• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Mini wird bei Beratung immer noch unterschätzt

albert-thomas

James Grieve
Registriert
05.04.12
Beiträge
138
Hallo

in den Medien Märkten oder auch bei Gravis wird leider der Mac MIni mit falschen Argumenten unterschätzt. Von Vertrieb her sollte man den gleich mit 8 GB ausstatten und den 2,3 GHZ rausholen.

Das meiste was ich höre von den Argumenten die dagegen sprechen ist das es Notebook Technologie hat. Und das negativ gemeint. Was für ein Quatsch da heutige Notebooks den meisten Stationären Pc der Leistung/Ausstattung unterlegen sind. Dann wird dann meistens auf den Mac Pro hingewiesen.

Dann kommt die Aussage das es viel zu Teuer ist und keine Eingabegeräte hat. Mir ist ein Desktop wie der Mini lieber als ein all in one Gerät. 729 Euro habe ich bezahlt und teuer finde ich es nicht. Wenn ich sehe was ich alles an Geld reingesteckt habe bei meinen alten PC Zeiten damit das Ding läuft. Eine neue Version von Betriebsystem erhöht sogar die Kosten!
Da ist mir die MAC Welt besser wo alles auch läuft nach einem Upgrade.
Man soll auch nur den Mini kaufen ohne die Zusätzlichen Sachen die Apple anbietet. Dann wird es wirklich teuer.

Auch wird von einigen User erzählt das MAC ein geschlossenes System sein und wenig Software zu finden sein. Ich habe als Neuling erfahren das man mit weniger Software auskommen kann. Es entfällt eine Menge an PC Software wie Systemverbesserer oder Virenschutz.
Und wenn man ein Programm fehlt das ich brauche habe ich ja immer noch Parallels.
Das Mac ein geschlossenes System ist - ist Quatsch. Apple hält sich an Standart und einiges steckt auch etwas Open Soucre drin. Auch wird das OS X ständig weiterentwickelt.

Meine Meinung ist das der MAC Mini ein Solides Ordentliches Computer ist. Den einzigen Nachteil sehe ich das man von Aussen nicht die Festplatten selbst austauschen kann. Hat genug Anschlüsse und lässt sich gut hinten am Schreibtisch verstecken.

gruss

Albert

an Admin: Wo Gehört der Thread hin bei Deskop oder bei Cafe?
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Es kommt halt immer auf das Anwendungsgebiet an.
 

espace0401

James Grieve
Registriert
22.01.12
Beiträge
135
Und nebenbei macht er sich auch optisch gut im Wohnzimmer, ein echter Hingucker ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Zuallererst, "Mac" ist "Standard".

So, da musste mal drauf hingewiesen werden.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Wenn wir schon beim Klugsch...en sind: Mac =/= MAC ;)
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Viele kleben ihn sich an den Monitor hinten dran :oops:
 

albert-thomas

James Grieve
Registriert
05.04.12
Beiträge
138
Vielleicht sollte ich den Mac an der Wand pinnen oder um die Anschlüsse zu verstecken in die Wand einbauen.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
@albert_t: was erwartest Du von den "kistenschiebern" bei MM?. Die technischen Daten eines PC`s aus den jeweiligen Anzeigen sind viel imposanter als die Einstiegskonfiguration eines Minis. Für die 599 Euro bekommst du leicht eine Quadcore-CPU mit dezidierter GPU und massig Ram in einem "riesen" Gehäuse.

Die Vorteile des Minis, klein+kompakt, sparsam (Strom) und leise - Die Vorteile der Notebook-Technik halt - sind für viele Käufer nicht wirklich interessant, nur Imposant muss es sein.

Dazu kommt, dass die all-around Macs halt die iMacs sind. Leistungsmäßig auf einer höhe mit gleichwertigen PC`s und durch den integrierten Monitor lässt sich auch der Preis "verkaufen". Lediglich der Mini Server könnte im PC-Haifischbecken leistungsmäßig mitschwimmen, wenn, ja wenn, er eine midrange GPU für einen Preis von 800 Euro hätte.

Generell meine ich, dass der Mini in seiner derzeitigen Form zu teuer ist. Früher lag er als Einstiegsmodell unter der "magischen" 500 Euro-Grenze, dass hat manche einen Versuch in die Apple-Welt wagen lassen. Mit 2,3er CPU, 2 GB Ram und ohne dezidierter GPU ist der Einstiegsimac zu teuer. 599 sollte "wieder" das mittlere Modell kosten und unter 500 der Einstieg.

