• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac mini Startvolume müllt sich zu

Holger 1960

Granny Smith
Registriert
31.10.10
Beiträge
12
Hallo und erstmal schöne Weihnachten gehabt zu haben,


Problemstellung Intel mini 1,66-80 gb-10.6.7


meine Festplatte müllt sich zu - soll heissen, habe ich beim Start noch irgendwie um die 20 GB gehabt sind es es nach zwei Stunden nur mehr 17 GB, auch nach dem durchlaufen von Onyx erhöht sich der Wert zwar, erreicht aber nicht mehr den Ursprungswert - und nach dem Neustart / Ausschalten ändert sich daran nicht viel, bedeutet also die Festplatte müllt sich voll.


Das Festplatten-Dienstprogramm zeigt nichts, auch der Single-User-Mode usw.


Nun habe ich mal über den Finder und die Info mir die entsprechenden Daten zum Speicher herausgesucht, erstaunlich ist hierbei, das der verfügbare Speicherplatz nicht mit dem verfügbarem Speicher korrespondiert und diese Diskrepanz wird größer. Waren es beim letzten Check ca. 20 GB sind das nunmehr nur 15 GB.


seit wann tritt dieses Problem in etwa auf : Ich hatte bei Safari aus der Erweiterungsgalerie drei Erweiterung geladen, eine davon war dieses Teil zur Wiederherstellung von Sitzungen - SafariRestore
- danach habe ich diese Problematik erstmals beobachtet
gelöscht über die Voreinstellungen ist sie inzwischen aber.


Es ist wohl auch nicht der "Swap-Speicher"
soweit ich weis löscht sich dieser Speicher ja beim Neustart, also müsste ich ja dann wieder mehr haben. Swapfiles finde ich beim durchsuchen der Festplatte auch nicht.
Den Cache zu leeren habe ich ja über ONYX usw. versucht, über Safari selbst. Bringt aber nichts.
Heute Nachmittag hat sich ohne eine wesentliche Programmaktivität bzw. geöffnete Programme der Speicher auf nur noch etwas über 11 GB verringert. Der "Fehlspeicher" auf der Festplatte erhöht :

mac mini
verfügbar 18,6000 gb 14,9800 gb 11,8300 gb

benutzer 22,5200 gb 22,5900 gb 22,5900 gb
cdfinder kataloge 0,0390 gb 0,0390 gb 0,0390 gb
desktop folder 0,0000 gb 0,0000 gb 0,0000 gb
downloads 0,0000 gb 0,0000 gb 0,0000 gb
library 7,8500 gb 7,8500 gb 7,8500 gb
opt 0,0138 gb 0,0138 gb 0,0138 gb
programme 12,9800 gb 12,9800 gb 12,9700 gb
resources 0,0000 gb 0,0000 gb 0,0000 gb
skripts 0,0000 gb 0,0000 gb 0,0000 gb
sw 0,0845 gb 0,0845 gb 0,0845 gb
System 4,5700 gb 4,5700 gb 4,5700 gb
Systemordner 0,0160 gb 0,0160 gb 0,0160 gb


48,0733 gb 48,1433 gb 48,1333 gb

80,0000 gb 80,0000 gb 80,0000 gb

Fehlspeicher 13,3267 gb 16,8767 gb 20,0367 gb






die Aktivitätsanzeige zeigt auch einen kontinuierlichen Anstieg des genutzten Speichers und den Niedergang des freien Speichers


Bis dahin und Dank im Voraus
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Als erste Massnahme, schmeiss Onyx von der Kiste runter.

Das Lesen dieses Forums und der Einsatz der Suchfunktion hätten dir wohl Hunderte von Threads beschert aus denen dies hervorgeht.
 

Holger 1960

Granny Smith
Registriert
31.10.10
Beiträge
12
um etwas konstruktiver fortzufahren noch ein paar mehr Info´s


das Wort Fehlspeicher ist meine Erfindung - einfach die Diskrepanz aus der tatsächlich noch originalen 80 GB Festplatte, abzgl. der benutzen Ordner meines Mac Mini ( Finderfenster mit angezeigten Ordnergrößen und dem theoretischen Restvolumen was ja auch im entsprechenden Fensterfenster angezeigt wird.


Sicherung mache ich regelmäßig über Timemachine auf einer externen USB-Festplatte - und sollte ja eine gute Idee sein zu vergleichen - mache ich mal - Ergebnis ist : 49,2 mb stehen da für die letzte komplette Sicherung, deckt sich also ziemlich für die letzte Angabe von ca. 48,14




und defekt, wieso ist nur der freie Speicher betroffen und es werden keine Dateien zerstört oder sind nicht mehr lesbar ?
Zumal der SMART-Status im Festplattendienstprogramm als überprüft dort steht und diese Prüfung habe ich auch im Rahmen meiner Tests gerade erst gemacht. Die Prüfung lt. Terminal macht leider keine Angaben zum SMART-Status ( wieso auch immer ). Der System-Profiler sagt auch überprüft. Lt. allen mir bekannten Angaben sollte das eigentlich heissen, das die Festplatte ok ist.

