• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Mini - welches Modell (auch Bootcamp)

bountybob

Starking
Hallo,

ich suche für meinen Sohn einen neuen Rechner, sein Windows XP PC zickt rum und ich investierte in dieses Windows System keine Kohle mehr, bzw. nicht in einen PC. Ich selber nutze seit Jahren einen MacPro und bin Best zufrieden.

In Betracht kommt ein Mac Mini, nur welcher ???

Auf die Kiste soll auf jeden Fall noch Bootcamp installed werden, dort dann ein WinXP zum spielen.
Darauf sollten Games wie SIM3, ANNO 1404, COD MWF 2 sauber laufen.

Welchen MINI könnt Ihr mir empfehlen ? Was sollte man im Nachhinein nachrüsten, Speicher ?
Was genau ist im Paket enthalten ?

Einen 22" Monitor mit DVI Eingang hat er noch.

Vielen Dank !!

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Bei den aktuellen Apple-Computern brauchst du Windows 7 für Boot Camp, alles darunter wird nicht mehr unterstützt.

bountybob

Starking
Bei den aktuellen Apple-Computern brauchst du Windows 7 für Boot Camp, alles darunter wird nicht mehr unterstützt.
Ja ? Wirklich, steht das irgendwo ?? Ich will mir doch nicht noch ein Win7 kaufen müssen. Gerade wegen dem Zeugs will ich ja wechseln und brauchs nur zum Zocken. Auf meinem MacPro läuft mein Windows auch 100x besser als auf nem PC...

Das wäre ja echt blöde...

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ja, das steht sicher irgendwo ;).

Aber meinst du, dass es die klügste Entscheidung ist, einen Mac zu kaufen wenn dann erst ständig Windows drauf rennt und gezockt wird?

bountybob

Starking
Ja, das steht sicher irgendwo ;).

Aber meinst du, dass es die klügste Entscheidung ist, einen Mac zu kaufen wenn dann erst ständig Windows drauf rennt und gezockt wird?
Nein, natürlich nicht ständig, das ist eher die Ausnahme, ich will für meinen Sohn ein leicht zu pflegendes System mit guter Kindersicherung etc. Halt das was ich von Snow Leo auf meinem Pro auch gewohnt bin. Ich habe keine Erfahrung was so ein Mini wirklich für Dampf macht. Was taugt denn der kleine 2.3 Ghz mit der kleinen Intel Graka so ??

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Für Spiele eher weniger geeignet, da sollte es schon der mit ATI-Grafik sein.

Reservist

Stahls Winterprinz
Darauf sollten Games wie SIM3, ANNO 1404, COD MWF 2 sauber laufen.

Greif mir lieber zu einem normalen Desktop-PC. Ist sinnvoller. Oder lass einfach deinen Sohn entscheiden. Wenn er COD MWF2 spielt, sollte er ja vermutlich etwas älter als 12 oder so sein (hoffe ich zumindest!)

breze28

Altgelds Küchenapfel
Welchen MINI könnt Ihr mir empfehlen ? Was sollte man im Nachhinein nachrüsten, Speicher ?
Was genau ist im Paket enthalten ?

Keinen. Ein Mini wird bei Spielen wie COD sehr schnell sehr heiß. Somit auch sehr laut und die Lebensdauer verkürzt sich erheblich. Zum Spielen ist Laptophardware nie wirklich empfehlenswert.
Falls ihr doch einen kauft, dann könnt ihr ihn gegen 40-50 Euro auf 8GB aufrüsten, allerdings macht das nur Sinn, wenn Windows mit 64bit vorhanden ist.
Im Paket ist nur der Mini, ohne Tastatur und Maus, enthalten. Einen Adapter für das Display gibt es dazu.

[entfernt - Apfeltalk]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
ATI ?? Hatte der nicht ne AMD ?
AMD wurde schon vor Jahren von ATI aufgekauft, mittlerweile haben sie auch den alten Namen aufgelassen.

