Mac mini M2: Basis Modell, neu gekauft.
macOS Ventura 13.3 und 13.3.1
DSL von 1&1 (Telekom) mit 50MBit/s
Fritzbox 7590 mit FritzOS 7.50
Hi, folgendes Problem.
Ich besitze seit nicht ganz drei Wochen einen Mac mini und habe seit dem ständig Probleme mit dessen Internetverbindung über Ethernet.
Angeschlossen ist der mini über ein 75cm langes CAT 6 LAN Kabel an der Fritzbox.
Sobald länger als ein paar Sekunden stetig Daten aus dem Internet geladen werden (zB Youtube Video schauen, größere Daten über iCloud synchronisieren etc) verliert der mini alle 4-7 Sekunden die Verbindung über Ethernet zum Internet und zu meinem Netzwerk. Schön zu sehen wenn ich den Finder und die Netzwerkeinstellungen öffne.
Alle paar Sekunden da und wieder weg.
Was ich bisher versucht habe:
-mini neu gestartet
-Fritzbox neu gestartet
-anderen LAN Anschluss an der Fritzbox
-andere LAN Kabel von CAT 5e bis CAT 7
-Diagnose der Fritzbox durchlaufen lassen
Alles ohne Erfolg
Aber wenn ich den mini zusätzlich zum Ethernet mit meinem WLAN verbinde, sind die Verbindungsabbrüche weg.
Sobald ich die WLAN Verbindung trenne fangen die Verbindungsabbrüche augenblicklich wieder an.
Liegt also definitiv am Ethernet.
Eine Sache ist mir nun noch aufgefallen in den wöchentlichen Verbindungsübersichten meiner Fritzbox.
Sobald der mini aktiv war, hatte die Fritzbox eine erhöhte Bitfehlerrate.
Ein bis vor drei Wochen nie dagewesenes Problem und auch absolut reproduzierbar.
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Bin mit meinem Latein am Ende
Danke schonmal!
macOS Ventura 13.3 und 13.3.1
DSL von 1&1 (Telekom) mit 50MBit/s
Fritzbox 7590 mit FritzOS 7.50
Hi, folgendes Problem.
Ich besitze seit nicht ganz drei Wochen einen Mac mini und habe seit dem ständig Probleme mit dessen Internetverbindung über Ethernet.
Angeschlossen ist der mini über ein 75cm langes CAT 6 LAN Kabel an der Fritzbox.
Sobald länger als ein paar Sekunden stetig Daten aus dem Internet geladen werden (zB Youtube Video schauen, größere Daten über iCloud synchronisieren etc) verliert der mini alle 4-7 Sekunden die Verbindung über Ethernet zum Internet und zu meinem Netzwerk. Schön zu sehen wenn ich den Finder und die Netzwerkeinstellungen öffne.
Alle paar Sekunden da und wieder weg.
Was ich bisher versucht habe:
-mini neu gestartet
-Fritzbox neu gestartet
-anderen LAN Anschluss an der Fritzbox
-andere LAN Kabel von CAT 5e bis CAT 7
-Diagnose der Fritzbox durchlaufen lassen
Alles ohne Erfolg
Aber wenn ich den mini zusätzlich zum Ethernet mit meinem WLAN verbinde, sind die Verbindungsabbrüche weg.
Sobald ich die WLAN Verbindung trenne fangen die Verbindungsabbrüche augenblicklich wieder an.
Liegt also definitiv am Ethernet.
Eine Sache ist mir nun noch aufgefallen in den wöchentlichen Verbindungsübersichten meiner Fritzbox.
Sobald der mini aktiv war, hatte die Fritzbox eine erhöhte Bitfehlerrate.
Ein bis vor drei Wochen nie dagewesenes Problem und auch absolut reproduzierbar.
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Bin mit meinem Latein am Ende
Danke schonmal!