• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Mac Mini und iTunes

Hallo zusammen
Kurze Frage: Ich habe einen Mac Mini mit iTunes als "Musiklieferant" für unser ganzes Haus eingerichtet (Airport Express). Nun passiert es oft, dass ich vom iPhone und iPad nicht auf die Musik zugreifen kann. Es wird dann die Verbindung zum Mini gesucht, aber nicht gefunden. Kann es sein, dass ich den Ruhemodus auf dem Mini deaktivieren muss?
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Peter Frei

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Die Frage kannst du dir ganz leicht alleine beantworten, indem du es einfach mal ausprobierst ;)

MacAlzenau

Golden Noble
Spontan würde ich auch vermuten, daß ein Rechner im Ruhezustand keine Musik liefert. Er dient ja hier als Server, und Server schlafen bekanntlich nie (im Gegensatz zu Surfern) …
Möglicherweise hilft es, irgendwo in den Systemeinstellungen anzukreuzen, daß der Mac bei eingehenden Netzwerkverbindungen aufwachen soll (was aber sicher einen Moment dauert, sofern es überhaupt beim beschriebenen Problem hilft).
Wenn das nicht auf direktem Weg funktioniert, wäre interessant, ob es einen Umweg gibt, über irgendein Skript, das den Mac aufweckt, damit er nicht 24/7/365 rumrödeln muß.

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
@unicorn
Entweder Ruhezustand deaktivieren, wenn`s ein Server sein soll... ;)
Oder unter "Energieeinstellungen" wake-on-LAN aktivieren, dann fährt (bei mir zumindest) der MacMini sehr zuverlässig hoch, sobald ich via iTunes, Remote oder anderen Server-Diensten auf den MacMini zugreife. Dauert natürlich einige Sekunden - aber dann steht der Zugriff.

Das tollste ist: nach Beendigung des LAN-Zugriffes fährt der Mini auch brav wieder in den Ruhezustand zurück!

Für mich bis dato der ideale Server! Komfortabler und stromsparender geht es kaum!