Wenn er aktuelle und grafiklastige Spiele spielen möchte, wird aber der Mac Mini ordentlich in die Knie gehen.

bountybob

Starking
Greif mir lieber zu einem normalen Desktop-PC. Ist sinnvoller. Oder lass einfach deinen Sohn entscheiden. Wenn er COD MWF2 spielt, sollte er ja vermutlich etwas älter als 12 oder so sein (hoffe ich zumindest!)
Mein Sohn will einen Rechner der einfach läuft und man kennt es ja, bei Kindern wird gern einfach mal Setup gedrückt, irgendwas installiert und danach haste dann dein tolles Win so richtig "hingerichtet", der Käse muss wieder neu installiert werden. Dazu dann noch ne vernünftige Firewall die sich konfigurieren lässt, Kindersicherung, etc. der ganze Kram halt, der bei den meissten Leuten dazu führt sich endlich einen Mac zu holen. Als ich es vor 3 Jahren getan habe, hatte ich plötzlich Zeit für andere Dinge, seitdem läuft das Teil unangetastet, ohne irgendwas neu zu installen etc. Naja, jeder der nen Mac sein Eigen nennt, wird das bestätigen.

Ich würde lieber 500 für nen Mac ausgeben, als einen PC geschenkt zu bekommen.

Reservist

Stahls Winterprinz
Mein Sohn will einen Rechner der einfach läuft und man kennt es ja, bei Kindern wird gern einfach mal Setup gedrückt, irgendwas installiert und danach haste dann dein tolles Win so richtig "hingerichtet", der Käse muss wieder neu installiert werden. Dazu dann noch ne vernünftige Firewall die sich konfigurieren lässt, Kindersicherung, etc. der ganze Kram halt, der bei den meissten Leuten dazu führt sich endlich einen Mac zu holen. Als ich es vor 3 Jahren getan habe, hatte ich plötzlich Zeit für andere Dinge, seitdem läuft das Teil unangetastet, ohne irgendwas neu zu installen etc. Naja, jeder der nen Mac sein Eigen nennt, wird das bestätigen.

Ich würde lieber 500 für nen Mac ausgeben, als einen PC geschenkt zu bekommen.

Dann bring deinem Sohn vernünftige PC-Kenntnisse bei, das ist wohl wichtiger als das irgendwie zu umgehen.
Und so wie das klingt, ist dein Sohn höchstens 10.

Da sollte er sowieso kein CoD spielen. Das ist übrigens ab 18.

--

Ich nenne übrigens zwei Macs mein eigen. Und zwei Windows-PCs mit Win7, die laufen auch seit Ewigkeiten tadellos.
Das Problem ist übrigens nicht das System, sondern der Nutzer vorm Bildschirm.

bountybob

Starking
Dann bring deinem Sohn vernünftige PC-Kenntnisse bei, das ist wohl wichtiger als das irgendwie zu umgehen.
Und so wie das klingt, ist dein Sohn höchstens 10.

Da sollte er sowieso kein CoD spielen. Das ist übrigens ab 18.

--

Ich nenne übrigens zwei Macs mein eigen. Und zwei Windows-PCs mit Win7, die laufen auch seit Ewigkeiten tadellos.
Das Problem ist übrigens nicht das System, sondern der Nutzer vorm Bildschirm.

Genau, und wieso muss das jetzt hier so ein Belehrungsversuch werden ?? Was soll das ? Viel Älter kannst Du auch nicht sein...
Jetzt wird es echt lächerlich. Bist vermutlich auch so ein Forumsmeckerer, der bei der ersten Möglichkeit das Motzen und Belehren anfängt.

Kann mir gut vorstellen, warum Du 4 Rechner haben musst.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ups... verkehrt herum :D

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Mittlerweile tendiere ich aber zu einem iMac für ihn.
Wäre auch ganz klar meine Meinung. Der Mini wird mit den kommenden Spielen wahrscheinlich ohnehin nicht klarkommen, da diese auf 512 mb Grafik setzen, welche der Mini nicht hat.
Ausserdem ist die Preis/Leistung immer noch am besten. Tastatur/Maus und Bildschrim sind ja schon dabei.

Und ich möchte mich noch mal an die Allgemeinheit hier wenden die hier immer rumpöbelt. Der TE wird schon wissen was er seinen Sohn spielen lässt. Die patzigen Kommentare bringen ohnehin nichts. Aber du brauchst auch nicht gleich so gereizt und frech zu reagieren, bountybob.

Carlo__

Braeburn
Ich würde auf jeden fall einen mit AMD Grafikkarte nehmen, mein MBP überhitzt schon bei minimalen Grafikanwendungen( zeitvertreib Spiel aus dem Mac App Store)