• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac mini Upgrade?

dmed

Tokyo Rose
Registriert
10.07.08
Beiträge
67
Guten Tag, ich möchte ggf. ein Upgrade durchführen und benötige mal einen Rat wie sinnvoll das Ganze ist.

Im Moment nutze ich einen Mac mini 2011, 2,7 GHz Dual Core, 8 GB RAM, 128 Gb SSD als Systempartition für die Programme, 500 GB Harddisk für iTunes, iPhoto und alle notwendigen Dokumente. Als Monitor muss ein Thunderbolt Display angesteuert werden.
Der Mini läuft quasi 24/7 und bedient zwei Apple TVs, 2 Soundsysteme an je einer Airport Express. Ich nutzen ihn weiterhin vor allem für Internet, Office (gelegentlich auch über eine VM mit Parallels), iPhoto, gelegentlich mal ein Video kodieren, wobei ich hierfür Elgatos Turbo HD Stick benutze, selten auch mal ein Spiel.

BIs auf das Kodieren und beim Spielen hatte ich nicht das Gefühl, dass der Kleine an seine Grenzen stoßen würde.

So jetzt die Frage.

Ist es sinnvoll auf den neunen Mini aufzurüsten? Diesen würde ich natürlich auch wieder mit mindestens 8 GB RAM und SSD nachrüsten.
Vorteile wären dann sicherlich Quad Core und USB 3.0. Wenn ja dann mit 2,3 oder die höhere Konfiguration?
Nachteil, wenn es einer ist die Intel HD 4000 im Vergleich zur Radeon 6630M.

Und was ist mit der Leistungsaufnahme gerade wenn er 24/7 läuft?

Für reichliche Ratschläge und konstruktive Beiträge wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen und eine schönen 1. (Rest-)Advent
Sven
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-4000.69166.0.html
http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-6630M.43839.0.html

Die Intel HD 4000 scheint etwas weniger Leistung zu haben. Zum spielen also höchst wahrscheinlich kein Vorteil, auf den CPU kommts kaum noch an meistens sind eher die Grafikkarten am Ende. Ich befürchte du wirst keinen großen Vorteil von einem Umstieg haben (außer USB 3 und etwas mehr Rechenpower fürs Rendern).

Off-Topic: Was genau soll der Mini Server sein?^^ ne 2. Festplatte und deshalb 200€ teurer? o_O naja...


Edit: Wieder On-Topic: Warum nicht statt MacMini + CinemaDisplay einen iMac? da gäbe es auch ne dedizierte Grafikkarte.
 

dmed

Tokyo Rose
Registriert
10.07.08
Beiträge
67
Vielen Dank für die Deine Antwort.
Ich hatte bei meinen Recherchen auch das Gefühl, dass die HD 4000 etwas leistungsschwächer ist. Allerdings ist Spielen nicht wirklich wichtig. Für ein vielleicht später 2 Thunderbolt Displays sollte es aber unproblematisch sein oder?
An einen iMac habe ich auch schon gedacht. Allerdings hat der zum einen eine höhere Leistungsaufnahme (glaube ich zumindest) und zum Zweiten finde ich die Kombination einer kleineren SSD und einer großen HD ausgesprochen praktisch.
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Die Leistungsaufnahme ist höher (ist aber Rechner+Bildschirm, den Bildschirm kann man deaktivieren wenn man grad nicht aktiv arbeitet. Kann sein das er trotzdem etwas mehr Strom braucht (aber er hat auch etwas mehr Leistung ;)).
2 Bildschirme sind kein Problem die Karte schafft ja auch das Retina Display in den neuen Books und selbst meine Nvidia 9400 (mein MacBook, siehe Signatur) schaft nen zusätzlichen 1920*1200 Bildschirm und flüssiges arbeiten (Photoshop usw. obwohl ich dann meist zwecks erweiterter Hardwarenutzung auf die 9600 umschalte).

Wie gesagt die Grafikkarte in den iMacs ist deutlich leistungsstärker aber wenn das spielen unwichtig ist sollte die Intel HD 4000 ausreichen.