• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Mac mini server?

Manung

Golden Delicious
Hi,
bin neu hier und bräuchte eure Hilfe.
Ich würde gerne einen mac mini server konfigurieren.
Meine Anforderungen :
itunes Bibliothek + aperture bibliothek auf dem mac minis zugriff von anderen geräten macbook ipad iphone.....
natürlich von dort aus filme/musik abspielen und die bilder bearbeiten.
Bearbeiten würd ich die bilder z.b. Gerne von meinem macbook oder macpro - ist das möglich?
desweiteren möchte ich den mac mini auch als backup für für macpro und macbook verwenden. Vorallem den macpro da ich den beruflich verwende und wichtige daten gespeichert sind.
Spitze wäre es auch noch wenn ich parallels und windows 7 installieren könnte weil ich zwei programme verwende die nur auf windows laufen. Dann könnt ich auch mit dem parallel app für ipad drauf zugreifen.

Ich bin leider kein netzwerk / server speziallist deswegen meine frage ob das alles möglich ist? Und was ihr von dieser idee hält? Oder ob es eine andere lösung gibt.
Vielen dank für eure mühe.

casi73

Raisin Rouge
Guten Abend Manung,
persönlich finde ich für dein Vorhaben einen Mac Mini Server für deine Anforderungen etwas "übertrieben". Die Bearbeitung und die Sicherung deiner Daten kann ein NAS übernehmen, was auch um die Hälfte preiswerter wäre.
Dein Mac Pro sollte locker eine VM mit Windows via Parallels zum laufen bringen...gut in dem Fall muss ich zugeben, dass der Stromverbrauch durch den Mac Pro höher ist, als bei einem Mac Mini SRV.
Hier stellt sich dann die Frage, ob du via iPad auf Windows zugreifen musst, wenn du deine eigentlichen Mac´s aus hast, oder ob diese eh laufen.

Manung

Golden Delicious
Vielen dank für die rasche antwort.
Damit ich mit meinem ipad unterwegs auf den server zugreifen kann wäre mir schon sehr wichtig.
Ist es eigentlich notwendig einen mac mini server zu haben, würde auch ein normaler mac mini reichen?

Manung

Golden Delicious
Welche NAS lösung würden sie mir raten?

VisioNOIR

Holländischer Prinz
QNAP oder Synology (es gibt Befürworter sowohl für den einen oder den anderen Hersteller, beide sind aber sehr zu empfehlen). Die ganzen "Consumer-NAS" (von WD, Lacie, Seagate und Co.) sind eher nicht zu empfehlen, da diese mehr Nachteile haben, als dass diese durch den (etwas) niedrigeren Preis zu verschmerzen sind.

Edith flüstert: die Mac OS-Server-Komponenten laufen auf allen Macs (auch auf allen Minis), nicht nur auf den "speziellen" Server-Minis - einfach für ein paar Euro die Server-App im App Store kaufen und installieren.

Manung

Golden Delicious
Hm,
Werd mich wohl mit dieser Materie einwenig auseinander setzen müssen. Macmini hätte mir gut gefallen, aber wenn NAS doch preiswerter ist werd ich das überlegen. Danke

Manung

Golden Delicious
Meine ganze aperture library kann ich eh auch ohne probleme dort abspeichern oder?

casi73

Raisin Rouge
Welche NAS lösung würden sie mir raten?
...ich muss mir ein anderes Foto zulegen, "sie" macht so alt! ;)

Wie VisisNOIR schon sagte, gibt es hier geteilte Meinungen und bei den anderen Consumer Geräten würde ich hier auch abraten. Ich verwende/verkaufe sehr oft die Geräte von QNap und das bisher ohne Probleme (außer HDD Fehler)!
Das hier sollte nicht den "Rahmen" sprengen und gibt es auch in div. Bundle mit WD 24/7 Platten beim "Bücherversender". VPN und Co inclusive.

casi73

Raisin Rouge
Klar verkaufen wir auch nach Österreich, aber ich denke das ist hier die falsche Plattform. Liefert Amazon nicht nach Austria? ;)
Du kannst dich aber auch gerne per PN melden...

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Meine ganze aperture library kann ich eh auch ohne probleme dort abspeichern oder?

Für Backup ja, zum arbeiten... "can" wäre mir da schon zu viel.

http://support.apple.com/kb/TS3252

"Also, it is strongly recommended that the Aperture library be stored on a locally mounted hard drive. Storing the Aperture library on a network share can also lead to poor performance, data corruption, or data loss."