• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mac mini startet nicht

Vandroiy

Jonagold
Registriert
08.07.08
Beiträge
20
Hallo

Mein Mac mini (Late 2012) macht ziemliche Probleme beim Einschalten. Oft springt er erst nach vielmaligen Drücken auf den Power-Button an, ca. 50x manchmal ist es weniger, manchmal auch mehr. Dabei spielt es keine Rolle, wie lange ich den Knopf drücke. Ein temporäres Trennen vom Stromnetz und auch das Trennen aller Peripheriegeräte bringt leider keine Besserung.

Ein Aufwachen aus dem Standby oder Ruhezustand ist hingegen überhaupt kein Problem. In den Foren lese ich eher von diesen Problemen, bei mir ist es genau anders herum.

Ich hatte dieses Problem schon seit Beginn an, da trat es allerdings nur alle 2-3 Monate auf. Gewährleistung und Garantie sind leider abgelaufen.

Hat jemand noch einen Tipp oder soll ich besser gleich zum Apple Store gehen?

Danke und Gruss

Holger
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.092
Als "Sofortmaßnahme" würde ich erstmal die Wirkung ausschließen anstatt die Ursache zu suchen :)
Einfach in den Ruhezustand versetzen und gut ist. Der Mini verbraucht im Ruhezustand relativ wenig Strom, da würde ich mich mit dem Knopf nicht stressen.
Weisst Du, ob der Powerknopf selber heil ist? Ausschalten immer beim ersten Versuch?
 
  • Like
Reaktionen: Vandroiy

Vandroiy

Jonagold
Registriert
08.07.08
Beiträge
20
Oh je, ich Blödel. Das Thema "SMC zurücksetzen" hatte ich gedanklich schon abgehakt. Nun habe ich es nochmals gelesen und bemerkt, dass ich bisher einen Fehler dabei gemacht habe (2 Schritte miteinander vertauscht). Nun korrekt durchgeführt und siehe da, der Start hat nun schon zum dritten Mal geklappt. Mensch wenn das so bleibt, juhu, herzlichen Dank Scotch!

Auch Dir danke, Doppelpass, diesen Punkt hatte ich schon im Verdacht aber genau das was Du beschreibst ging immer auf Anhieb, daher habe ich einen mechanischen Defekt vorerst ausgeschlossen.
 

Vandroiy

Jonagold
Registriert
08.07.08
Beiträge
20
Noch zur Info: das Problem kam relativ schnell wieder zurück. Zuletzt musste ich fast eine Stunde lang den Einschaltknopf betätigen, bis er letztlich lief. Apple hat daraufhin das Netzteil getauscht, was das Problem nicht behoben hat. Erst ein Tausch des Mainboards hat es dann gelöst. Kostenpunkt umgerechnet ca. 380 Euro. War eine knappe Entscheidung zwischen Neukauf und Reparatur, da ich ihn damals aber recht hochwertig ausgestattet habe, habe ich mich für die Reparatur entschieden.