• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[11 Big Sur] Mac neu aufsetzen

MichaelR

Jonagold
Registriert
04.05.15
Beiträge
19
Servus, bin etwas verwirrt. Hab mein MacBook PRO seit 6 Jahren und damals mit Sierra gekauft. Seither nichts gewesen und immer artig upgedatet. Jetzt will ich den mal komplett neu und sauber aufziehen. In meinem Sierrabuch steht noch was von "Erstellen eines bootfähigen Datenträgers", USB-Stick. Das kenne ich noch von Windows.
Aber bei Big Sur scheint es die Wiederherstellungsapp zu geben. Beim Start cmd und R gedrückt halten. Heißt: egal was mit dem Rechner ist, solange er physikalisch funktioniert, kann man immer wiederherstellen ohne bootfähigen Datenträger? Kann also die Festplatte komplett löschen/formatieren und dann über den Startvorgang Big Sur neu installieren. Ist das sicher? :) Ich trau mich nicht ...Meine Daten hab ich natürlich extern weggesichert.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Aber bei Big Sur scheint es die Wiederherstellungsapp zu geben.

Die wurde 2010 mit Mac OS X 10.7 Lion eingeführt.

Heißt: egal was mit dem Rechner ist, solange er physikalisch funktioniert, kann man immer wiederherstellen ohne bootfähigen Datenträger?

Solange der Computer bei Apple noch nicht als "Vintage" gilt, ja. Das war bei Macs ohne DVD-Laufwerk immer schon so, ansonsten hätte man ihn bei einem Festplattendefekt ja nicht mehr einrichten können. Selbst wenn das Wiederherstellungs-Volume gelöscht wird, kann man den Rechner völlig ohne Datenträger von Apples Internet-Server booten. Das ginge manuell mit cmd+option+R.

Aufpassen muss man nur, wenn der Support endet. Für einige ältere Mac-Baureihen steht dieser Dienst inzwischen nicht mehr zur Verfügung. Ebenso funktioniert das natürlich nicht für Umgebungen ohne Internet-Zugang.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday