• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Mac mini rauscht

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Hallo allerseits,
vorab die techn. Daten:
Mac mini (gekauft März 2014)
FP: 500 GB SSD
RAM: 8GB
Prozessor: Quad-Core i7-2 (2,6GHz)
Betriebssystem: OS X Yosemite / Version 10.10.4

Gestern Abend fing mein Mac mini plötzlich an zu rauschen. Einfach so, ohne „Vorwarnung“.
Er ist auch nicht überlastet. Er rauscht auch, wenn alle Programme geschlossen sind.

Vorher war er absolut rauschfrei. Man hörte nichts. Erst nahm ich an, es kommt von der angeschlossenen Soundanlage.
Aber nein, es ist der mini.
Die Rauschstärke kann man als sehr hoch bezeichnen. Man mag nicht daneben sitzen. Es nervt gewaltig.

Staub im Lüfter kann nicht die Ursache sein. Habe ich aufgemacht, war nur sehr wenig Staub drin. Trotzdem vorsichtig ausgesaugt.
Defektes Lager? Nach nur 16 Monaten Betrieb mit nur wenigen Stunden (Ø 2-3) täglichem Betriebs?

Ich habe ihn mehrfach hoch und runter gefahren. Nach ca. 1 min. Betriebsbereitschaft beginnt das Rauschen sehr leise und steigert sich kontinuierlich bis zum Endpegel. Geht man zu Beginn des Rauschens mit dem Ohr dicht ans Gehäuse, hört man ein leises Knistern, welches zum Schluss im Rauschen untergeht.

Was kann das sein?

Gruß lotes
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Schon ein PRAM und SMC Reset gemacht?
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.819
Mac minis rauschen immer sehr laut, wenn sie etwas zu tun bekommen. Vermutlich hat ein Systemdienst ein technisches Problem und verbraucht deshalb mehr Rechenleistung als sonst.

Er rauscht auch, wenn alle Programme geschlossen sind.

Auch wenn man alle Fenster schließt, laufen in einem leeren Yosemite-System immer noch mehr als 200 Programme. Um zu prüfen, ob ein Hintergrundprozess die Ursache für das Problem ist:

1) Starte die Aktivitätsanzeige aus dem Ordner Systemprogramme und schalte auf "CPU".
2) Wähle "Darstellung > Alle Prozesse".
3) Klicke so oft auf den Kopf der Spalte "%CPU", dass die Werte rückwärts sortiert werden (der höchste Wert oben).

Der oberste Prozess in der Tabelle ist dann möglicherweise der Auslöser des Problems. In einem ansonsten "ruhenden" System müssten die Werte der Prozesse unter 10% liegen.
 
  • Like
Reaktionen: raven

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
@soramac
@Marcel Bresink

habt Dank für die Tipps, die ich "abarbeiten" und kommentieren werde.
Möglich, dass dies aber erst Anfang nächster Woche sein kann...
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Da man Geräusche schlecht ferndiagnostizieren kann, ist es, falls die gegebenen Tipps nicht helfen, nicht leicht das Problem weiter einzugrenzen.
Ist das Rauschen ein normales Lüfterrauschen, also dreht der Lüfter hoch (wie ist denn die Drehzahl des Lüfters?), oder ist ein schleifendes Geräusch zu hören, also eher der Lüfter selbst defekt?
Beides möglich.
 

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Ursache gefunden und beseitigt – der Mac mini läuft wieder lautlos.

Verantwortlich für die stark erhöhte Drehzahl des Lüfters war ein Druckerproblem. Genauer ein in der „Warteschleife“ liegender Druckauftrag. Ein mysteriöses Ding, weil die Entstehung dieses Druckauftrages völlig unklar und nicht nachvollziehbar ist.

Entdeckt habe ich die Ursache durch Zufall. Möglich, dass ich die Ursache auch mit den von Marcel Bresink empfohlenen Schritte gefunden hätte.


Der Reihe nach.
Am letzten Samstag - der Mac mini war ausgeschaltet – wollte ich vom iPad per WLAN etwas ausdrucken. Ich schaltete den Drucker (HP Officejet Pro 8100) ein und wartete bis die Verbindung stand.

