• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mac mit TM wiederherstellen, aber TM braucht RAID-Treiber

peters1

Châtaigne du Léman
Hallo,
nachdem mein MacMini nach einem Sicherheitsupdate nicht mehr läuft, wollte ich ihn auf den Stand vor dem Update zurücksetzen. TM läuft seit Jahren, also kein Problem. Aaaber: Die Platte der TM ist ein RAID, das mit LaCie-Treiber angesteuert wird. Ich kann, so habe ich gelesen, mit

command + option + R

beim Einschalten in den Recovery-Modus, ein Zurücksetzen mittels TM zugreifen. In diesem Zustand hat der Mini aber die Treiber nicht geladen => kein Zugriff auf TM! Gibt's evtl. Snapshots (habe ich nur gelesen, kenne ich nicht), die noch nutzbar sind?

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Ich kann, so habe ich gelesen, mit command + option + R beim Einschalten in den Recovery-Modus, ein Zurücksetzen mittels TM zugreifen.
Leider nein. Das war früher mal so und geht nur dann, wenn es sich um irgendeine Version von macOS 10 handelt. Ab macOS 11 ist das nicht mehr machbar. Das Betriebssystem liegt seitdem auf einem digital versiegelten Nur-Lese-Volume, das sozusagen "unzerstörbar" ist und deshalb weder gesichert, noch zurückgeladen werden kann.

Wenn Du (wie im anderen Thread angedeutet) auf macOS 13.7 zurückwillst, müsstest Du erst einmal eine Installations-App für genau diese Systemversion beschaffen. Dann müsstest Du diese Version installieren, die Treiber nachinstallieren und ein manuelles Migrationsverfahren mit der Quelle "Time Machine-Sicherung" einleiten.

Wenn man eine Migration nachträglich (also nicht bereits während der Installation von macOS) macht, gibt es das grundsätzliche Problem, dass ein Konflikt zwischen dem neu installierten Administrator-Account und dem Administrator-Account in der Time Machine-Sicherung entsteht. Aktuelle Versionen des Migrationsprogramms sollten das aber einigermaßen lösen können.

Im anderen Thread hat sich angedeutet, dass das Problem möglicherweise gar nicht an macOS liegt, sondern an einem unbekannten Konflikt mit dem BridgeOS des T2-Prozessors. Da bei einer Neuinstallation von macOS das BridgeOS erhalten bleibt, wäre noch zu befürchten, dass dieses Problem so gar nicht gelöst wird, aber das ist jetzt Spekulation.

peters1

Châtaigne du Léman
Ich habe es schon geschafft ein neues System, sogar macOS 15, auf einer externen SSD zu installieren!
:)

Jetzt möchte ich aber meine Konfiguration retten und noch mal in die alte Umgebung, um Einstellungen nachzusehen, zu sichern etc.
Daraus folgere ich - mit meinen beschränkten Kenntnissen-, dass die Hardware in Ordnung ist.

Ich hatte auch schon ein 13.7.1 auf einer externen Platte installiert, und dann mit dem Migrationsassistent die Daten eines Users übernommen. Bei der Installation habe ich einen anderen Admin genommen als später über die TM hineinkopiert wird.

Nach dem Migrationsverfahren habe ich festgestellt, dass er nicht das komplette System 1:1 herstellt, sondern nur "User-gemäß". So systemnahe Installation wie Lulu hat er nicht übernommen, andere Dinge, die jetzt nicht so offensichtlich waren, weiß ich nicht. Die habe ich im Laufe der Jahre schön nach Anleitung installiert. Daher bin ich mir hier unsicher. Das könnte ich nochmal machen, nur das dauert immer einen Tag (1 - 2 Std OSX, kurz konfigurieren, und dann Stunden aus der TM runtersaugen.). Das alles im Stehen vor dem Regal :) !

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Nach dem Migrationsverfahren habe ich festgestellt, dass er nicht das komplette System 1:1 herstellt, sondern nur "User-gemäß".
Das ist nicht normal. Aber wenn der Migrationsassistent so eingeschränkt wird, nur "Daten eines Users" zu übernehmen (wie Du oben geschrieben hast), kann das natürlich passieren.

Bei der Installation habe ich einen anderen Admin genommen als später über die TM hineinkopiert wird.
Jeder Benutzer-Account ist "in Raum und Zeit" einmalig. Es ist also immer ein anderer Admin, wenn man die Migration erst nach Abschluss der Installation beginnt. Name und Kennwort der Accounts spielen dabei keine Rolle, aber natürlich hat man noch einen Konflikt mehr, wenn neue und alte Accounts gleich heißen, obwohl macOS sie aus Sicherheitsgründen als verschieden ansieht.

• Like
Reaktionen: doc_holleday

peters1

Châtaigne du Léman
Happy End!
Ich habe aus Frust, nachdem auf der externen Platte mit macOS 15 der "blöde" LaCie-Treiber beim Installieren abstürzte, einfach macOS 15 auf die interne Platte gebügelt. Wollte einfach alles neu aufsetzen. Dabei hat die Installation alles erkannt und repariert! :) Jetzt habe ich ein macOS 15-System mit allen alten Daten und Einstellungen und es läuft. Ein Wunder.