin gerne auch für völlig andere Ideen offen, die eine 1:1 Kopie von Mac zu Mac erstellen. Hat jemand hierzu eine Idee?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bevor du uns nicht sagst, welche Systeme auf den beiden Macs sind, kann dir schlecht geraten werden.
Auf jeden Fall bist du auf der sicheren Seite, wenn du die Einstellungen (Mail Accounts, Dropbox, …) neu machst. So viel Arbeit wird das ja nicht sein.
Wenn sonst alles geklappt mit TM, dann belasse es doch dabei und nimm die kleinen "Reparaturarbeiten" vor, bevor du neuerlich herum wurschtelst.

Salome


PS:
das wenn ich nicht wüsste dass das System umgezogen ist
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Verbinde die Macs per Firewire kabel und starte den wo die daten rauf sollen mit gedrücktet T taste fuer Target disk mode dann erscheint die platte auf dem kaputten mac und du kannst via Festplattendienstprogramm die platte 1:1 Klonen !
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Da du (hoffentlich) von dem Arbeits-iMac ein BackUp hast kannst du es genau so gut dasselbe verwenden um den zweiten Mac neu aufzusetzen.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Wenn kein Targetmode möglich ist, geht es auch über eine externe Festplatte. Alles auf dem zweiten Mac sichern, was dir wichtig ist (falls nicht sowieso schon geschehen) - aber nicht auf dieser externen! Dann vom ersten Mac die Platte auf die externe klonen (am besten von DVD oder von der Recovery Partition starten, je nachdem welches System du benutzt) mit dem Festplattendienstprogramm (Reiter "Wiederherstellen", dabei sorgsam darauf achten, was Quelle ist und was Ziel, sonst fehlen ganz schnell viele Dateien…). Dann die externe an den zweiten Mac, dort das gleiche Spielchen, natürlich Richtung externe -> Mac.


PS: Warum es da beim bisherigen Vorgehen gehängt hat, verstehe ich nicht, alle Einstellungen liegen in den Benutzerlibraries, die werden von TM natürlich mitgesichert, sofern nicht ausgeschlossen.