• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Mac Mini sucht Video-Anschluß

ruediger

Fuji
Hallo liebe Community,

nach etlichen Jahren (genauer 1994 - 2000 Apple Power Macintosh 6100/60) versuche ich nun über einen Mac Mini, den ich nächste Woche erwarte, einen Wiedereinstieg in die Apple-Welt. Dabei möchte ich zunächst meinen Fujitsu Monitor (P24W-6 IPS) weiter benutzen. Allerdings ist mir völlig unklar, welche Schnittstelle (für Video und Audio) hier zu bedienen wäre.

Der Monitor verfügt laut Beschreibung über:

DP-Anschlußbuchse
DVI-D-Anschlußbuchse (DVI)
D-Sub-Anschlußbuchse (VGA)

Der Windows-Rechner ist derzeit über DVI-D und(!) Audio-In angeschlossen. Ich hätte dann allerdings gerne nur noch ein Kabel für Bild und Ton. Nun meine einfache Frage: Welches Kabel bräuchte ich für die perfekte Verbindung des Mac Minis mit dem Fujitsu Monitor?

Gruß Rüdiger

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Die DP-Buchse ist die Richtige ... Das ist der DisplayPort, den auch der Mac Mini besitzt - nur eben als MiniDisplayPort (kleinerer Stecker). Dafür gibt es zuhauf passende Kabel (MiniDisplayPort-Stecker auf DisplayPort-Stecker). Bei Deinem Monitor sollte laut Datenblatt ein solches beiliegen.

Damit überträgt der Rechner Bild und Ton dann zum Monitor, wenn dieser das auch so unterstützt.

Nachtrag: Es ist nur ein DisplayPort-auf-DisplayPort-Kabel beim Monitor beigelegt. Du musst Dir also ein passendes kaufen!

Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Nimm ein MiniDisplayPort auf Displayport Kabel. MiniDisplayPort schließt du an den Thunderboltanschluss des MacMini und und das DisplayPort Ende an den Monitor.

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Hi,

die perfkte lösung wäre das hier Das HDMI einfach in den Mac Mini und DVI an den Bildschirm.

hoppla dein Bildschirm hat Display Port

lg

kelevra

Stahls Winterprinz
Wozu denn so ein Teil, wenn der Monitor doch DisplayPort hat?

ruediger

Fuji
Hallo, ich bin beeindruckt. Ihr seid sehr fleißig!

Also, benötigt wird ein Kabel mit MiniDisplayPort an einem Ende und einem DisplayPort am anderen Ende. Mac Mini seitig kommt dann das MiniDisplayPort Ende in den Thunderbold-Anschluß.

Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure Beteiligung. Gruß Rüdiger

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Genau so ist es... sobald DU das Kabel hast, kannst Du die beiden Geräte verbinden, so wie Du es selbst beschrieben hast.

Der Thunderbolt-Anschluss ist eine Aufwertung des MiniDisplayPorts, aber zu diesem kompatibel.

Und freut mich, wenn wir helfen konnten!