• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Mac mini schaltet sich nach dem Start aus

spirit2

Erdapfel
Registriert
03.10.17
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich habe mir erst kürzlich einen gebrauchten Mac mini (2006) für wenig Geld als "Notfallrechner" gekauft, bin aber erst jetzt dazugekommen ihn zu testen. (Er wurde als einwandfrei funktionierend verkauft.)
Es zeigt sich folgendes Problem: Beim Einschalten ertönt kein Startton, die weiße Kontrollleuchet geht aber an. Auf dem Monitor erscheint der Startbildschirm mit dem Apple-Logo und darunter der Fortschrittsbalken. Aber nach ca. 5 sec. schaltet sich der Mac mini wieder aus.
Mich würde interessieren ob ein Hardware- oder ein Softwareproblem vorliegt, ob es ein gravierender "Defekt" oder nur eine Kleinigkeit ist (etwa Kompatibilitätsprobleme).
Technische Angaben sowie Softwareinformationen kann ich leider nicht geben - er startet ja nicht vorschriftsmäßig . Ich weiß nur, dass er aus dem Jahr 2006 stammt.
(Bin jetzt gerade dabei OS 10.7.5 auf eine externe Festplatte zu klonen. Vielleicht kann man dann im Target-Modus was erreichen.)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.038
fehlender Startgong kann bedeuten, dass der Lautsprecher kaputt ist oder der PRAM sich verschluckt hat. PRAM-Reset ist das harmlosere, also mal ausprobieren.
Wenn der Rechner nicht durchstartet kann das auf ein Hardwareproblem hindeuten, ich würde aber vermuten, dass nur einfach die Caches einmal neugebaut werden müssen: Beim Neustart Shift drücken und gedrückt halten.
 

spirit2

Erdapfel
Registriert
03.10.17
Beiträge
5
Also ich dachte zuerst an ein Softwareproblem, weil am Anfang sich der Mac kurz nach dem Start ausgeschaltet hat. 10.7.5 von der externen Festplatte funktioniert nicht, da ist die Hardware zu alt. Dann hab´ich eine Installations-DVD mit 10.6. gestartet und konnte das Festplattendienstprogramm aufrufen. Altes System plattgemacht, versucht das neue System aufzusetzen. Bestimmt 4 oder 5 Versuche scheiterten, das Sytem zu installiern, weil der mini nicht bis zum Schluss anbleibt. So 20 min. bis zur Fertigstellung schaltet er sich aus. Dann aber ich in einem Forum mit ähnlichem Problem gelesen, dass die Lüftungsschlitze mit Staub zugesetzt sein könnten. Mit Staubsauger alles gereingt, doch ohne Erfolg. Die Installation bricht wieder vor Ende ab. Ich hab´jetzt gerade eben den Tipp von Wuchtbrumme probiert (Caches neuaufbauen), die Installation auf dem mini läuft gerade, mal sehen ob es diesmal klappt. Meine Vermutung war dann ein defektes Netzteil. Aber das Netzteil wird leicht warm, also muss es doch funktionieren. (Die Dinger kosten gebraucht noch 40 - 50,-.) (Melde mich später wieder.)
 

member 47315

Gast
Ich tippe auch auf Hardware Defekt oder leere BIOS Batterie.

Was sagt der Apple Hardware Test?

- Macmini ausschalten
- Halte die Taste "D" auf der Tastatur gedrückt bis das Symbol für den Apple Hardware Test angezeigt wird.

Siehe https://support.apple.com/de-de/HT201257
 

spirit2

Erdapfel
Registriert
03.10.17
Beiträge
5
Also am Netzteil liegt es nicht. (Anderes getestet.)
Kann jedoch keine Tests durchführen, da Betriebssystem gelöscht. (Dachte zuerst an ein Softwareproblem - Betriebssystem.)
Installation von OS X 10.6. scheitert, da sich der mini vor Beendigung ausschaltet.