• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[Mac mini] Mac Mini - Wärmeleitpaste erneuern?!

ronfouchier

Jonagold
Registriert
03.01.13
Beiträge
22
Hi zusammen,

mein Mac Mini Late 2009 (120 GB SSD, 8 GB RAM) wird bei Videos (HTML5, Flash Video) relativ warm (~ 70-75°). Der Mini steht in einem IKEA Alexa Büroschrank, wobei die Tür immer geöffnet ist, wenn der Rechner läuft.

Mich wurde nun interessieren, ob sich die Temperaturen im normalen Rahmen bewegen? Ich hatte schon überlegt, die Wärmeleitpaste zu erneuern, allerdings bin ich beim Ausbau des Logic Boards an den Steckverbindungen für die LED und den Lautsprecher gescheitert.

Gibt es hierfür eventuell eine passende Anleitung? Ich bin aus verschiedenen YouTube Videos und iFixit Anleitungen nicht schlau geworden, wie ich das Kabel lösen kann, ohne den Stecker zu zerstören.

Vielen Dank vorab
Ron
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das sind ganz normale Temperaturen, hab nen MacMini early 2009, da hab ich auch diese Temperaturen.

Franz
 

STS51-L

Carola
Registriert
05.04.15
Beiträge
114
Moin, Anleitung zum auseinander bauen findest Du unter ifixit.com ....
Viele Grüße und schöne Feiertage
Dennis
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Eine gute Belüftung des Mac's insgesamt bringt sicherlich mehr, als der Irrglaube es läge an der Wärmeleitpaste.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@ronfouchier,
...ich betrachte das als eine für Mac-Mini-Verhältnisse eher normale Temperatur. Die "Keksdosen" können ganz schön heiß werden. Je wärmer die Umgebungstemperatur, desto heisser kann der Mac werden.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Eine gute Belüftung des Mac's insgesamt bringt sicherlich mehr, als der Irrglaube es läge an der Wärmeleitpaste.
Wenn die Wärme durch schlechte Wärmeleitpaste nicht effizient an den Kühlkörper abgegeben wird, bringt die beste Belüftung nur wenig. Alles andere ist ein Irrglaube.

:p
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
WLP erneuern bringt durchaus was.... wenn man dann gleichzeitig noch die Kühlkörper reinigt noch mehr!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... der Irrglaube es läge an der Wärmeleitpaste.
Und noch einen drauf.

Nur allzu oft bin ich dem Irrglauben begegnet, je mehr Wärmeleitpaste desto besser. Genau das Gegenteil ist die Realität.

Natürlich kann man es tun wenn einem drum ist. Bei meinem G4 Mini (Irrtum vorbehalten) 2005 habe ich das noch nie gemacht. Er läuft auch heute (2017) noch.