• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mac Mini und MBP in Wlan Netzwerk

ManuManiac

Erdapfel
Hallo,
nachdem ich erstmal versucht hab in der SuFu etwas zu finden, was mir evtl weiterhelfen könnte und nichts gefunden hab
versuch ich mal mein Glück mit einem Posting. :)

Folgendes Problem, ich wollte mit meinem neuen MBP Alternate Edition auf die Freigaben vom MacMini zugreifen.
Der Mini wird auch unter Freigaben auf dem MBP angezeigt.
Klicke ich drauf, gibt es folgende Fehlermeldung in Finder

Verbindung fehlgeschlagen

Beide sind aber im gleichen Netz und auch mit meinem Tablet über TouchOSC hab ich Zugriff über das Wlan auf den MacMini.

Dank Migration ist auf dem MBP der gleiche Benutzer als auf dem MacMini; evtl ist auch das der Fehler.

Über AirDrop finden sich auch beide gegenseitig.

Auf beiden läuft die aktuellste MountainLion Version.

Was mache ich nur falsch? :(

Lg
Manu

Stargate

Weisser Rosenapfel
Mac mini:

Systemeinstellungen -> Freigaben "Dateifreigabe" anklicken.
Rechts daneben befindet sich " Freigegebene Ordner" und daneben "Benutzer"

Wenn du nicht selbst als Benutzer unter "Benutzer" eingetragen bist, geht das halt nicht.
Unter "Freigegebene Ordner" siehst du genau das auf was du Zugriff hättest..

MBP:

Benutzerordner öffnen, in der Seitenleiste den Mac mini auswählen und "Verbinden als" benutzen wenn nicht die Freigaben des Mac mini automatisch auftauchen. Bist du auf dem MBP und dem Mac mini der gleiche Benutzer, erscheinen die Freigaben automatisch.

ManuManiac

Erdapfel
Danke Stargate für den Hinweiß mit den Benutzern in der Dateifreigabe.

Ich habs eben gecheckt und bei 2 Ordnern fehlte mein Benutzer.

MBP:
hab ich eben garde gestartet und geschaut ob es funktioniert, nein leider nicht.

Auf Mac Mini und MBP sind aber der gleiche Benutzer.

Bei "Verbinden als" kommt nur eine Fehlermeldung:
Beim verbinden mit dem Server "xyz" ist ein Fehler aufgetreten.

Lg
Manu