Nach dem Klick auf „Drucken“ druckte der HP. Aber statt der erwarteten EINEN Seite, schmiss er eine Seite nach der anderen raus. Ich hechtete zur Stopptaste und unterbrach den Druck. Auf den gedruckten Blättern waren lediglich nur Teile EINER Zeile (incl. Spalten- und Zeilenköpfe) einer großen Excel-Tabelle. Der Inhalt des Drucks war unlogisch und völliger Unsinn.

Drucken wollte ich nur einen kleinen Teil einer Internetseite. Diesen Druck gab ich nochmal in Auftrag. Nun wurde der Druck so ausgeführt, wie ich ihn haben wollte.

Gestern – der Mac mini war eingeschaltet und rauschte immer noch wie verrückt – kopierte ich Text in eine Word-Datei und wollte die Datei ausdrucken. (Der Drucker ist per USB mit dem Mac mini verbunden.) Ich ging auf Datei->Drucken... .

Dort sah ich den Druckauftrag (1 Seite). Alles völlig normal. Ich klickte auf Drucken und war gespannt, was passiert.

Wie ich befürchtete, das „Spiel“ vom Samstag wiederholte sich. Wieder fing er an die gleichen Teile der Excel-Tabelle auszudrucken. Ich stoppte wieder und ging nun (was mit dem iPad nicht möglich ist) ins Druckmenü und sah mir die vorliegenden Druckaufträge an.

Im Druckmenü lagen zwei Aufträge. An Nr. 1 der seltsame „Excel-Druck“ und an Nr. 2 den kurz zuvor ausgelösten Druck der Word-Datei.

Ich löschte den unsinnigen „Excel-Druck“. Als ich danach die Word-Datei drucken wollte, kam die Meldung, dass der Drucker nicht erkannt wird. Es sei keiner angeschlossen...

Daraufhin zog ich den USB-Stecker des Druckers vom Mac mini und wartete ein paar Sekunden. Und siehe da, während dieser kleinen Wartezeit ging das Rauschen des Lüfters auf null zurück. Um überhaupt etwas zu hören, muss man das Ohr direkt auf den Mac mini legen. Es war so wie vorher.

Nach dem Stecken der USB-Verbindung wurde der Drucker sofort erkannt und war nach kurzer Sichtung der Einstellungen betriebsbereit.

Kurios bleibt das Zustandekommen des seltsamen Excel-Druckauftrages. Besagte Excel-Tabelle ist relativ groß. Sie besteht momentan aus 40 Blättern. In den Blättern liegen Daten in den Spalten A-AG und Zeilen 1-620.

Ausgedruckt wurde aber nur die Zeile 2 mit den Spalten- und Zeilenköpfen.
Und diese auch nur in Teilen wie folgt:

Druck-Seite 1 –> A2 bis C2

Druck-Seite 2 –> Q2 bis AK2

Druck-Seite 3 –> AL2 bis AV2

Druck-Seite 4 –> AW2 bis AY2

danach hatte ich den Druck gestoppt. Wie viel gedruckt worden wäre, wenn ich nicht gestoppt hätte, bleibt offen.
(nach späteren Recherchen wären es so bummelig 220 Seiten gewesen...)

Fakt ist: um diesen Druckauftrag auszulösen sind mehrere Schritte und diverse Datei- und Druck-Einstellungen notwendig, die derart unsinnig sind, dass man nur ungläubig den Kopf schütteln kann.

Bleibt die große Frage: wie kann es zu so einem Druckauftrag kommen???


Als Ergänzung sei noch angemerkt:
Während des Bestehens dieses Problems dauerte das Runterfahren des Mac mini wesentlich länger als normal. Und, wenn ich das richtig bemerkt habe, ging er auch nicht in den Schlafmodus. Was er sonst tat, wenn man innerhalb der voreingestellten Zeit nichts am Mac gemacht hat.

Vor der „Druckergeschichte“ durchgeführte Resets von „SMC“ und „PRAM“ hatten nichts gebracht und gaben keine Hinweise auf die Ursache.

Am Ende bin ich froh, dass alles wieder in Ordnung ist und kein Hardwareproblem vorliegt.
Wenn jemand eine Antwort auf die „große Frage“ hat – sie würde mich sehr interessieren.

Allen, die sich Mühe gaben mir zu helfen – nochmals vielen Dank.