• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[11 Big Sur] Mac neu aufsetzen

MichaelR

Jonagold
Registriert
04.05.15
Beiträge
19
Servus, bin etwas verwirrt. Hab mein MacBook PRO seit 6 Jahren und damals mit Sierra gekauft. Seither nichts gewesen und immer artig upgedatet. Jetzt will ich den mal komplett neu und sauber aufziehen. In meinem Sierrabuch steht noch was von "Erstellen eines bootfähigen Datenträgers", USB-Stick. Das kenne ich noch von Windows.
Aber bei Big Sur scheint es die Wiederherstellungsapp zu geben. Beim Start cmd und R gedrückt halten. Heißt: egal was mit dem Rechner ist, solange er physikalisch funktioniert, kann man immer wiederherstellen ohne bootfähigen Datenträger? Kann also die Festplatte komplett löschen/formatieren und dann über den Startvorgang Big Sur neu installieren. Ist das sicher? :) Ich trau mich nicht ...Meine Daten hab ich natürlich extern weggesichert.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.876
Aber bei Big Sur scheint es die Wiederherstellungsapp zu geben.

Die wurde 2010 mit Mac OS X 10.7 Lion eingeführt.

Heißt: egal was mit dem Rechner ist, solange er physikalisch funktioniert, kann man immer wiederherstellen ohne bootfähigen Datenträger?

Solange der Computer bei Apple noch nicht als "Vintage" gilt, ja. Das war bei Macs ohne DVD-Laufwerk immer schon so, ansonsten hätte man ihn bei einem Festplattendefekt ja nicht mehr einrichten können. Selbst wenn das Wiederherstellungs-Volume gelöscht wird, kann man den Rechner völlig ohne Datenträger von Apples Internet-Server booten. Das ginge manuell mit cmd+option+R.

Aufpassen muss man nur, wenn der Support endet. Für einige ältere Mac-Baureihen steht dieser Dienst inzwischen nicht mehr zur Verfügung. Ebenso funktioniert das natürlich nicht für Umgebungen ohne Internet-Zugang.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday