• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac mini und die eGPU? Habt Ihr sie?

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.298
Hallo,

mal ne Frage in die Runde. Wir brauchen uns ja nichts vormachen aber die UHD Grafik vom Mac mini ist ja eher schwach. Daher die Frage in die Runde. Habt Ihr eine eGPU? Und wie gut bzw. wie oft wird diese wirklich genutzt? Gibt es schon viele Apps die diese nutzen?

Wie ist hier eure Meinung zu?

Danke
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Die künftige Generation sollte auch aufgrund des nahezu verdoppelten Kaufpreises eine AMD Radeon RX5500M besitzen...
Eine eGPU ist aufgrund des nicht mehr möglichen Ruhezustandes das Mac für mich keine Option.
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.298
Glaube ich nicht wirklich das da eine GPU rein kommt oder? Wo soll die denn hin?
Und wenn ich mir die Intel Seite ansehe, gibt es noch keine neuen Prozessoren mit besserer GPU.
Also wird auf Dauer wohl noch nicht wirklich was neues kommen. Vermute ich zumindest. Oder ich muss mir wieder ein MBPr kaufen. z.B: das neue 16er mit i7 was ja nun wieder knappe 440 Euro günstiger ist wie noch das alte 15" wo man (OK i9) aber für 512 GB schon 3039 € hinlegen musste.

Aber eigentlich würde bei mir ein Mac mini sehr gut reichen. Nur die GPU eben nicht. Verstehe ich das richtig, dass man die dann immer separat ausschalten muss? Oder wie läuft das?

Danke
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich hab mich Anfang des Jahres noch mit zwei neuen Mac mini 2014 eingedeckt für die Internetdinge des täglichen Seins.
Ich bin da optimistisch das der Kleine neu aufgelegt wird (wann auch immer).
Mehr Mac brauch ich nicht.
 

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.525
Ich empfinde die Grafik meines Mac Mini 2018 nicht als zu schwach. Habe einen 43" LG 4k-Monitor per USB-C angebunden und kommen mit den von mir benutzten Anwendungen im Grafik- und DTP-Bereich bestens zurecht. Da ich kein Spieler bin, benötige ich auch keine eGPU.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Dennoch ist der Preis für ein früher mal Einsteigergerät vollkommen überzogen ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Habe einen 43" LG 4k-Monitor
Die Zoll sind ziemlich egal, entscheidend ist die Auflösung.

kommen mit den von mir benutzten Anwendungen im Grafik- und DTP-Bereich bestens zurecht. Da ich kein Spieler bin, benötige ich auch keine eGPU.
Ja Spiele brauchen schon ziemlich viel GPU Power und wenn ich mir da ansehe wie meine 1080ti schon für 4K versagt und auch eine 2080ti nicht wirklich es so darstellen kann wie ich mir das Vorstelle. Würde ein Mac mini der das kann wohl erst in so 10 Jahren auf den Markt kommen.