Der MacPro ist preislich jenseits von gut-und-böse.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Der MacPro ist preislich jenseits von gut-und-böse.
Der Mac Pro ist als Computer preislich von gut und böse. Verglichen mit anderen Workstations ist er immer noch reichlich teuer, aber nicht teuerer als jeder andere Mac....also in den Relationen gesehen ;).
PC : Mac = 1 : ~​1,5
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Schon richtig App....aber wer von uns braucht schon eine "Workstation", die in den meisten Fällen ein "überteuerter" Desktop ist. Fast alles was einen Mac Pro auszeichnet, kann ein PC-Desktop für weniger Euros.

Aber nicht falsch verstehen, es gibt sicher Anwendungsgebiete, für die der Mac Pro seinen Preis wert ist, allerdings weniger in einem Home-Desktop-Umfeld.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Mein' ich doch ;)
Wer eine Workstation braucht, der hat es auf dem Markt mit dem selben Preisverhältnis zu tun wie im HeimPC Segment.
 

Dogopit

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.08.05
Beiträge
173
Habe mir gestern einen Mac Mini gekauft, für meine Stereoanlage, an einen Dac angeschlossen, wir über mein MacBook bedient, einfach nur genial,
gibts grad im MM günstig.
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hätte dafür nicht auch einer der zig am Markt verfügbaren (W)LAN-Audiostreamer (Logitech Squeezebox, Philips Streamium, Sonos und Konsorten) gereicht? Ein NAS mit der Musik (und ggf. der Server-Software) an den Router angeschlossen und gut is'.
Der Vorteil an einem Mini ist in diesem Sinne, dass der kleine sich auch ganz gut als HTPC am Fernseher/Beamer macht; Plex drauf installert und man ist quasi wunschlos glücklich - ich zumindest.
 

Dogopit

Kaiser Wilhelm
Registriert
19.08.05
Beiträge
173
Nee, leider nicht weil die Qualität der billigen Streamer sehr schlecht ist.
So kann ich Musikdaten bis 192khz übertragen und das ist klanglich spitze.
 

albert-thomas

James Grieve
Registriert
05.04.12
Beiträge
138
nicht immer laufen die NAS Sachen zuverlässig. Ein MAC in Kombination mit einem Apple TV läuft Einwandfrei.
 

nex4k

Bismarckapfel
Registriert
09.04.10
Beiträge
140
Der mini hat durchaus seine Einsatzgebiete, aber als Arbeitscomputer wäre er für mich nichts, dazu hat er mir einfach zu wenig auf der Brust und ist unglaublich schlecht erweiterbar. Ich brauche halt auch Rechenleistung, und die nicht zu knapp.
Als Mediacomputer (angestöpselt an TV) oder Homeserver für Webseiten, Dateien etc. hole ich mir sicher irgendwann ein oder zwei. Nicht groß, für den Einsatzzweck angemessen ausrüstbar und verhältnismäßig sehr leise - optimal. Der Apple TV kann mir zu wenig. Interface zwar toll aber einfach viel zu wenig Funktionen, da nehm ich dann doch lieber den Overkill und hab ein komplettes Computer-OS statt dem verkrüppelten Gebilde das auf dem TV läuft.
Design: erstklassig. Ich würde mir so ein Teil ganz prominent auf den Tisch stellen, ist viel zu schade drum sowas zu verstecken :)
Wünschte, meine AirPort Extreme wäre auch aus Alu und nicht aus weißem Plastik.

Zum Arbeiten tendiere ich am ehesten noch zum Pro, wobei der wie schon gesagt wurde eine kranke Preismarke hat.
Zum (semi)professionell Arbeiten zuhause hab ich in nem auf Maximum hochgerüsteten iMac 27" die beste Alternative dazu gefunden.
Klar hat ein all-in-one auch seine Schwächen - durfte ich bereits am eigenen Leib erfahren - aber die Vorteile übersteigen für mich die vom mini deutlich, da nehme ich das halt in kauf.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Das meiste was ich höre von den Argumenten die dagegen sprechen ist das es Notebook Technologie hat. Und das negativ gemeint. Was für ein Quatsch da heutige Notebooks den meisten Stationären Pc der Leistung/Ausstattung unterlegen sind.
Der Mac mini ist aber ein Desktop Rechner und kein Notebook. Daher muß er sich mit anderen Desktop Systemen messen, und da ist Notebook Technik in erster Linie ein ziemlicher Preistreiber und das System ist deutlich langsamer. Für die meisten alltäglichen Sachen ist ein mini zwar mehr als ausreichend schnell, aber wenn man Leistung braucht kommt er schnell an seine Grenzen.

Das kompakte Gehäuse hat auf Dauer auch nur Nachteile. Der Kabelverhau nimmt im Laufe der Zeit stark zu. Ich habe selbst einen älteren mini - mein Fazit: nie wieder.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich habe selbst einen älteren Mini - mein Fazit: Jederzeit wieder!