Also wat nu ?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
konstruktiver als der Tip von markthenerd geht kaum noch.

wenn irgendwo Onyx im Spiel ist, ist jede weitere Information nett, aber unnötig: Das System ist versaut.
(und wenn nicht davon, dann vom "Virenschutz". Tritt beinahe immer gemeinsam auf, meist auf partitionierten Festplatten)

Wer so etwas haben will und diese Aussage demnach nicht hören möchte, sollte eine Dose kaufen, und gut ists
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Und das ist von meinen Vorrednern nicht einfach so dahingesagt, weil sie das Programm nicht mögen, sondern weil es nunmal Tatsache ist :)

Um den Mini wieder ordentlich sauber zu kriegen wüsste ich 2 Lösungen:

1. Onyx restlos entfernen, Festplatte (falls es mehrere Partitionen gibt) zu einer Partition mit dem FDP partitionieren, OSX nochmal über das vorhandene System drüber installieren.

2. Festplatte formatieren, OSX frisch installieren, sämtliche Benutzerdaten (Fotos, Programme usw.) manuell wieder aufspielen. Kein Timemachine Backup verwenden! Dort sind die Fehler, die Onyx versucht hat, auch enthalten.

Ich halte von der 2. Variante mehr, da ich fast bezweifle, dass man Onyx und dessen "Schäden" restlos behoben/beseitigt bekommt.
 

Holger 1960

Granny Smith
Registriert
31.10.10
Beiträge
12
wenn es sich an der Nutzung eines bestimmten Programmes aufhängt mehr oder weniger destruktive Antworten zu geben, welche am eigentlichen Thema, sollte es einfach lassen, da es der eigentlichen Sache nicht dient.

habe ich doch nach dem Müll auf meiner Festplatte und nicht nach dem Programm Onyx gefragt - und wenn der eine oder andere die Nutzung des Programmes für negativ befindet, dann wäre das zwar als netter Hinweis bei einer Antwort auf das Thema tatsächlich konstruktiv gewesen.

@iThink, das dann eine konstruktive Antwort, wie ich sie zwar nicht erwartet hatte, aber dennoch konstruktiv

Ich habe Onyx seit mehr als 5/6 Jahren auf verschiedenen Macs installiert (*gehabt*) und nie Probleme damit gehabt, beispielsweise habe ich auch keinen Virenschutz und auch keine partionierte Festplatte in meinem Mac - dieses @JvW

und @XSkater wenn ich schon in meiner Antwort um Karma betteln muss, dann stimmt etwas auch nicht so ganz im System, vor allem wenn ich auch noch mit meinen Apple-Produkten prahlen muss.

Und tatsächlich gibt es Punkte wo wir einer Meinung sind : die Nutzung einer Dose muss nun nicht unbedingt sein (*manchmal ist es leider unumgänglich*) und meiner erster Mac war ein Würfel ( nicht der blaue, sondern der graue*) irgendwann in den 80 er Jahren des letzten Jahrhunderts.

und : etwas weiter bin ich auch schon, könnte es nicht an den Logs liegen vgl. auch den Thread zum Thema hilfe-schwindender-festplattenspeicher-t194448 in diesem Forum
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Ein Übeltäter könnte noch das Sleepimage sein, aber dieses sollte sich ja nicht immer weiter vergrößern.
 

Holger 1960

Granny Smith
Registriert
31.10.10
Beiträge
12
seht euch einfach die Threads im mac mini forum zum gleichen Thema an. ob es nun als gelöst angesehen werden kann, werden die nächsten Tage ergeben.
Verursacher des Speicherfraßes waren zwei Dateien mit dem Namen system.log. bzw. system.log.0, welche sich vor drei Tagen als eine offensichtliches Weihnachtsgeschenk erstellt haben. Ein Auszug der Einträge folgt hier :

