• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac Mini Server Festplattentausch

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
253
Hallo,

kurze Frage und große Hoffnung auf Antwort ;)

Was macht das Raid1 im Mini für einen Sinn, wenn ich dann bei Ausfall der einen Platte diese nicht selber bzw. einfach tauschen kann?

Schönen Abend,
Sören
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
ja, macht soweit sinn, daß die daten nicht futsch sind... mit dem tausch ist ja ne andere baustelle. musst mal schauen ob es irgendwo nen teardown gibt wo der wechsel erklärt ist.
 

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
253
Danke, aber ich brauche den Rechner, werde ihn wohl eher nicht selber reparieren und möchte ihn nicht versenden zum Tauschen. Ich suche jetzt seit Tagen im Netz und finde keine Lösung, wobei ich es unter teardown nicht versucht habe...
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
weiß ja nicht von wo du kommst, in hh gibts viele Apple Service Partner und die sind erfahrungsgemäß bei solchen "Kleinigkeiten" sehr flott.
Am Morgen hinbringen und am Mittag wieder abholen. Aber würde nicht so schwarz malen, oder ist das Kind bereits in Brunnen geplumst?

Alternativ kannst Du natürlich, wenn Dir die Datensicherheit wichtigt ist, deine Platten normal oder bei Performancebedarf sogar im Raid 0 betreiben (siehe schlussbemerkung) und ein Permanentbackup über Timemachine fahren. Für was nutzt Du den kleinen? Zum normalen Arbeiten oder tatsächlich als Server?


Raid 0 = doppelte Performance! Nachteil beim Verrecken einer Platte: Alles Futsch wenn kein externes Backup.
 

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
253
Hier in Oberfranken wirds ne STunde Fahrt bis zum nächsten Reparateur...
Ich verstehe nur nicht, warum Apple einen Server verkauft, der ja meist ständig läuft, aber bei Defekt der Platten, die zum sichern dienen, diese Platten nicht schnell tauschbar sind, damit weiter Datensicherheit und dauerhaftes Arbeiten gewährleistet ist.
Bin am überlegen, diesen Rechner anzuschaffen (im wesentl. Filesharing zw. 10 Clients). Mir gefällt die Größe, die Ausstattung, leise, Software. Zuhause habe ich Imac, Macbookpro, iphone.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Tja, diese Frage darf man sich bei Apple oft nicht stellen;) Finde den MiniServer auch ganz interessant, aber schon aus gründen der "erweiterbarkeit" ist er bei mir im off.
Was das Selbstschrauben angeht, würde ich davon absehen wenn Du dir nicht zu 100% sicher bist es zu können. Der ist ja noch verbastelter als die vorgängerversion, und da ist schon beim Speicheraufrüsten ein ruhiges Händchen gefragt. Eigentlich simpel, aber dadurch das es so verbaut ist schon ein geduldsakt.

Wenn es sich im wesentlichen aufs Filesharing bezieht, und die sonstigen Serverfeatures (Softwareseitig) nicht benötigt werden, dann würde ich eher zu nem normalen Mini raten und die übrige Kohle in eine externe Storagelösung investieren, oder gleich ein manierliches NAS oder nen ggf. Windows Server kaufen.

Ich suche auch grade noch ein NAS direkt fürs Büro. Habe hier aber auch schon seit einiger Zeit nen Windows Server laufen mit 4x 1TB Platten ausschließlich fürs inHouse Filesharing. Wieso nicht von Anfang an ein NAS? ganz einfach, ich habe da die Möglichkeiten freie Apps drauf laufen zu lassen wie ein natives iTunes damit ich auch die Privatfreigaben am ATV, iPhone, iPad nutzen kann was mit nem klassischen NAS so nicht funktioniert.

Falls eine Windowskiste ne option ist, schau dir mal den "Acer Aspire Easy Store" an. Der Fügt sich wunderbar ins Hetrogene Netzwerk ein und ist durch die 1GBit anbindung auch flott im Netz. Man kann max 4 Platten einbauen und bei Bedarf durch eSata mit externen Platten erweitern. Die Platten sind HotPlug-fähig und binnen weniger Sekunden zu tauschen.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
dann würde ich lieber einen Linux Server aufsetzen, da die Windows Server Lizenzen nicht gerade billig sind, außer man ist Student und bekommt die umsonst. Und sowieso fügt sich ein Linuxserver besser in einen Mac Haushalt ein, als ein Windows Server.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Ist Denke ich Geschmacksache. Ich hatte seit Inbetriebnahme noch keine Probleme. Und ich habe hier sowohl osx, als auch Windows und ubuntu laufen und alles kein Problem.

Die serverlizenz ist beim Kauf des genannten Geräts dabei. Ist zwar nur Windows Home Server 2003 aber für die Bedürfnisse langst vollkommen.
A Linux hatte ich auch gedacht, Hauptgrund war das komplettpaket und der Preis. Habe damals für den Server inkl 2x 1tb Platten und Windows unter 400e bezahlt und dafür hätte ich es nicht selber zusammenschrauben können. Grade mit den wechselslots und der kompakten bauweise usw. Hab dann halt nochmal 2 Platten nachgeschoben und lag im Endeffekt bei unter 600€. Ein Nas mit meinen wünschen wäre für den Preis auch nicht drin gewesen und ich hätte die Einschränkung gehabt keine eigenen Applikationen aufspielen zu können.

Jetzt kommt wie gesagt noch ein Nas hinzu, wobei ich schon mit mir hadere und lieber die neuen iMacs mit thunderbold und die promise oder synology thunderbold raids abwarte. Denke das deckt eher meine Bedürfnisse ab.


Verwalten tu ich die Büchse über ne Remote desktopverbindung was bestens funktioniert.
 

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
253
Guten Morgen,
Super Idee mit dem Acer, Danke!
Ist denn ein extern geführtes Raid1 mit dem normalen Mini schnell genug? Über Firewire 800 oder besser USB2.0?
Die Raid-EInstellung bei Mac sind einfach sehr gut machbar. Die letzten Tage habe ich an einem Siemens Esprimo-Server von 2005 mit zwei Festplatten versucht, ein Raid zu betreiben...die Configurationen sind extrem anwenderunfreundlich, in der Bios-Raid-Einstellung unter Win7 wird der Rechner extrem langsam (1 GB, 3 Ghz).... Naja, wir sind ja hier im Mac-Forum :)))
Ich würd schon gerne lieber einen Mac als Server betreiben.
SChönen Tag und nochmal vielen DAnk EUch beiden!
Gruß,
SÖren