Dec 23 23:41:18 Sven-Holger-Gerwiens-Mac-mini [0x0-0x24024].com.huawei.MobilePartner[471]: [class com.huawei.mobilePartner.shell.FileRunnable] message: getHistoryStatInfo() date outter error:java.lang.NullPointerException
Dec 23 23:41:18 Sven-Holger-Gerwiens-Mac-mini [0x0-0x24024].com.huawei.MobilePartner[471]: java.lang.Exception: xml info is Emplty=20111201
Dec 23 23:41:18 Sven-Holger-Gerwiens-Mac-mini [0x0-0x24024].com.huawei.MobilePartner[471]: at com.huawei.mobilePartner.business.statistics.QueryFluxStatManage.getHistoryStatInfoByDay(QueryFluxStatManage.java:1224)
Dec 23 23:41:18 Sven-Holger-Gerwiens-Mac-mini [0x0-0x24024].com.huawei.MobilePartner[471]: at com.huawei.mobilePartner.common.util.Tools.getFluxInfo(Tools.java:3401)
Dec 23 23:41:18 Sven-Holger-Gerwiens-Mac-mini [0x0-0x24024].com.huawei.MobilePartner[471]: at com.huawei.mobilePartner.gui.model.DataVolumeProgressBar.run(DataVolumeProgressBar.java:190)
Dec 23 23:41:18 Sven-Holger-Gerwiens-Mac-mini [0x0-0x24024].com.huawei.MobilePartner[471]: at java.lang.Thread.run(Thread.java:680)
Dec 23 23:41:18 Sven-Holger-Gerwiens-Mac-mini [0x0-0x24024].com.huawei.MobilePartner[471]: [class com.huawei.mobilePartner.shell.FileRunnable] message: java.lang.Exception: read xml file error
Dec 23 23:41:18 Sven-Holger-Gerwiens-Mac-mini [0x0-0x24024].com.huawei.MobilePartner[471]: java.lang.Exception: java.lang.Exception: read xml file error
Dec 23 23:41:18 Sven-Holger-Gerwiens-Mac-mini [0x0-0x24024].com.huawei.MobilePartner[471]: at com.huawei.mobilePartner.common.util.XMLTool.<init>(XMLTool.java:103)
Dec 23 23:41:18 Sven-Holger-Gerwiens-Mac-mini [0x0-0x24024].com.huawei.MobilePartner[471]: at com.huawei.mobilePartner.common.util.Tools.getFluxInfo(Tools.java:3185)
Dec 23 23:41:18 Sven-Holger-Gerwiens-Mac-mini [0x0-0x24024].com.huawei.MobilePartner[471]: at com.huawei.mobilePartner.gui.model.DataVolumeProgressBar.run(DataVolumeProgressBar.java:190)
Dec 23 23:41:18 Sven-Holger-Gerwiens-Mac-mini [0x0-0x24024].com.huawei.MobilePartner[471]: at java.lang.Thread.run(Thread.java:680)
Dec 23 23:41:18 Sven-Holger-Gerwiens-Mac-mini [0x0-0x24024].com.huawei.MobilePartner[471]: java.lang.Exception: java.lang.Exception: read xml file error


also sage ich mal, scheint mir der Verursacher das Programm MobilePartner für den Huawei-Internetstick zu sein.

der derzeitige Stand der neuen system.log-Datei ist inzwischen wieder bei 106 MB angelangt und das bei 15 Minuten Nutzung

der Verursacher des Verlustes an Speicherplatz ist als gefunden und das Warum aber eben nicht.

Da ich aber beispielsweise den Stick schon seit einem halben Jahr habe und Onyx daneben auch wie erwähnt noch länger, sehe ich da keinen rechten Zusammenhang, da ja die Dateien erst die besagten drei Tage alt waren

to be continued ( oder auch und nun wieder Werbung …………… )
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.572
Wenn ich mir die Mengenangaben so anschaue, scheint 10.6 ja total anders strukturiert zu sein als 10.5 - Download- und Desktop-Ordner außerhalb der Benutzerverzeichnisse, neben /System ein /Systemordner und ein /ressources, dafür kein /Volumes, /private, /bin, /sbin …
Wenn die TimeMachine-Platte ständig angeschlossen ist, fällt ein amoklaufendes Backup in /Volumes ja wohl als Ursache aus.
Ich könnte mir noch einen Fehler im Zusammenhang mit den Swap-Dateien vorstellen, daß da unnötig viel angefordert wird oder sie bei einem Start nicht gelöscht werden, aber wenn es diese deiner Aussage nach gar nicht gibt und noch nicht mal der systemrelevante Ordner /var vorhanden ist, fällt das ja auch flach.


Edit: Hat sich überschnitten, das Problem scheint ja gelöst - Zeigt aber, daß irgendwas an deinen Angaben nicht gestimmt haben kann, denn solche Logs werden in bestimmten Verzeichnissen abgelegt und sind dort auch erkennbar, sie nehmen nicht heimlich Platz weg.
 

Holger 1960

Granny Smith
Registriert
31.10.10
Beiträge
12
heimlich letztlich doch, da diese logs ja in den unsichtbaren Dateien ( besagter Ordner Private, wo das alles abgelegt ist ) liegen und erst nach der Problematik über die bekannten Umwege sichtbar gemacht wurden.
Gebe ich doch zu, das ich diese Möglichkeiten erst auf entsprechende Hinweise aus einem anderen Forum nachgegangen bin und daher des Pudels Kern gefunden habe. Wobei gelöst ist das alles noch nicht, wobei es vermutlich eben an dem neuen HUAWEI-Treiber liegen wird. Hier bin ich gerade dabei einen neuen zu besorgen. Dieser ist leider auf der FONIC-Seite für den HUAWEI E1750C natürlich nicht direkt verfügbar.

Gruss